THW-Logo
29./30.07.2009 - Letzte Aktualisierung: 30.07.2009 Vorbereitung

THW Kiel im ersten Testspiel ohne Probleme gegen TV Emsdetten

Momir Ilic mit sechs Treffern bester Torschütze

Update #2 KN-Bericht und Stimmen ergänzt...

Der THW Kiel hat sein erstes Testspiel der neuen Saison für sich entschieden. Gegen den ambitionierten Zweitliga-Dino TV Emsdetten siegten die Zebras am Mittwochabend in Lingen mit 28:21 (13:8). Bester Torschütze beim deutschen Rekordmeister war Neuzugang Momir Ilic mit sechs Treffern.
Keine leichte Auftaktaufgabe für die Mannschaft von Alfred Gislason: Mit schweren Beinen nach mittlerweile fünf harten Tagen im Trainingslager mussten Kim Andersson, Filip Jicha und Co. gleich im ersten Testspiel gegen einen Zweitligisten antreten, der sich in der kommenden Spielzeit Hoffnungen auf den Aufstieg macht. Der TV Emsdetten schloss die vergangene Saison als Fünfter ab, nach dem Aufstieg von Lübbecke und Hannover-Burgdorf gilt die Mannschaft von Lars Walther nun als Mitfavorit um die Nord-Meisterschaft. Hochkarätige Neuzugänge wie der Mittelmann Elvir Selmanovic und der isländische Nationalkeeper Hreidar Gudmundsson untermauern diesen Status.

Doch trotz müder Beine und dem Fehlen von Hendrik Pekeler, Aron Palmarsson (beide bei der Jugend-WM in Tunesien) sowie Daniel Wessig (Vorbereitung auf die Junioren-WM) bekam die neuformierte Zebra-Herde das Spiel in der kleinen Lingener Kiesberg-Halle schnell in den Griff. Unterstützt durch eine starke Deckung, die im ersten Durchgang nur acht Gegentreffer zuließ, zogen die Kieler schon bis zum Seitenwechsel gegen wacker auftrumpfende Westfalen mit fünf Toren davon. Die drei eingesetzten Neuzugänge zeigten dabei bereits ihre Qualitäten: Peter Gentzel zeigte einige klasse Paraden, Rechtsaußen Christian Sprenger erzielte vier Treffer und Rückraumshooter Momir Ilic avancierte mit sechs Treffern gar zum besten Torschützen der Partie.

Bis zum Samstag werden Alfred Gislason und sein Co-Trainer Ole Viken die Mannschaft noch im Trainingslager scheuchen, ehe am kommenden Wochenende gleich zwei weitere Testspiele auf die Zebras warten: Am Samstag wird die "Hinni-Schwenker-Halle" in Bremen bei einem Spiel gegen den ATSV Habenhausen eingeweiht, am Sonntag trifft man in einem Benefizspiel im Rahmen einer Provinzial-Aktion in der Neumünsteraner Holstenhalle auf die SG Wift (siehe auch Überblick über die Vorbereitung des THW).

(Sascha Krokowski)

Testspiel: 29.07.09, Mi., 19.00: TV Emsdetten - THW Kiel: 21:28 (8:13)

TV Emsdetten:
Gudmundsson, Babin; Selmanovic (1/1), Selmanovic (1), S. Kreft (1), Waltermann (1), Kvalvik, Weevers (4/2), Cordes (5), Miljak (3), Thünemann (2), Boysen (2), Dobelsek (2), Dennis Volkmer, Lars Ueberdiek, Luka de Boer; Trainer: Walther
Logo THW Kiel:
Omeyer, Gentzel; Lund (1), K. Andersson (4/1), Anic (1), Sprenger (4), Ahlm (5), Zeitz (4), T. Kreft, Pilz, Ilic (6/2), Jicha (3/2); Trainer: Gislason
Zuschauer:
450 (Kiesberg-Halle, Lingen)

Stimmen zum Spiel:

THW-Geschäftsführer Uli Derad:
Für ein Saison-Auftaktspiel war das heute abend völlig okay. Aber natürlich hat man die hohe Belastung der letzten Tage bei der Mannschaft bemerkt.

Emsdetten hat heute gezeigt, dass man ein sehr hohes Zweitliga-Niveau hat. Mit dieser Mannschaft wird man sicherlich um den Aufstieg in die Bundesliga ein gehöriges Wörtchen mitreden.

[zu Dominik Klein:]
Dominik ist wieder völlig gesund. Er ist heute wieder zur Mannschaft gestoßen und wird das Trainingslager bis zum Ende am Samstag mitmachen. Für einen Einsatz war es heute aber noch zu früh.

THW-Aufsichtsratsvorsitzender Klaus-Hinrich Vater:
Es herrschte hier eine klasse Stimmung in der proppevollen Halle. Besonders hat mich gefreut, dass sich unsere Neuzugänge nahtlos ins Team eingefügt haben.

 

Aus den Kieler Nachrichten vom 30.07.2009:

Müde Kieler siegten 28:21

Lingen - Tagelang hatte der THW Kiel in Lingen unter Ausschluss der Öffentlichkeit trainiert. Der Emsländer ist nicht für überschäumende Handball-Emotionen bekannt. Der erfolgreichste Verein der Stadt, der HC Lingen, ist in der Ems-Vechta-Liga zu Hause. Ein Achtligist. Zum Testspiel der "Zebras" gegen den Zweitligisten TV Emsdetten tauchten gestern Abend aber doch 450 Zuschauer auf.

Sie sahen einen 28:21 (13:8)-Erfolg von müden Kielern, die auf ihre Linksaußen Henrik Lundström (Knieprobleme) und Dominik Klein verzichten mussten. Dieser war nach überstandener Schweinegrippe kurz vor dem Spiel angereist und hatte sich kurzentschlossen die Haare abrasiert. "Jetzt geht für mich die Vorbereitung neu los", sagte Klein trotzig. Die Ärzte haben ihm aber den Schongang verschrieben.

(von Wolf Paarmann, aus den Kieler Nachrichten vom 30.07.2009)


(29./30.07.2009) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite