THW-Logo
24.-26.06.2009 - Letzte Aktualisierung: 26.06.2009 Champions League

CL-Gruppenauslosung: THW trifft auf Kolding, Barcelona, Zürich, den Wildcard-Turnier-Gewinner und den Gewinner der Quali-Gruppe 1

Update #3 Foto-Update, Reaktionen der Gruppengegner, KN-Bericht, Stimme und vorläufigen Spielplan ergänzt...

Filip Jicha zog Champions League-Gruppen.
Klicken Sie zum Vergrößern! Filip Jicha zog Champions League-Gruppen.
Am Mittwochabend fand in Wien im Rahmen einer EHF-Gala die Auslosung der Champions League-Gruppen statt. Der Torschützenkönig der vergangenen Saison in der Königsklasse, Filip Jicha, loste den THW Kiel in die Gruppe D, in der die Zebras auf KIF Kolding (DEN), FC Barcelona (ESP), den Gewinner des Wildcard-Turniers, Amicitia Zürich (SUI) und den Gewinner der Qualifikationsgruppe 1 treffen.
Im Wildcard-Turnier kämpfen Ademar Leon (ESP), TBV Lemgo (GER), RK Celje Pivovarna Lasko (SLO) und Kadetten Schaffhausen (SUI) um einen Platz in der Kieler Gruppe D. Als letztes Team wird sich der Gewinner der Qualifikationsgruppe 1, die aus RK Vardar Skopje (MKD), HC Dinamo Minsk (BLR), Besiktas JK Istanbul (TUR) und Buducnost Podgorica (MNE) besteht, für die Gruppe des THW qualifizieren.

Vizemeister Hamburg trifft in Gruppe C auf BM Ciudad Real (ESP), RK Zagreb (CRO), FC Kopenhagen (DEN), Alingsas HK (SWE) und den Gewinner der Qualifikationsgruppe 3, die aus Fyllingen Handball (NOR), A1 Bregenz (AUT) und RK Partisan Belgrad (SRB) besteht. "Das ist eine sportlich und wirtschaftlich hochattraktive Gruppe und schön für unsere Fans", befand der sportliche Leiter des HSV, Christian Fitzek, gegenüber dem "Hamburger Abendblatt". Als Ziel gibt Fitzek "Platz eins oder zwei" aus: "Das muss unser Anspruch sein."

Vor der Auslosung wurde Filip Jicha von EHF-Präsident Tor Lian mit dem goldenen Ball als bester Torschütze der CL-Saison 2008/09 geehrt.
Klicken Sie zum Vergrößern! Vor der Auslosung wurde Filip Jicha von EHF-Präsident Tor Lian mit dem goldenen Ball als bester Torschütze der CL-Saison 2008/09 geehrt.
Die Rhein-Neckar-Löwen spielen in Gruppe B gegen MKB Veszprem KC (HUN), RK Gorenje Velenje (SLO), Chambery Savoie HB (FRA), RK Bosna Sarajewo (BIH) und den Gewinner der Qualifikationsgruppe 4 (Tatran Presov (SVK), KS Vive Kielce (POL) und FC Porto (POR)). "Wir treffen auf alte Bekannte", erklärte Löwen-Manager Thorsten Storm gegenüber der Vereinshomepage. "Mit dieser Auslosung können wir wirklich zufrieden sein".

Die verbleibende Gruppe A setzt sich aus Chehovski Medvedi Moskau (RUS), Montpellier Agglo. HB (FRA), SC Szeged (HUN), BM Valladolid (ESP), HCM Constanta (ROU) und dem Gewinner der Qualifikationsgruppe 2 (ZTR Zaporozhye (UKR), AC PAOK Thessaloniki (GRE), S.P.E. Strovolos (CYP)) zusammen.

Aktuelle Gegnerdaten und die Kader der Champions-League-Gegner folgen in den kommenden Wochen.

Informationen zum Kartenvorverkauf folgen auf unserer Homepage. Bitte sehen Sie von Nachfragen in der THW-Geschäftsstelle ab.

Stimme Alfred Gislason
THW-Trainer Alfred Gislason sagte nach der Auslosung: "Ich freue mich über die Auslosung. Das ist eine abwechslungsreiche und interessante Gruppe. Da erwartet Mannschaft und Fans von Anfang an ganz toller Sport. Der FC Barcelona ist natürlich ein starker Gegner. Doch auch der Wildcard-Qualifikant, wahrscheinlich Lemgo, und Zürich sind sehr gut. Kolding befindet sich momentan im Umbruch und ist nur schwer einzuschätzen. Größere Reisestrapazen bleiben uns wohl erspart, so dass ich insgesamt betrachtet mit der Gruppe absolut zufrieden bin."

Hier noch einmal die komplette Gruppenauslosung:

Gruppe A:
  • Chehovski Medvedi Moskau (RUS)
  • Montpellier Agglo. HB (FRA)
  • SC Szeged (HUN)
  • BM Valladolid (ESP)
  • HCM Constanta (ROU)
  • Gewinner Qualifikationsgruppe 2
Gruppe B:
  • MKB Veszprem KC (HUN)
  • RK Gorenje Velenje (SLO)
  • Chambery Savoie HB (FRA)
  • Rhein-Neckar-Löwen (GER)
  • RK Bosna Sarajewo (BIH)
  • Gewinner Qualifikationsgruppe 4
Gruppe C:
  • BM Ciudad Real (ESP)
  • RK Zagreb (CRO)
  • HSV Hamburg (GER)
  • FC Kopenhagen (DEN)
  • Alingsas HK (SWE)
  • Gewinner Qualifikationsgruppe 3
Gruppe D:
 

Rahmen-Spielplan

Hier der vorläufige Rahmen-Spielplan für die Gruppe des THW, der sich aber noch massiv ändern kann (es können sich sowohl die Partien an einem Spieltag als auch die Terminung der Spieltage ändern!).

Spt.DatumUhrz. Heim-Gast
 
1. 01.-04.10.2009 THW Kiel (GER) - Gewinner Wildcard-Turnier
01.-04.10.2009 Gewinner Quali-Gruppe 1 - KIF Kolding (DEN)
01.-04.10.2009 Amicitia Zürich (SUI) - FC Barcelona (ESP)
 
2. 07.-11.10.2009 KIF Kolding (DEN) - Amicitia Zürich (SUI)
07.-11.10.2009 FC Barcelona (ESP) - THW Kiel (GER)
07.-11.10.2009 Gewinner Wildcard-Turnier - Gewinner Quali-Gruppe 1
 
3. 14.-18.10.2009 THW Kiel (GER) - Gewinner Quali-Gruppe 1
14.-18.10.2009 FC Barcelona (ESP) - KIF Kolding (DEN)
14.-18.10.2009 Amicitia Zürich (SUI) - Gewinner Wildcard-Turnier
 
4. 04.-08.11.2009 Gewinner Quali-Gruppe 1 - Amicitia Zürich (SUI)
04.-08.11.2009 Gewinner Wildcard-Turnier - FC Barcelona (ESP)
04.-08.11.2009 KIF Kolding (DEN) - THW Kiel (GER)
 
5. 11.-15.11.2009 Gewinner Wildcard-Turnier - KIF Kolding (DEN)
11.-15.11.2009 Amicitia Zürich (SUI) - THW Kiel (GER)
11.-15.11.2009 Gewinner Quali-Gruppe 1 - FC Barcelona (ESP)
 
6. 18.-22.11.2009 KIF Kolding (DEN) - Gewinner Wildcard-Turnier
18.-22.11.2009 THW Kiel (GER) - Amicitia Zürich (SUI)
18.-22.11.2009 FC Barcelona (ESP) - Gewinner Quali-Gruppe 1
 
7. 10.-14.02.2010 Amicitia Zürich (SUI) - KIF Kolding (DEN)
10.-14.02.2010 THW Kiel (GER) - FC Barcelona (ESP)
10.-14.02.2010 Gewinner Quali-Gruppe 1 - Gewinner Wildcard-Turnier
 
8. 17.-21.02.2010 Gewinner Wildcard-Turnier - THW Kiel (GER)
17.-21.02.2010 KIF Kolding (DEN) - Gewinner Quali-Gruppe 1
17.-21.02.2010 FC Barcelona (ESP) - Amicitia Zürich (SUI)
 
9. 24.-28.02.2010 Amicitia Zürich (SUI) - Gewinner Quali-Gruppe 1
24.-28.02.2010 FC Barcelona (ESP) - Gewinner Wildcard-Turnier
24.-28.02.2010 THW Kiel (GER) - KIF Kolding (DEN)
 
10. 03.-07.03.2010 Gewinner Quali-Gruppe 1 - THW Kiel (GER)
03.-07.03.2010 KIF Kolding (DEN) - FC Barcelona (ESP)
03.-07.03.2010 Gewinner Wildcard-Turnier - Amicitia Zürich (SUI)

Ab sofort sind auch alle Gruppenspielpläne auf unserer Champions League-Seite abrufbar.

 

Aus den Kieler Nachrichten vom 25.06.2009:

"Zebras" in der Champions League wieder gegen den FC Barcelona

Auslosung bescherte dem Handballmeister auch Drammen HK und voraussichtlich Skopje
Freud und Leid dicht beieinander. Der deutsche Handball-Meister THW Kiel hat in der Champions League der Männer lösbare Aufgaben erhalten. In der Gruppe D spielt der Vorjahresfinalist gegen Kolding IF, den FC Barcelona, Amititia Zürich sowie den Sieger des Wildcard-Turniers mit dem TBV Lemgo und einen weiteren Qualifikanten. Das ergab die Auslosung gestern Abend in Wien. THW-Geschäftsführerin Sabine Holdorf-Schust sprach nach der Auslosung von einer "attraktiven Gruppe": "Ich hatte mir Kolding und Zürich gewünscht, Filip Jicha hatte Barcelona als Wunsch. Genau so ist es gekommen. Aber da aus der Wildcard-Gruppe noch ein Team wie Lemgo, Ademar Leon oder Celje hinzu kommt, würde ich nicht von einer leichten Gruppe sprechen. Ich denke, dass sich unsere Fans freuen können."

Dagegen hatte der HSV Hamburg Lospech. Der Meisterschafts-Zweite muss in Gruppe C gegen Champions-League-Sieger Ciudad Real, HC Croatia Zagreb, den FC Kopenhagen, Alingsas HK (Schweden) und einen Qualifikanten spielen. Als dritter Bundesligist kämpfen die Rhein-Neckar Löwen in Gruppe B gegen MKB Veszprem (Ungarn), Gorenje Velenje (Slowenien), Chambery HB (Frankreich), Bosna Osiguranje (Bosnien und Herzegowina) sowie einen Qualifikanten um den Einzug ins Achtelfinale, das die jeweils ersten vier Mannschaften jeder Gruppe erreichen.

(Von Tamo Schwarz, aus den Kieler Nachrichten vom 25.06.2009)

 

Von Oliver Schulz:

Reaktionen auf die CL-Auslosung bei den Gegnern des THW Kiel

24 Stunden nach der Auslosung der Champions League in Wien sind die Reaktionen bei den Gegnern der Zebras aus wirtschaftlicher Sicht und aus dem Blickwinkel der Zuschauer durchweg positiv. Auch aus sportlicher Perspektive herrscht in Kolding und Zürich nach dem Traumlos Hochstimmung und Hochspannung gleichermaßen. Während der dänische Meister vor allem im Vergleich mit den Schweizern auf Punkte hofft, strebt Barcelona trotz des härtesten Rivalen THW Kiel sogar den Gruppensieg an. THW-Homepage-Mitarbeiter Oliver Schulz hat Reaktionen zusammengetragen.
Barcelona hat Gruppensieg im Visier
Barcelona hat bisher Danijel Saric für den in die Heimat zurückkehrenden Kasper Hvidt, mit Leons Dani Sarmiento den besten Mittelmann der Liga Asobal der vergangenen Saison, und den russischen Halbrechten Konstantin Igropulo von Chehovskie Medvedi unter Vertrag genommen. Ob die schon länger geplante Verpflichtung eines Spielers von Weltklasse noch in die Tat umzusetzten sein wird, ist unklar.

Trotz der Stärke der anderen Teams gab Trainer Xavi Pascual auf der Homepage der Katalanen den Gruppensieg als Ziel aus. So wie die Königsklasse dieses Jahr angelegt sei, seien alle Mannschaften schwere Gegner. Kiel sei ein ungeheuer harter Brocken für Barcelona. Aber das sei der dänische Meister Kolding auch, gegen den es mit Sicherheit schwer werde. Für die "barcelonistas" gibt es ein Wiedersehen mit ihrem früheren Mitspieler Mateo Garralda, der mittlerweile zum Trainerstab der Jütländer zählt.

"Ins Achtelfinale einzuziehen kann relativ leicht sein. Je weiter oben wir die Gruppe abschließen, desto leichter wird der dann folgende Vergleich über Kreuz. Unser Ziel ist es, Gruppenerster zu werden, damit wir uns dann mit dem Viertplatzierten einer anderen Gruppe messen" führte Pascual weiter aus.

"Kiel und wir sind die beiden Favoriten der Gruppe. Aber es geht nicht darum, nur den direkten Vergleich zu gewinnen, sondern auch die anderen Heimspiele sowie auswärts mindestens in drei oder vier Partien zu punkten" schloß der Übungsleiter auf der Homepage der "azulgrana".

Für Manager Enric Masip ist ein Spektakel garantiert. Wie Ciudad Real habe auch sein Team die schwersten Gegner erhalten. Auch wenn der Start schwierig sei, müsse man von Anfang an versuchen, zu gewinnen. Man brauche einen guten Start, um nicht zu stolpern.

Große Freude in Kolding
Dem Lager des dänischen Meisters Kolding IF zufolge hätte die Auslosung kaum besser ausfallen können. So hoffen die Rot-Weißen um Bo Spellerberg einerseits auf ein Weiterkommen und zum anderen auf eine gut gefüllte Halle. Neu in der Truppe sind Heimkehrer Anders Oechsler (aus Großwallstadt), der schwedische Mittelmann Lukas Karlsson, der mit Freundin Ida Björndalen gleich im Doppelpack aus Viborg verpflichtet wurde, sowie Lasse Mikkelsen (Aalborg). Allerdings gab der Verein mit Sebastian Seifert und Henrik Möllgaard auch zwei gestandene Spieler ab.

"Das ist eine perfekte Auslosung. Kiel und Barcelona sind die beiden Mannschaften, gegen die am leichtesten Karten zu verkaufen sind. Gleichzeitig haben wir gute Chancen, unter den vier Teams zu sein, die weiterkommen" freute sich Koldings Presseverantwortlicher Thomas Christensen gegenüber TV2.dk.

Ingemar Linnell, ehemaliger schwedischer Nationaltrainer und kommender Übungsleiter der Jütländer, schrecken die großen Namen ebenfalls nicht ab. "Das wird unglaublich spannend. Es sind einige phantastische Mannschaften dabei, und für das Publikum wird das ein großes Erlebnis. Es ist eine schwere Gruppe, aber wir haben gute Chancen, weiterzukommen. Die Mannschaften aus der Qualifikationsgruppe sehen auch gut aus. Hinzu kommt noch eine spannende Truppe aus dem Wildcard-Turnier. Ademar Leon ist Favorit, aber auch Lemgo kann das Rennen machen" erörterte er optimistisch gegenüber haandbold.com.

Dabei hat es der Trainer insbesondere auf den ein oder anderen vermeintlich leichten Punkt abgesehen: "Selbstverständlich haben wir vor, gegen alle Teams zu gewinnen. Aber natürlich sind Kiel und Barcelona richtig stark. Aber es kommt darauf an, alle Punkte mitzunehmen, die wir bekommen können, und z.B. gegen Amicitia Zürich haben wir gute Chancen" fügte der Schwede an.

Kolding verfolge die Absicht, sich unter die Allerbesten zu mischen. Die Möglichkeit dazu biete sich gerade in dieser Gruppe. Zürich, das seine beiden Führungsspieler verloren habe, müsse man schlagen, vor allem, wenn man hohe Ambitionen habe. Gegen die Mannschaft aus der Qualifikationsgruppe sollten vier Zähler einzufahren sein. Und aus der Vergangenheit wisse man schließlich, dass sich Kolding zu Hause auch gegen die Allerbesten so manchen Punkt erkämpft habe. Wenn Lemgo das Wildcard-Turnier für sich entscheide, sähen zudem die Reisebedingungen sehr gut aus, führte Linnell auf der Homepage des Vereins aus.

Traumlos auch aus Zürcher Sicht
Nach der Dominanz Amicitia Zürichs in der abgelaufenen Saison wurde der Verein, der den Löwenanteil der "Mannschaft der Saison" in seinen Reihen hat, gar vereinzelt mit dem THW Kiel verglichen. Auch aus schweizer Sicht wird von einem Traumlos gesprochen, nachdem das Aufeinandertreffen mit dem deutschen Double-Gewinner Realität geworden ist. Schließlich hätten Kiel und Barcelona eine "europaweite Zug- und Strahlkraft", schreibt handball.ch. Weitere Spannung birgt die Aussicht auf das erste inländische CL-Duell zwischen Amicitia und den Kadetten, sollten sich die Schaffhauser im Wildcard-Turnier gegen starke Konkurrenz durchsetzen.

(Von Oliver Schulz)

 

Fotos vom Champions Draw

Klicken Sie auf ein kleines Vorschaubild, um die große Version zu sehen!

Champions Draw 2009: Filip Jicha lost die CL-Gruppen aus. Champions Draw 2009: Die CL-Topscorer Grit Jurack und Filip Jicha. Champions Draw 2009: Ehrung als CL-Topscorer 2008/2009. Champions Draw 2009: Filip Jicha lost die CL-Gruppen aus.
Champions Draw 2009: Filip Jicha lost die CL-Gruppen aus. Champions Draw 2009: Die CL-Topscorer Grit Jurack und Filip Jicha. Champions Draw 2009: Ehrung als CL-Topscorer 2008/2009. Champions Draw 2009: Filip Jicha lost die CL-Gruppen aus.
24.06.2009
240 x 360 x 24bit, 36 KB
© living sports
24.06.2009
295 x 360 x 24bit, 63 KB
© living sports
24.06.2009
360 x 360 x 24bit, 56 KB
© living sports
24.06.2009
358 x 264 x 24bit, 43 KB
© living sports
 

Champions Draw 2009: HBL-Geschäftsführer Bohmann, HBL-Spielleiter Stemberg, THW-Mitarbeiterin Kahmke, THW-Geschäftsführerin Holdorf-Schust und TBV-Manager Zerbe. Champions Draw 2009: Filip Jicha lost die CL-Gruppen aus. Champions Draw 2009: Filip Jicha lost die CL-Gruppen aus. Champions Draw 2009: Die CL-Topscorer Grit Jurack und Filip Jicha.
Champions Draw 2009: HBL-Geschäftsführer Bohmann, HBL-Spielleiter Stemberg, THW-Mitarbeiterin Kahmke, THW-Geschäftsführerin Holdorf-Schust und TBV-Manager Zerbe. Champions Draw 2009: Filip Jicha lost die CL-Gruppen aus. Champions Draw 2009: Filip Jicha lost die CL-Gruppen aus. Champions Draw 2009: Die CL-Topscorer Grit Jurack und Filip Jicha.
24.06.2009
360 x 216 x 24bit, 38 KB
© living sports
24.06.2009
240 x 360 x 24bit, 36 KB
© living sports
24.06.2009
360 x 295 x 24bit, 44 KB
© living sports
24.06.2009
360 x 360 x 24bit, 76 KB
© living sports
 

Champions Draw 2009: Filip Jicha lost die CL-Gruppen aus. Champions Draw 2009: Ehrung als CL-Topscorer 2008/2009.
Champions Draw 2009: Filip Jicha lost die CL-Gruppen aus. Champions Draw 2009: Ehrung als CL-Topscorer 2008/2009.
24.06.2009
360 x 240 x 24bit, 36 KB
© living sports
24.06.2009
360 x 295 x 24bit, 44 KB
© living sports


(24.-26.06.2009) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite