THW-Logo
17.07.2009 Mannschaft

Kieler Nachrichten: Tauziehen um Duvnjak

Handball-Star doch nicht zum HSV?

Aus den Kieler Nachrichten vom 17.07.2009:

Kiel/Zagreb - Domagoj Duvnjak, das größte Talent des kroatischen Handballs, hat einen ab Juli 2011 gültigen Drei-Jahres-Vertrag beim Bundesligisten HSV Hamburg unterschrieben. Trotzdem buhlen Ciudad Real und auch der THW Kiel um seine Künste. Aber warum?
Offensichtlich hat der Berater des 21-jährigen Rechtshänders, Tomislav Grahovac, den Wechsel zum deutschen Vizemeister eingefädelt, ohne die Verantwortlichen von RK Zagreb zu informieren. Beim kroatischen Rekordmeister steht Duvnjak, der in seiner Heimat als Nachfolger von Superstar Ivano Balic gehandelt wird, bis Juni 2011 unter Vertrag. Laut kroatischer Medien reagierte der mächtige Klub-Chef Zoran Gobac äußerst erbost auf die Art und Weise, in der Duvnjak seinen Abschied eingefädelt hat. "Das ist sehr seltsam. Warum wurden wir nicht genauso behandelt wie der HSV", sagt Gobac, der Duvnjak damit gedroht haben soll, ihn bis zum Vertragsende nicht mehr in der ersten Mannschaft spielen zu lassen.

Zagreb war zuletzt in wirtschaftliche Schwierigkeiten geraten und hatte bei seinen Stars den Rotstift angesetzt. So musste der Klub Kreisläufer Igor Vori nach Hamburg ziehen lassen und verschonte auch Balic nicht. Der geniale Mittelmann akzeptierte eine 20-prozentige Kürzung seines Jahresgehaltes von rund 300 000 Euro netto und unterschrieb einen neuen Drei-Jahres-Vertrag. Damit hat der 20-fache Meister auf der Mittelposition eine Alternative zu Duvnjak und soll deshalb bereit sein, den Vize-Weltmeister nun vorzeitig ziehen zu lassen. Angeblich hat der HSV 400 000 Euro Ablöse geboten.

Zu Zahlen wollte sich Uli Derad nicht äußern. Der neue THW-Geschäftsführer bestätigte aber ein Interesse an Duvnjak. "Es macht Sinn, in diesem Fall im Spiel zu bleiben." Angesichts der unklaren Vertragslage machte Derad aber auch deutlich, dass der THW nicht unter Zugzwang steht. Mit Börge Lund und Neuzugang Aron Palmarsson verfüge Kiel bereits über entsprechendes Personal für die Spielermacherposition. "Außerdem werden wir ihn nicht zwei Jahre ausbilden, um ihn dann an den HSV abzugeben."

Angeblich reist eine Delegation des HSV am Wochenende nach Zagreb, um einen vorzeitigen Wechsel des 1,97-Meter-Hünen perfekt zu machen, der auch im linken Rückraum spielen kann. Gegenüber der "Mopo" gab sich HSV-Boss Andreas Rudolph sehr zuversichtlich. "Klar ist, dass Duvnjak ab 2011 für keinen anderen Verein spielen wird als für den HSV."

(von Wolf Paarmann, aus den Kieler Nachrichten vom 17.07.2009)


(17.07.2009) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite