THW-Logo
07.06.2009 Bundesliga

Hannover-Burgdorf sichert Bundesliga-Aufstieg in letzter Sekunde

Der dritte Aufsteiger in die TOYOTA Handball-Bundesliga steht fest: In einer dramatischen Partie setzte sich Nord-Zweitligist TSV Hannover-Burgdorf am Samstagabend im Rückspiel mit 25:18 (14:10) gegen die TSG Friesenheim durch und machten damit - dank der mehr erzielten Auswärtstore - die 24:31-Niederlage aus dem Hinspiel wett.
Vor 3.700 Zuschauern in der Hannoveraner AWD-Hall führten die Gastgeber nur ein einziges Mal mit den benötigten sieben Toren - und zwar ganz am Ende. In der letzten Sekunde wuchtete Jacek Bedzikowski, dem zuvor nicht ein einziegr Treffer gelingen wollte, einen Freiwurf in den Winkel und machte den damit verbundenen Aufstieg für die Niedersachsen perfekt. Matchwinner für Hannover-Burgdorf aber war Torhüter Maciej Steczniewski, der unzählige Bälle entschärfte.

Die TSV Hannover-Burgdorf komplettiert somit das Feld für die nächste Saison in der TOYOTA Handball-Bundesliga. Zuvor hatten sich bereits die HSG Düsseldorf und der TuS N-Lübbecke durch ihre souveränen Meisterschaften in den zweiten Ligen in der Beletage des deutschen Handballs zurückgemeldet. Abschied von der Bundesliga nimmt neben den sportlichen Absteigern TuSEM Essen und Stralsunder HV auch die HSG Nordhorn-Lingen, die wie auch der TuSEM Insolvenz anmelden musste. Während Essen bereits eine Lizenz für die zweite Liga hat, entscheidet sich bei Nordhorn und Stralsund erst in der kommenden Woche, in welcher Spielklasse der Neuaufbau gestartet wird.


(07.06.2009) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite