THW-Logo
27.09.2009 DHB-Pokal

DHB-Pokal-Auslosung: THW muss zum TV Großwallstadt

Der TV Großwallstadt ist Gegner des THW im DHB-Pokal.
Der TV Großwallstadt ist Gegner des THW im DHB-Pokal.
Nach dem problemlosen 34:26-Sieg am Dienstag gegen die Füchse Berlin trifft der THW Kiel in der dritten Runde des DHB-Pokals auf den Bundesligisten TV Großwallstadt. Dies ergab die Auslosung, die am frühen Sonntagabend im Rahmen des Ostwestfalen-Derbys zwischen Lübbecke und Minden durchgeführt wurde. Das Heimrecht liegt beim Altmeister aus dem Norden Bayerns, die Partie findet voraussichtlich am 21. Oktober statt.
Drei weitere Bundesliga-Duelle wurden ausgelost: Aufsteiger TSV Hannover-Burgdorf empfängt die Rhein-Neckar Löwen, TuS N-Lübbecke erwartet den SC Magdeburg und GWD Minden muss bei Balingen-Weilstetten antreten.

Das Duell zwischen Altmeister TV Großwallstadt und Titelverteidiger THW Kiel ist aber zweifelsohne das Spitzenspiel der dritten Pokalrunde: Der TVG ist stark in die Saison gestartet, nach einer knappen Niederlage zum Auftakt gegen den HSV Hamburg siegte man in Balingen, in Hannover und zuletzt gegen MT Melsungen. Mit 6:2 Punkten belegt Großwallstadt damit derzeit den 5. Platz in der TOYOTA Handball-Bundesliga (siehe auch Kurve Großwallstadt und Tabelle der TOYOTA-HBL).

Wiedersehen mit alten Mannschaftskameraden: TVG-Keeper Mattias Andersson.
Wiedersehen mit alten Mannschaftskameraden: TVG-Keeper Mattias Andersson.
Nach einer enttäuschenden letzten Spielzeit hat sich der Kader um den ehemaligen THW-Keeper Mattias Andersson weiter verändert: Für den nach Mannheim gewechselten Michael Müller konnte Steffen Weinhold von der HSG Nordhorn-Lingen verpflichtet werden, auch der Slowake Csaba Szücs wählte den Weg von der Grafschaft nach Großwallstadt. Die im letzten Jahr schwächelnde Abwehr wird nun durch den isländischen Olympia-Silbermedaillengewinner Sverri Andreas Jakobsson verstärkt, der aus dem heimatlichen Kopavogur in die Bundesliga zurückkehrte. Für den nach Wetzlar gewechselten Trainer Michael Roth steht nun das Duo Peter David und Ulrich Wolf an der Seitenlinie, ehe spätestens zur nächsten Saison Michael Biegler vom SC Magdeburg das Coaching bei den Bayern übernimmt. Ein in der Sommerpause angedachter frühzeitiger Wechsel des Trainers scheiterte, das "Interimsgespann" David/Wolf aber macht seine Sache offensichtlich sehr gut.

In der zweiten Pokalrunde - der ersten für die Bundesligisten - setzte sich der viermalige Pokalsieger deutlich mit 48:31 (24:15) bei der GSV Eintracht Baunatal durch und erzielte damit die meisten Treffer aller Teilnehmer. Indes: Als Pokalmannschaft ist Großwallstadt - zuletzt 1989 Sieger des DHB-Pokals - in den letzten Jahren nicht in Erscheinung getreten: In den letzten sechs Spielzeiten kam man nur ein einziges Mal - in der Saison 2007/08 - über die dritte Hauptrunde hinaus, in Runde 4 war dann aber beim HSV Hamburg Endstation. Das "Final Four" in der Hansestadt erreichte man gar letztmalig in der Saison 1996/97, als man im Halbfinale am späteren Sieger TBV Lemgo scheiterte.

Der THW Kiel und der TV Großwallstadt trafen im DHB-Pokal bislang zweimal aufeinander: Im Mai 1984 siegte der TVG im Viertelfinale mit 23:17 gegen Krieter, Wiemann, Elwardt und Co. und ebnete damit den Weg zum zweiten Pokalsieg. Am 21. November 2001 hingegen wurde es spannender in der Unterfrankenhalle von Aschaffenburg, als der THW Kiel sich dank neun Jacobsen-Treffern mit 32:21 nach Verlängerung durchsetzen konnte. Die letzte Pflichtspielniederlage der "Zebras" gegen den Altmeister liegt sogar noch länger her - seit dem 21. Februar 2001 konnte der TVG gegen den Rekordmeister nicht mehr gewinnen (siehe auch Gegnerdaten Großwallstadt).

Die komplette Auslosung finden Sie unter DHB-Pokal, 3. Runde.


(27.09.2009) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite