THW-Logo
24.12.2009 Bundesliga

Schwere Aufgabe am 2. Weihnachtstag: Der TV Großwallstadt kommt Sonnabend nach Kiel

Das Team des TV Großwallstadt
Das Team des TV Großwallstadt
Nein, besinnlich war dieses Weihnachtsfest für die Zebras mit Sicherheit nicht: Erst das intensive Derby gegen Hamburg, dann am Tag vor Heiligabend die sensationelle Niederlage beim HBW Balingen-Weilstetten inklusive der mehrstündigen Rückreise via Hannover und jetzt, am 2. Weihnachtsfeiertag (26. Dezember) um 15 Uhr, das Heimspiel gegen den starken TV Großwallstadt. Dabei können die Zebras nun erst recht keine Geschenke in Form von Punkten mehr überreichen, denn um vor der EM-"Winterpause" nicht den Anschluss an den HSV Hamburg zu verlieren, benötigen die Kieler gegen den TVG unbedingt einen Sieg. Das DSF überträgt ab 14.45 Uhr live aus der Sparkassen-Arena in Kiel.
Zwei Siege im Europapokal der Landesmeister, sechs deutsche Hallentitel, vier Triumphe im DHB-Pokal: Die Erfolgsliste des TV Großwallstadt
Stefan Kneer rückte auch schon in das Talente-Visier von Bundestrainer Heiner Brand.
Stefan Kneer rückte auch schon in das Talente-Visier von Bundestrainer Heiner Brand.
ist lang. Doch seit dem letzten großen Titel, der Deutschen Meisterschaft 1990, sind beinahe zwei Dekaden vergangen (siehe auch Gegnerdaten TV Großwallstadt). Nun schickt sich der TVG an, wieder an große Zeiten anzuknüpfen. Mit einem langsamen Aufbau sollen die Unterfranken wieder an die Spitze der TOYOTA Handball-Bundesliga geführt werden. Ein Mosaiksteinchen auf dem Weg zurück nach oben: Michael Biegler. Der Trainer, noch bis zum Jahresende in Magdeburg beschäftigt, übernimmt ab 1. Januar das Amt vom Interims-Duo Ulrich Wolf und Peter David. Sechs Monate früher als geplant, aber manche Dinge entwickeln sich eben schneller. "Unser Team wird durch Michael Biegler mit weiterer Kompetenz verstärkt, und die jetzigen Personen bleiben an Bord", freut sich TVG-Vorstandsvorsitzende Georg Ballmann auf den neuen Coach. "Wichtig ist, dass jetzt Klarheit herrscht und wir uns in der Vorbereitung im Januar auf unsere Ziele konzentrieren können." Die Verpflichtung von Biegler sei kein kurzfristiger Schritt, man wolle mit dem Trainer, der bekannt dafür ist, junge Talente an den Spitzensport heranführen zu können, perspektivisch etwas erreichen, erklärte der Chef der TV Großwallstadt Handball AG.

Für eine nur kurzfristige Verpflichtung besteht beim TV Großwallstadt auch kein Grund. Denn der Altmeister ist derzeit voll im Plan. Nach einem starken Saisonstart, bei dem man dem HSV Hamburg nur knapp unterlag, dann aber vier Siege in den kommenden fünf Spielen folgen ließ, liegt der TV Großwallstadt momentan auf Platz acht der Tabelle - nur zwei Minuspunkte von den Europapokalplätzen entfernt. Dass der TVG dabei eine noch bessere Ausgangssituation vor dem Jahreswechsel vergab, lag an einer kurzen Schwächephase, die sich die Unterfranken im Oktober leisteten: Dem knappen 27:28 beim VfL Gummersbach folgten ein vermeidbares Unentschieden gegen GWD Minden und eine Fünf-Tore-Niederlage beim zu dieser Zeit schwächelnden TBV Lemgo. Doch vier Siege, darunter das 29:27 gegen Flensburg und der 34:32-Erfolg bei den Füchsen Berlin, sowie das Remis bei den heimstarken Göppingern brachten Großwallstadt wieder in die Erfolgsspur zurück, zuletzt besiegte der TVG den starken TuS N-Lübbecke knapp mit 26:25 und feierte damit bereits das siebte Spiel ohne Niederlage in Folge (siehe auch Gegnerkurve Großwallstadt und Tabelle der TOYOTA HBL). "Unser Ziel war und ist ein einstelliger Tabellenplatz", weist Ballmann die Frage, ob der TVG heimlich, still und leise auf eine Qualifikation für den Europapokal schiele, zurück. Doch das Zeug dazu hätte die Mannschaft um den ehemaligen Kieler Mattias Andersson.

Neuzugang Steffen Weinhold ist erfolgreichster Schütze des TVG.
Neuzugang Steffen Weinhold ist erfolgreichster Schütze des TVG.
So ist Neuzugang Weinhold der bisher erfolgreichste Torschütze des TVG in der TOYOTA Handball-Bundesliga, ihm folgt mit Stefan Kneer ein weiterer junger Spieler, der jüngst auch in das Visier von Bundestrainer Heiner Brand geriet. Bei den Großwallstädtern scheint die Chemie in diesem Jahr wirklich zu stimmen. Die Mischung macht's: Neben den jungen Wilden um Kneer, Weinhold und Szücs sorgen die "Alten" für die nötige Routine auf der Platte: Kreisläufer Jens Tiedtke beispielsweise, oder auch Sverri Andreas Jakobsson. Den Kader der Großwallstädter stellten wir ihnen bereits im Vorbericht zum DHB-Pokal-Spiel ausführlich vor.

Dass dieses Team durchaus bereit für Großtaten ist, zeigten die Bayern nicht nur bei ihren beeindruckenden Auftritten gegen Flensburg, in Gummersbach oder Göppingen. Auch der THW Kiel musste in dieser Spielzeit schon seit ganzes Können in die Waagschale werfen, um bei den Großwallstädtern nicht zu straucheln: Nach dem 32:29-Sieg der Zebras im Pokal stellte Trainer Alfred Gislason fest, dass man dieses Spiel auch durchaus hätte verlieren können. Kapitän Marcus Ahlm schnaufte nach zum Teil dramatischen sechzig Minuten richtig durch: "Ich bin froh, dass wir die nächste Runde erreicht haben." Und Uli Wolf, der neben seinem Co-Trainer-Posten auch Manager der Bayern ist, sagte, dass nicht Kiel das Spiel gewonnen, sondern der TVG es verloren habe. Wolfs Worte waren dabei auch ein deutliches Zeichen für das
Kam aus Nordhorn: Csaba Szücs
Kam aus Nordhorn: Csaba Szücs
gestiegene Selbstbewusstsein in Großwallstadt. "Man merkt, die Mannschaft hat diese Runde einen absoluten Siegeswillen und einen enormen Teamgeist", beschriebt Georg Ballmann den Unterschied zum TVG der vergangenen Saison - und der soll sich letztlich auch in der Tabellenposition ausdrücken. Und wer weiß: Vielleicht schwimmen die Unterfranken auf der Euphoriewelle doch noch in Richtung der Europapokalplätze - darüber würde man sich beim TVG bestimmt nicht beschweren wollen. Denn das wäre ein weiterer großer Schritt zurück in die Zukunft.

Die Begegnung am zweiten Weihnachtsfeiertag ist das insgesamt 68. Spiel beider Traditionsmannschaften in der Handball-Bundesliga. 36 Partien gewann der THW, 22-mal waren die Großwallstädter erfolgreich, in neun Spielen gab es keinen Sieger (siehe auch Gegnerdaten TV Großwallstadt). Zuletzt trafen beide Teams, wie bereits erwähnt, am 20. Oktober dieses Jahres im DHB-Pokal aufeinander: Der THW Kiel gewann damals mit viel Mühe 32:29. Am Sonnabend muss nun wieder ein Sieg her - und das trotz der besinnlichen Stimmung zu den Festtagen. Denn zu verschenken haben die Zebras jetzt wahrlich nichts mehr in dieser Spielzeit!

Die Schiedsrichter am Sonnabend sind Christopher Biaesch und Frank Sattler.

(Christian Robohm)

Dieser Vorbericht wird wie gewohnt ständig aktualisiert...

 

Kurzumfragen:

Die Umfragen sind nicht mehr verfügbar.

 


User-Tipp:

THW Kiel - TV Großwallstadt:
Das Tippspiel ist nicht mehr verfügbar.
Mittippen!

 

TV-, Radio- und Internet-Tipps:


(24.12.2009) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite