THW-Logo
13.01.2010 EM 2010

Kieler Nachrichten: Endspurt beim EM-Casting

Heiner Brand muss noch drei Spieler streichen - Klein oder Gensheimer?

Aus den Kieler Nachrichten vom 13.01.2010:

Mannheim - Die deutschen Handballer stehen vor ihrer letzten Runde im Europameisterschafts-Casting. Einen Tag nach der EM-Generalprobe heute gegen Panamerikameister Brasilien in Mannheim (20.15 Uhr, DSF) will Bundestrainer Heiner Brand seinen Kader um drei auf 16 Spieler reduzieren. Mit diesem Aufgebot reist die DHB-Auswahl dann zur EM nach Österreich (19. bis 31. Januar).
Vor dem entscheidenden personellen Schnitt erwartet Brand gegen den Panamerikameister zunächst eine weitere Steigerung nach zuletzt zwei Testspiel-Niederlagen gegen Island. "In den vergangenen Partien war ein Aufwärtstrend zu sehen. Ich gehe davon aus, dass wir den am Mittwoch fortsetzen", sagte der Gummersbacher.

Brand hat noch auf drei Positionen die Qual der Wahl. Am Kreis streiten sich Christoph Theuerkauf (SC Magdeburg) und Manuel Späth (FA Göppingen), auf der Spielmacherposition Michael Haaß FA Göppingen) und Martin Strobel (TBV Lemgo) sowie auf Linksaußen Dominik Klein (THW Kiel) und Uwe Gensheimer (Rhein Neckar Löwen) um das Ticket. Derzeit scheinen Späth, Haaß und Klein leichte Vorteile zu haben. Seinen Heimvorteil will in der fast ausverkauften Mannheimer Arena vor allen Dingen Gensheimer nutzen, der wegen einer Wadenverletzung bei den vergangenen Tests fehlte. "Uwe ist vom Wurfrepertoire der beste deutsche Linksaußen", sagte Manager Thorsten Storm von den Rhein Neckar Löwen dem Mannheimer Morgen und heizte das Auswahlspiel "3 aus 19" noch einmal an.

Auch für den gesetzten Leistungsträger Holger Glandorf ist die Generalprobe gegen den WM-21. eine wichtige Standortbestimmung. Nach einer Verletzungspause soll der Lemgoer seine Belastbarkeit testen.

(Aus den Kieler Nachrichten vom 13.01.2010)


(13.01.2010) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite