THW-Logo
26.08.2009 Supercup

Kieler Nachrichten: Erste Muskelspiele beim Supercup

THW trifft am Dienstag auf den HSV - Duvnjak-Wechsel perfekt

Aus den Kieler Nachrichten vom 26.08.2009:

Nürnberg/Hamburg - Die erste Standortbestimmung für die kommende Handball-Saison findet für den THW Kiel am kommenden Dienstag in Nürnberg beim Spiel um den Supercup gegen Vizemeister HSV Hamburg statt.
Der Supercup, seit 1994 "Vorspiel" für die Punktrunde in der deutschen Eliteliga, ist aus der Olympiahalle München in die Nürnberger Arena umgezogen. Wegen hoher Asbestbelastung soll die Münchner Halle saniert werden und ist geschlossen worden.

Gestern fand in Nürnberg die offizielle Pressekonferenz für den ersten offiziellen Wettbewerb der Saison statt. Mit dabei waren THW-Manager Uli Derad und Hamburgs sportlicher Leiter Christian Fitzek. Dem THW stehe ein schweres Spiel bevor, erklärte Derad, die Hamburger hätten sich mit Igor Vori und aktuell auch Domagoj Duvnjak enorm verstärkt. "Aber", so Kiels Manager weiter, "unsere Vorbereitung verlief sehr gut. Alles ist offen."

Die ersten Muskelspiele zwischen den Titelaspiranten sind also eröffnet. Derweil änderte die Handball-Bundesliga (HBL) im Frühjahr den Modus für den Wettbewerb. Im Supercup trifft der Meister auf den Pokalsieger. Der THW aber ist Double-Gewinner. Spielte in diesem Fall bisher stets der Meister gegen die im Pokalfinale unterlegene Mannschaft, so beschloss die HBL, zukünftig den Vizemeister für den Supercup zu nominieren. Übrigens auf Einlassung des HSV, der Vizemeister geworden ist. Finalverlierer gegen den THW im DHB-Pokalendspiel war der VfL Gummersbach. Die Oberbergischen befinden sich aktuell in Existenznot, haben ihre Spieler um Gehaltsverzicht gebeten, damit es weitergehen kann. Eine Finanzspritze aus dem Supercup hätte dem VfL ganz sicher gut getan.

HSV Hamburg bestätigte gestern offiziell den vorzeitigen Wechsel des kroatischen Rückraumspielers Duvnjak von RK Zagreb in die Hansestadt. Die Zustimmung von Zagreb liege vor, teilte der HSV mit. "Er hat ebenfalls auf einen sofortigen Wechsel gedrängt und seinen Teil beigetragen. Wir sind froh, dass Zagreb unser letztes Angebot doch noch angenommen hat", erklärte Christian Fitzek. Die Ablösesumme soll 1,1 Millionen Euro betragen. An der Elbe erhält der Nationalspieler einen Dreijahresvertrag mit zweijähriger Option. Der 21 Jahre alte Spielmacher hatte zuvor bereits einen ab 2011 gültigen Kontrakt mit dem HSV unterzeichnet.

(Von Reimer Plöhn, aus den Kieler Nachrichten vom 26.08.2009)


(26.08.2009) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite