THW-Logo
28.10.2009 Mannschaft / Nationalmannschaft

Kieler Nachrichten: Handballer wollen vor EM Selbstvertrauen tanken

Morgen beginnt der Supercup mit Spiel gegen Norwegen - Kieler Sprenger reiste verletzt an

Aus den Kieler Nachrichten vom 28.10.2009:

Christian Sprenger droht wegen einer Bauchmuskelzerrung und Schambeinreizung für den Supercup auszufallen.
Klicken Sie für weitere Infos! Christian Sprenger droht wegen einer Bauchmuskelzerrung und Schambeinreizung für den Supercup auszufallen.

Halle/Westfalen - Der Bundestrainer lachte entspannt, die Spieler verbreiteten gute Laune und die Verbandsführung freut sich auf volle Hallen: Deutschlands Handballer wollen sich beim Supercup für die Europameisterschaft einspielen und mit einem Sieg beim prestigeträchtigen Heim-Turnier weiteres Selbstvertrauen tanken.
"Als Härtetest sehe ich das nicht, das hört sich so nach Quälerei an", scherzte Bundestrainer Heiner Brand gestern im westfälischen Halle. Er scheute sich 84 Tage vor EM-Beginn nicht davor, mit offenen Karten zu spielen: "Pokerei gibt es nicht im Handball." Mit dem EM-Sechsten Norwegen am Donnerstag (20.30 Uhr) in Köln, Rekord-Europameister Schweden am Sonnabend (13.15 Uhr, ARD) in Halle/Westfalen und Europameister Dänemark am Sonntag (15.30 Uhr, ZDF) in Hannover hat sich der WM-Fünfte erlesene Test-Partner eingeladen. " Es ist eine Standortbestimmung, auch unter dem Druck, vor eigenem Publikum zu spielen. In Köln werden so um die 11 000 Zuschauer kommen, die anderen Hallen sind ausverkauft", sagte Horst Bredemeier, Vizepräsident des Deutschen Handballbundes.

Vom THW Kiel steht die Flügelzange in Brands EM-Testaufgebot. Linksaußen Dominik Klein ist Mitglied jener Mannschaft, die 2007 mit Deutschland den WM-Titel feierte, der 25-Jährige trug das DHB-Trikot erstmals 2005 gegen Israel. Beim Supercup dürfte der Kieler die 100-er-Schallgrenze brechen, 98-mal trug Klein den Bundesadler bisher auf der Brust. Christian Sprenger ist acht Monate älter, absolvierte sein Länderspieldebüt schon im Januar 2002 gegen die Schweiz, wurde fortan aber immer wieder von Verletzungen aufgehalten und kam bisher auf "nur" 47 Berufungen. Noch im Trikot des SC Magdeburg hatte sich der 26-Jährige im Winter 2009 aber wieder als Nummer eins auf Rechtsaußen in die Auswahl zurückgekämpft, um erneut einen Rückschlag zu erleiden. Im ersten WM-Spiel gegen Russland riss Sprenger das Innenband im rechten Knie - das Turnier war für ihn vorbei, bevor es richtig angefangen hatte.

Zwei Monate Pause folgten, im Sommer der Wechsel zum THW und eine Form, an der Brand nicht vorbei konnte. So ist Sprenger für die EM in Österreich gesetzt, gilt für den Supercup als feste Bank auf Rechtsaußen - reiste aber erneut mit einer Verletzung an, die sein Mitwirken zumindest in Frage stellt. "Christian hat eine Bauchmuskelzerrung und Schambeinreizung", erklärte THW-Mannschaftsarzt Dr. Detlev Brandecker. Keine große Sache, wie er betont, "aber besser wird es nicht, wenn er spielt. Ich würde abraten".

Die Verletzung hatte Sprenger sich am Sonntag in der Bundesligapartie gegen FA Göppingen geholt. Jetzt befindet sich der THW-Neuzugang in der Obhut der deutschen Physiotherapeuten. Vorsichtshalber nominierte Heiner Brand den Göppinger Christian Schöne ins Mannschaftshotel nach. "Ich muss sehen, dass ich das wieder in Ordnung bekomme, so dass ich am Wochenende spielen kann", macht sich Sprenger Mut. Sein Einsatz morgen gegen Norwegen steht allerdings in den Sternen.

(von Reimer Plöhn, aus den Kieler Nachrichten vom 28.10.2009)


(28.10.2009) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite