THW-Logo
13.05.2009 Verein

Uli Derad wird ab 1. Juli Geschäftsführer beim THW Kiel

Uli Derad wird ab 1. Juli  neuer Geschäftsführer des THW Kiel.
Klicken Sie für weitere Infos! Uli Derad wird ab 1. Juli neuer Geschäftsführer des THW Kiel.
Ex-Nationalspieler Uli Derad wird ab 1. Juli neuer Geschäftsführer des THW Kiel. Die Gesellschafter und der Beirat der THW Kiel Handball Bundesliga GmbH & Co KG entschieden sich einstimmig für den derzeitigen Hauptgeschäftsführer beim Bundesligisten TSV Dormagen aufgrund "seiner hohen sportlichen Fachkompetenz und seiner langjährigen Erfahrung in der sportlichen und kaufmännischen Leitung eines Gesamtvereins", so THW-Gesellschafter Dr. Georg Wegner. Inzwischen stimmten auch die Aufsichtsgremien des TSV Dormagen dem Wechsel von Uli Derad nach Kiel zu.
"Es ist mir eine große Ehre, künftig für den THW tätig zu sein, und meine Motivation ist mindestens genauso groß wie die Herausforderung selbst. Der Entschluss brauchte seine Zeit, obwohl mich die Offerte aus Kiel natürlich von Anfang an sehr reizte. Aber es ging zunächst darum, mich meinem bisherigen Arbeitgeber loyal gegenüber zu verhalten und Verantwortung zu übernehmen bei der Weichenstellung für die Zeit nach meinem Wechsel zum THW. Nun freue ich mich auf die tolle Aufgabe und die großartige Mannschaft mit ihrem Trainer in Kiel", sagte der 43-Jährige am Mittwoch. "Gemessen an den Reaktionen in meinem persönlichen, aber auch im weiteren Umfeld, die das Angebot aus Kiel hervorgerufen haben, kann man sich der Perspektive, eine Aufgabe in einem Verein auf absolutem Topniveau nicht wirklich verschließen. Allein der Gedanke an die Sparkassen-Arena, das Publikum und die besondere Handballbegeisterung in Kiel versetzt mich in große Vorfreude."

Der diplomierte Sportlehrer, der seit 2002 die Geschicke beim TSV Dormagen leitete, weiter: "Auch Trainer Alfred Gislason hat es ja seinerzeit gesagt, als das Angebot aus Kiel kam: Das kann man nicht abschlagen. Er hat recht. Es mögen große Fußspuren sein, in die ich trete, das ist unbestritten der Fall. Doch Alfred scheute sich auch nicht davor -und sein Beispiel nehme ich mir zu Herzen. Dem TSV wünsche ich alles, alles Gute, freue mich auf ein Wiedersehen in der kommenden Saison und bedanke mich herzlich bei allen Mitarbeitern, unserem so begeisterungsfähigen, jungen Team und dem großartigen Trainer und seinem Stab, aber auch bei allen Vereinsmitgliedern, Sponsoren und Idealisten rund um den TSV für ihre Unterstützung, ihren Enthusiasmus und für viele tolle, spannende Jahre. Bis zu meinem Ausscheiden sind hoffentlich alle entscheidenden, zukunftsbezogenen Fragen beim und rund um den TSV geklärt und positiv beantwortet. Dafür werde ich bis zum 30.6. alles geben. Ab 1.7. aber bin ich Kieler! Und meine Familie auch. Ich gebe zu: Es prickelt schon!"


(13.05.2009) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite