THW-Logo
23.07.2009 Bundesliga

Kieler Nachrichten: SG feilt noch am Saisonziel

Aus den Kieler Nachrichten vom 23.07.2009:

Flensburg - Mit einer kurzen Ansprache des neuen Geschäftsführers Holger Kaiser und von Präsident Frerich Eilts starteten die Handballer die SG Flensburg-Handewitt gestern in die neue Saison. Der Schock von Anfang Juli, als die Spieler auf 15 Prozent ihres Gehalts und der Prämien verzichten mussten, um die finanzielle Situation des Bundesliga-Fünften zu verbessern, ist noch nicht ganz verdaut. Die Stimmung im Team sei "okay", sagte Team-Manager Ljubomir Vranjes. Sein Lächeln wirkte dabei etwas gequält.
Mit der Motivation seiner Truppe zeigte sich SG-Trainer Per Carlen am ersten Trainingstag sehr zufrieden. Das konkrete Saisonziel soll während eines Trainingslagers in Schweden in der nächsten Woche teamintern präzisiert werden. "Die physische Stärke und der Mannschaftsgeist sollen in der Saison unsere Trümpfe sein", kündigte Carlen an.

Große Namen haben die Flensburger nicht verpflichtet. Torwart Johan Sjöstrand (IFK Skövde) und Spielmacher Patrik Fahlgren (IK Sävehof) bezeichnet der Trainer als "Ergänzungen, die wir noch nicht unter Druck setzen dürfen". Mehr Verantwortung soll der dritte schwedische Neuzugang, Tobias Karlsson von der HSG Nordhorn, in der Abwehr wie im Rückraum übernehmen. Vranjes: "Er ist für uns eine Super-Verpflichtung."

(aus den Kieler Nachrichten vom 23.07.2009)


(23.07.2009) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite