THW-Logo
21.08.2009

Kieler Nachrichten: Schicksalsschlag schweißte Junioren zusammen

Aus den Kieler Nachrichten vom 21.08.2009:
Die 17. Junioren-WM fand vom 6. bis 19. August in Ägypten statt.
Klicken Sie für weitere Infos! Die 17. Junioren-WM fand vom 6. bis 19. August in Ägypten statt.
Kairo - Ein schwerer Schicksalsschlag ließ das Team zur verschworenen Einheit wachsen und am Mittwochabend den WM-Titel gewinnen. Ihre Goldmedaillen nahmen die deutschen Handball-Junioren nach dem 32:24 über den haushohen Favoriten Dänemark in T-Shirts entgegen, auf denen das Konterfei ihres im März verstorbenen Mitspielers Sebastian Faißt zu sehen war. "Die Jungs haben immer wieder gesagt: Wir sind dem Sebi noch was schuldig. Und sie haben es geschafft, dessen Willenskraft und seine Freude am Spiel in das Finale zu übertragen", sagte Trainer Martin Heuberger nach dem ersten WM-Triumph bei den Junioren.
Von der ersten bis zur letzten Minute hatten höher eingeschätzten Dänen dem unbändigen Siegeswillen des deutschen Nachwuchses nichts entgegenzusetzen. Sogar Bundestrainer Heiner Brand lobte das Team in höchsten Tönen: "Wahnsinn, wie zielorientiert die Mannschaft bei diesem Turnier aufgetreten ist. Eine starke Leistung unserer Jungs, die stärkste von allen, die ich bei dieser WM gesehen habe." Bronze gewannen in Kairo die im Halbfinale den Deutschen unterlegenen Slowenen, die Gastgeber Ägypten glatt mit 35:24 bezwangen.

Sebastian Faißt war am 3. März bei einem Testspiel in Schaffhausen ohne Gegnereinwirkung zusammengebrochen und noch in der Halle an Herzversagen gestorben. Für das junge Nationalteam begann danach eine schwere Zeit. Der Schock musste verarbeitet, der Fokus wieder auf den Handball gerichtet werden. Das Trikot des Dormageners mit der Nummer sechs und allen Unterschriften des Teams war auch in Kairo bei der WM immer präsent und hing am Spielfeldrand in der ersten Reihe direkt über der Deutschlandfahne.

(Aus den Kieler Nachrichten vom 21.08.2009)


(21.08.2009) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite