THW-Logo
15.05.2009 Mannschaft

Kieler Nachrichten: Karabatic: Geht's nur noch um die Ablöse?

Aus den Kieler Nachrichten vom 15.05.2009:

Kiel/Mannheim - Teil vier des Viel-Fronten-Duells zwischen dem THW Kiel und den Rhein-Neckar Löwen steht morgen (15 Uhr, Sparkassen-Arena) bevor. Die Stimmungskurve beim Handball-Rekordmeister zeige, so THW-Coach Alfred Gislason, trotz der relativen Bedeutungslosigkeit der Partie nach oben. In Mannheim untermauerte Löwen-Trainer Wolfgang Schwenke erneut: "Wir sind Außenseiter."
Derweil hat die Gerüchteküche kurz vor dem Saisonende geschmackvoll zu brodeln begonnen. Nachdem verschiedene Medien in dieser Woche bereits Vollzug beim Wechsel von Nikola Karabatic und Vid Kavticnik vermeldet hatten, stellte ihr Berater Bhakti Ong gestern auf KN-Anfrage klar: "Man sollte nicht alles glauben, was in der Zeitung steht. Ja, beide wollen weg aus Kiel. Ja, beide wollen nach Montpellier. Wir verhandeln, aber es gibt noch keine Einigung. Ich hoffe, dass es bald in die richtige Richtung geht."

Nur die Höhe der Ablösesumme scheint dem Wechsel noch im Wege zu stehen. Montpellier HB, wo Karabatic' Bruder Luka jüngst einen neuen Vierjahres-Vertrag unterschrieb, steht jedenfalls kurz vor der Titelverteidigung in der ersten französischen Liga und wird in der kommenden Saison erneut in der Champions League spielen.

Gerüchten zufolge soll der THW Kiel inzwischen seine Fühler weit nach Ersatz für das unzertrennliche Gespann Karabatic/Kavticnik ausstrecken. In Gummersbach kündigte Momir Ilic eine Entscheidung für Ende der Woche an. Und die "Zebra"-Führung nimmt sich nun wohl zusehends auch intensiver des Linkshänder-Themas an. Die Kandidaten: Mariusz Jurasik (33) von den Rhein-Neckar Löwen, den man allerdings aus einem frischen Kontrakt in seiner polnischen Heimat (Kielce) lösen müsste, und der Kroate Ivan Cupic (RK Velenje, 23). THW-Coach Alfred Gislason wollte dazu gestern keinen Kommentar abgeben, außer: "So weit ich weiß, liegt Cupic ein unterschriftsreifer Vertrag der Löwen vor."

Getestet wird währenddessen die Zukunft. Als Trainingsgast versucht momentan der 19-jährige tschechische Rechtsaußen Petr Linhart aus Pilsen, der Heimat von Filip Jicha, einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen. Fortsetzung folgt.

(von Tamo Schwarz, aus den Kieler Nachrichten vom 15.05.2009)


(15.05.2009) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite