THW-Logo
02./03.08.2009 - Letzte Aktualisierung: 03.08.2009 Vorbereitung

THW schlug Habenhausen in Hinni-Schwenker-Halle

Update #1 KN-Bericht ergänzt...

Von Dr. Oliver Schulz:

Der THW Kiel hat zum Abschluss seines Trainingslagers einen Zwischenstopp in Bremen eingelegt. Bei der Einweihung der "Hinni-Schwenker-Halle" bezwangen die Zebras den Regionalliga-Absteiger ATSV Habenhausen vor 525 begeisterten Zuschauern mit 44:19 (19:11). Die Gastgeber hielten in der Anfangsviertelstunde mit, wurden zu Beginn des zweiten Durchgangs nahezu überrollt, kämpften aber im "Spiel des Jahres" bis zum Schluss aufopferungsvoll. Beste Kieler Schützen in einer Partie mit überzeugenden Torhütern waren Neuzugang Christian Sprenger (9/2) und Kim Andersson (8/1).
Nach einer gleichermaßen amüsanten wie würdevollen Laudatio des ATSV Habenhausen auf "seinen" Hinni Schwenker - Urgestein des Traditionsvereins und zukünftig Namensgeber der Halle im Süden Bremens - sowie einer Dankesrede Uwe Schwenkers an beide Klubs begann der THW mit Gentzel zwischen den Pfosten, Ilic, Lund und Andersson im Rückraum, Sprenger und Klein auf den Außenpositionen sowie Anic am Kreis.
Besserer Beginn für Habenhausen
Die in Weiß spielenden Kieler gerieten gegen die ersatzgeschwächten Hausherren - Pechvogel Björn Wähmann hatte sich erst kürzlich im Training das Innenband gerissen und sieht einer sechswöchigen Pause entgegen - allerdings zunächst in Rückstand. Gentzel musste das 1:0 durch den in der Anfangsphase starken Kapitän Andre Lange hinnehmen, das Andersson ausglich. Wachsmann und erneut Lange erhöhten auf 3:1, bevor Andersson mit seinem zweiten Treffer und Ilic per Siebenmeter das 3:3 besorgten (6.). Das 4:3 - wieder war Lange zur Stelle - sollte allerdings die letzte Führung des künftigen Oberligisten bleiben.

Dem Doppelschlag Ilics und einem Tor von Dominik Klein setzte Shooter Derk Marien in der 10. Minute das 5:6 entgegen. Zwei weitere Treffer Anderssons beantwortete Fischer mit dem 6:8 (13.). Nach Foul an Sprenger bezwang Ilic den starken Keeper Olaf Kümmel vom Punkt, Derk Marien jedoch gelang der Anschlusstreffer zum 7:9. Sein jüngerer Bruder Hauke trug sich nach einer Viertelstunde mit dem 8:10 in die Torschützenliste ein.

Kiel setzt sich nach Anfangsviertelstunde ab
Meistertrainer Gislason beorderte nun Jicha und Zeitz in den Rückraum, und beide verbuchten prompt ihren jeweils ersten Torerfolg. Dadurch setzten sich die Zebras erstmals auf fünf Treffer ab (8:13; 17.). Der stets gefährliche Derk Marien zeichnete zwar für das nächste Tor verantwortlich und Kümmel hielt binnen kurzem drei Würfe, dennoch vergrößerten Sprenger, Jicha und Anic den Abstand auf 9:16. Schierenbeck gelang nach siebenminütiger Torflaute der Bremer das 10:16 (25.). Zweimal Zeitz sowie Jicha schraubten das Ergebnis auf 10:19 (29.), der letzte Treffer vor der Sirene blieb jedoch Pascal Fischer vorbehalten.
Zehn-Tore-Polster kurz nach Wiederanwurf
Beide Teams wechselten im zweiten Durchgang ihre Torhüter aus. Während Kümmel für Nils Wilshusen Platz machte, stand beim THW fortan Thierry Omeyer zwischen den Pfosten. Alle beide knüpften an die überzeugenden Leistungen ihrer Kollegen aus Halbzeit Eins an. Wie zu Beginn der Partie markierten die Blau-Weißen erneut den ersten Treffer. Dann allerdings schlug der deutsche Rekordmeister binnen drei Minuten durch Ahlm, Andersson, Jicha, erneut Ahlm sowie Anic zu und enteilte auf 12:24. Den Rückraum bildeten Ilic, Jicha und Andersson, während Anic sich länger als Linksaußen versuchen durfte.

Zwei Tore von Schierenbeck beantworteten die Zebras durch Treffer von Ahlm und zweimal Sprenger (nach langem Pass von Omeyer sowie wenig später per Strafwurf) und erhöhten damit nach 40 Minuten auf 14:28. Nach Anics 14:29 parierte Wilshusen einen Gegenstoß von Sprenger, wurde allerdings vom früheren Magdeburger postwendend erst vom Siebenmeterstrich und dann per Heber gleich zweimal überlistet. Habenhausen scheiterte zweimal am schwarzweißen Block, erst Derk Marien konnte die neunminutige Torflaute der Gastgeber beenden (15:31, 44.).

Habenhausen bis zum Schluss motiviert
Momir Ilic läutete mit seinem fünften zählbaren Erfolg die Schlussviertelstunde ein, und Sprenger ließ das 15:33 folgen. Wer unter den 525 Zuschauern geglaubt hatte, der künftige Oberligist würde nun nicht länger kämpfen, sah sich getäuscht: Youngster Hauke Marien, sein Bruder Derk per Hammer aus dem Rückraum sowie Kapitän Lange mit sehenswertem Treffer hielten dagegen (18:34, 48.). Dann allerdings erhöhte der THW die Tordifferenz durch Jicha (per Strafwurf), Ilic, Sprenger und Zeitz auf 20 (51.). Dominik Klein agierte zu diesem Zeitpunkt bereits auf der Mittelposition.

Nach dem 19:38 durch den 19-jährigen Mike Lüssen mußte der ATSV seine erste Zeitstrafe (gegen Wachsmann) hinnehmen. Kim Andersson traf per Siebenmeter, bevor Anic fünf Minuten vor dem Ende von Linksaußen der 40. Kieler Treffer gelang. Der mittlerweile auf Rechtsaußen eingesetzte Andersson ließ einen Doppelschlag zum 19:42 folgen, bevor Anic von Linksaußen seinen fünften Treffer markierte. Dominik Kleins Siebenmeter mündete schließlich im letzten Tor einer Begegnung, die Dank des nie ermüdenden Kampfeswillens der Habenhauser nie ihren Unterhaltungswert verlor.

(von Dr. Oliver Schulz)

Testspiel: 01.08.09, Sa., 19.00: ATSV Habenhausen - THW Kiel: 19:44 (11:19)

Logo ATSV Habenhausen:
Kümmel (1.-30.), Wilshusen (31.-60.); Wachsmann (1), Fischer (3), Hauke Marien (2), Schierenbeck (3), Hasper, Lüssen (1), Lange (4), Derk Marien (4); Trainer: Panitz
Logo THW Kiel:
Gentzel (1.-30.), Omeyer (31.-60.); Lund, Andersson (8/1), Anic (5), Sprenger (9/2), Ahlm (4), Zeitz (4), Ilic (7/1), Klein (2/1), Jicha (6/2); Trainer: Gislason
Siebenmeter:
ATSV: 0;
THW: 7/7
Spielfilm:
1. Hz.: 3:1 (5.), 5:6 (10.), 7:9 (15.), 9:14 (20.), 10:16 (25.), 11:19;
2. Hz.: 13:25 (35.), 14:28 (40.), 15:32 (45.), 18:36 (50.), 19:40 (55.), 19:44.
Zuschauer:
525 (Hinni-Schwenker-Halle, Bremen-Habenhausen)

 

Aus den Kieler Nachrichten vom 03.08.2009:

Müde "Zebras" gewinnen 44:19 beim ATSV Habenhausen

Handball-Meister THW Kiel brauchte am Sonnabend seine Zeit, um das Trainingslager in Lingen aus den Knochen zu schütteln. Beim 44:19 über den Oberligisten ATSV Habenhausen erwischten die Hausherren sogar den besseren Start (3:1), bevor es den Männern von Trainer Alfred Gislason zu bunt wurde. Zur Halbzeit führten die Gäste mit 19:11. In der zweiten Hälfte kam Torwart Thierry Omeyer für Peter Gentzel, der Franzose musste nur noch acht Mal hinter sich greifen. In der besseren Trainingseinheit überzeugten die Neuzugänge Christian Sprenger (9 Tore) und Momir Ilic (6). Omeyer resümierte: "Es war sicher eine gute Erfahrung für den Gegner, aber ich spiele natürlich lieber gegen starke Gegner." Trotz des geringen Stellenwerts habe das Spiel gezeigt, dass die Neuzugänge sehr gut in die Mannschaft passen. (fays)

(aus den Kieler Nachrichten vom 03.08.2009)


(02./03.08.2009) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite