THW-Logo
10.08.2009 Mannschaft

Kieler Nachrichten: Gefeiert wie ein Superstar

Nikola Karabatic freut sich auf vier Jahre in seiner Heimatstadt Montpellier

Aus den Kieler Nachrichten vom 10.08.2009:

Nikola Karabatic: "Es waren wunderschöne Jahre in Kiel."
Klicken Sie für weitere Infos! Nikola Karabatic: "Es waren wunderschöne Jahre in Kiel."

Kiel - Die erste Rückkehr des Nikola Karabatic nach Kiel ist eine entspannte. Aufgeräumt steht der 25-jährige Franzose nach dem Abschiedsspiel für Stefan Lövgren in den Kabinengängen der Sparkassen-Arena, lächelt freundlich, seine Augen strahlen wie die Mittelmeersonne. Zuletzt war das nicht immer so, doch heute sagt Karabatic: "Ich habe gute Gedanken an Kiel. Ich vermisse die Mannschaft und Freunde. Aber es gibt Telefon und Internet."
Karabatic wirkt euphorisch. Es scheint, als sei er gern wieder dort, wo er in 193 Partien 1173 Tore für den THW Kiel warf. Dort, wo für den Welthandballer vier schöne Jahre auch im Streit um seinen plötzlichen Wechselwillen endeten. Das ist für Karabatic nun vergessen. Beim französischen Erstligisten Montpellier HB wird er gefeiert wie ein Superstar. "Ja, das stimmt wohl", gibt Karabatic zu. "So viel Geld wurde dort noch nie ausgegeben. Das ist der größte Transfer in der ganzen Region." Für Karabatic und seinen Freund Vid Kavticnik flossen geschätzte 1,5 Millionen Euro von der Mittelmeerküste an die Förde. Vor den Toren Montpelliers kaufte Nikola mit Bruder Luka (21) ein gemeinsames Haus. "Jetzt ist der Umzug endlich geschafft. Meine Familie ist in der Nähe, das ist schön. Seit zwei Wochen sind wir im Training." Er besitzt einen Vier-Jahres-Vertrag bei seinem Heimatverein. "In den nächsten zwei, drei Jahren wollen wir das Final Four der Champions League erreichen. Und ich möchte an die jungen Spieler weitergeben, was ich in Kiel von Noka, Stefan und Alfred gelernt habe."

Karabatic freut sich auf ein "neues Abenteuer". Er ist der Kapitän des Teams 2009 und möchte gern die vier Jahre dort erfüllen, "auch wenn ich in Kiel gelernt habe, dass man nie weiß, was wirklich kommt". Und dennoch steht er, der im Rahmen des "Unser Norden-Cups" schon am 30. August wieder in Kiel sein wird ("Teil des Deals"), jetzt in der Sparkassen-Arena und sagt mit Augen, die lachen wie die Mittelmeersonne von Montpellier: "Es waren wunderschöne Jahre in Kiel. Ich habe nichts zu bereuen. Und ich glaube, dass es auch 2010 schwer wird, den THW zu stoppen."

(von Tamo Schwarz, aus den Kieler Nachrichten vom 10.08.2009)


(10.08.2009) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite