THW-Logo
10.09.2009 Mannschaft

Zebra-Journal: Das "Zebra-Quartett"

Beim THW Kiel hat jeder Spieler auch außerhalb des Feldes eine Aufgabe

Aus dem Zebra-Journal der Kieler Nachrichten vom 07.09.2009:

Bier, Harz, Strafgelder - beim THW Kiel hat jeder Spieler eine Aufgabe. Welche, das bestimmt der Kapitän. Diesmal stellte Marcus Ahlm erstmals die Mannschaft hinter der Mannschaft zusammen. Er setzt auf bewährte Kräfte, überfordert die Neuzugänge nicht und schont die Verletzten. "Es macht keinen Sinn, dass jemand eine Aufgabe erfüllen muss, aber eigentlich in der Reha ist." Die Posten im Überblick:
  • Bierwart: Wenn es nach dem Training in Russee etwas zu feiern gibt, beispielsweise Geburtstage, wird in der Kabine gemeinsam Bier getrunken. Kim Andersson sorgt dafür, dass es das auch gibt.
     
  • Frühstücks- und Brötchenwart: Bricht die Mannschaft morgens zu Auswärtsspielen auf, wird im Bus gefrühstückt. Für Brötchen und Aufschnitt sorgen Henrik Lundström und Filip Jicha. "Das sind zwei erfahrene Leute", weiß Ahlm.
     
  • Kuchenwart: Nachmittags gab es früher im Bus Kuchen, heute meistens Brötchen. Deshalb, so Ahlm, sei dieses Amt, das Neuzugang Christian Sprenger bekleidet, auch eher ein leichtes.
     
  • Fußballwart: Ein Fußballspiel im Training. ist Standard für Handballer. Den Ball muss Aron Palmarsson mitbringen. Fehlt der Isländer, springt Börge Lund ein.
     
  • Harz und Öl: Die Spieler benutzen zwei verschiedene Harzsorten um die Griffigkeit des Balles zu erhöhen und Öl, um nach dem Abpfiff wieder Hände schütteln zu können. Für beides hat nun Neuzugang Momir Ilic die Verantwortung. Sein Vertreter ist auch ein "Neuer" - Peter Gentzel
      Wasserwart: Vormittags treffen sich die Handballer in der Regel zum Krafttraining in Schönkirchen. Das Mineralwasser bringt nun Tobias Reichmann mit.
     
  • Geschenkewart: Geburtstagsgeschenke für die Kollegen gibt es keine. Aber wenn Personen aus dem Umfeld geehrt werden, betritt Dominik Klein die Bühne. "Er ist unser Eventmanager", sagt Ahlm. Klein ist auch dafür zuständig, dass das traditionelle Abschiedsgeschenk, ein Siegelring, auf die jeweiligen Ringfinger passt.
     
  • Videowart: Als Nachfolger von Nikola Karabatic sucht nun Landsmann Igor Anic die Videos aus, die im Bus für Entspannung sorgen sollen. Der Kreisläufer hatte bislang aber noch keine Gelegenheit, sich wirklich auszuzeichnen.
     
  • Kaffeewart: Fehlen im Bus die Bohnen, dann hat sie Christian Zeitz vergessen.
     
  • Kassenwart: Die Mannschaftskasse verwaltet der Kapitän, der sich auch zu Hause um die Finanzen kümmert.
     
  • Strafgelder: Wer etwas vergisst, mit der Mütze auf dem Kopf zu den Mahlzeiten erscheint oder zu spät am Treffpunkt auftaucht, der muss zahlen. Wer und wieviel - darüber führt Christian Zeitz Buch. Die Höhe der Strafgelder wird einmal im Monat verlesen und einkassiert. Der Name Zeitz fehlt dann meistens. Ahlm: "Christian ist dafür der geeignete Mann. Er ist sehr zuverlässig."
(Aus dem Zebra-Journal der Kieler Nachrichten vom 07.09.2009)


(10.09.2009) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite