THW-Logo
09.12.2009 Verein

Kieler Nachrichten: Affäre hält THW auch 2010 in Atem

Staatsanwaltschaft stellt kein schnelles Ende des Verfahrens in Aussicht

Aus den Kieler Nachrichten vom 09.12.2009:

Kiel - In der Schiedsrichterbestechungsaffäre wurden gestern exklusiv umfangreiche Aussagen von Uwe Schwenker in unserer Zeitung veröffentlicht, die der ehemalige THW-Manager bei der Vernehmung durch die Kieler Staatsanwaltschaft gemacht hat. Dabei ging es um Zahlungen an Ex-Trainer Noka Serdarusic, außerdem um Überweisungen von THW-Konten an den kroatischen Serdarusic-Freund Nenad Volarevic.
Insgesamt forscht die Staatsanwaltschaft nach dem Verbleib von 152 000 Euro. Schwenker steht unter Verdacht der Untreue, Serdarusic unter Verdacht der Beihilfe zur Untreue. In den Protokollen erklärte Uwe Schwenker u.a., dass bei einer Auszahlung von 40 000 Euro an Serdarusic die Zustimmung des Gesellschafters Grote vorgelegen habe. Dr. Hubertus Grote sagte gestern dazu, dass er weder bestätigen noch abstreiten würde. "Ich möchte in diesem laufenden Verfahren nichts sagen."

Überrascht zeigte sich THW-Aufsichtsratschef Klaus-Hinrich Vater. Er sei verwundert darüber, dass die THW-Gremien diese Protokolle gar nicht kennen würden. "Meines Wissens nach, sind sie gar nicht freigegeben." Dass die neuen Entwicklungen in der Affäre einen Einfluss auf Mannschaft und Trainer nehmen könnten, befürchtet Klaus-Hinrich Vater nicht. "DasbVertrauen in die neuen Vereinsstrukturen ist bei Spielern und Trainer absolut gefestigt."

Ein schnelles Ende des Verfahrens ist indes nicht zu erwarten. "Mit einem Abschluss in diesem Jahr rechne ich nicht mehr", sagt Oberstaatsanwalt Manfred Schulze-Ziffer. Gleichwohl halte er das zeitliche Ziel Januar 2010 noch für realistisch. Die Staatsanwaltschaft warte noch auf Aussagen aus Rechtshilfeersuchen aus dem Osten Europas. Schulze-Ziffer bestätigte ferner, dass von Noka Serdarusic "weiter keine Aussage vorliegt."

(von Reimer Plöhn, aus den Kieler Nachrichten vom 09.12.2009)


(09.12.2009) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite