THW-Logo
08.09.2009 Interview

KN-Interview mit Wolfgang Schwenke: "Emotional zieht es mich auf keine Seite"

Drei Fragen an Wolfgang Schwenke von Reimer Plöhn

Aus den Kieler Nachrichten vom 08.09.2009:

Wolfgang Schwenke: "Ich freue mich auf ein hoffentlich tolles Handballspiel."
Klicken Sie für weitere Infos! Wolfgang Schwenke: "Ich freue mich auf ein hoffentlich tolles Handballspiel."

Wolfgang Schwenke (41) war fünf Mal Meister mit dem THW, 2008/09 trainierte er die Rhein-Neckar Löwen, bevor er die totale Wende vollzog und im Juli beim Fußballclub Holstein ins Management einstieg.
Kieler Nachrichten:
Herr Schwenke, gibt es noch Kontakte nach Mannheim, und wie stark schätzen Sie die "neuen" Löwen ein?
Wolfgang Schwenke:
Ich bin gut informiert, telefoniere häufig mit Spielern und Umfeld. Schließlich war es für mich eine erfolgreiche Zeit, nach der ich keine verbrannte Erde hinterlassen habe. Mit Ola Lindgren als Trainer und Kent-Harry Andersson als sportlichem Berater haben die Löwen eine gute Basis für Erfolge geschaffen, hinzu kommen viel versprechende Spieler, ganz vorneweg Olafur Stefansson, der sowohl menschlich wie spielerisch eine echte Bereicherung sein dürfte. Narcisse ist nach Kiel gegangen, den hätten die Löwen auch sehr gerne gehabt.
Kieler Nachrichten:
Wer oder was könnte das Spiel entscheiden?
Wolfgang Schwenke:
Kiel hat souverän in Melsungen gewonnen und trotz der bedeutenden Abgänge durch sehr gute Zugänge ein Spielerpotenzial, das in der Tiefe und Breite noch ausgeprägter ist. Der tolle Rückraum wird nur schwer zu bremsen sein. Und natürlich ist auch das Torhütergespann mit Omeyer und Gentzel klasse, aber das Löwen Duo Fritz/Szmal ist ebenfalls sehr stark.
Kieler Nachrichten:
Wem drücken Sie die Daumen heute?
Wolfgang Schwenke:
Ich war jahrelang in Kiel, habe aber in meiner Löwen-Zeit viele Freunde in Mannheim gewonnen. Emotional zieht es mich daher auf keine Seite. Ich freue mich auf ein hoffentlich tolles Handballspiel.
(Das Gespräch führte Reimer Plöhn, aus den Kieler Nachrichten vom 08.09.2009)


(08.09.2009) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite