THW-Logo
26.01.2010 EM 2010 / Interview

KN-Interview mit Christian Sprenger: "Was ich gezeigt habe, war teilweise nicht in Ordnung"

Aus den Kieler Nachrichten vom 26.01.2010:

Christian Sprenger:  "Wir haben uns für die letzten beiden Spiele noch viel vorgenommen."
Klicken Sie für weitere Infos! Christian Sprenger: "Wir haben uns für die letzten beiden Spiele noch viel vorgenommen."

Mit dem Kieler Rechtsaußen Christian Sprenger sprach Reimer Plöhn.
Kieler Nachrichten:
Christian Sprenger, wie sehr schmerzt das Aus im EM-Titelrennen einen Tag nach der entscheidenden Niederlage gegen Frankreich?
Christian Sprenger:
Das ist bitter, die Stimmung im Team war natürlich schon besser. Vor allem, weil wir eine reelle Chance besessen haben, gegen den Weltmeister und Olympiasieger zu gewinnen. Wir haben das Spiel wohl kurz nach der Halbzeit verloren, haben die Anfangsphase einfach verschlafen. Gründe dafür kann ich im Einzelnen nicht nennen. So etwas passiert nun einmal.
Kieler Nachrichten:
Wie bewerten Sie Ihre eigene Leistung in den bisherigen Spielen, und wer hat der Mannschaft bisher am meisten geholfen?
Christian Sprenger:
Toto Jansen hat ein klasse Turnier gespielt. Auf ihn war im Angriff und in der Abwehr immer Verlass. Dass ausgerechnet Toto den Siebenmeter gegen Frankreich verworfen hat, wirft ihm niemand vor. Er hat immer Verantwortung übernommen und hat sich total fürs Team eingebracht. Was mich angeht, kann ich nicht zufrieden sein. Ich hatte von Beginn an das Gefühl, dass ich nicht richtig reinkomme in das Turnier. Es lief nicht wirklich rund, was ich bisher gezeigt habe, war teilweise nicht in Ordnung.
Kieler Nachrichten:
Wie lautet Ihr Fazit nach vier Spielen?
Christian Sprenger:
Natürlich war uns vorher klar, dass wir eine schwere Gruppe erwischt hatten. Bei den großen Gegnern in der Vorrunde, musste man ohne Frage sogar ein vorzeitiges Ausscheiden einkalkulieren. Zum Glück haben wir es bis in die Hauptrunde geschafft. Das Scheitern ist für unsere junge Mannschaft aber kein Rückschlag, international sind viele unserer jungen Leute noch zu unerfahren. Wir müssen und werden aus diesen Fehlern lernen, haben uns für die letzten beiden Spiele noch viel vorgenommen.
Kieler Nachrichten:
Wie heißt Ihr EM-Favorit?
Christian Sprenger:
Wer so viel Glück hat, wie die Franzosen im bisherigen Turnierverlauf, dann kommen nur sie für den EM-Titel in Frage. Aber sie sind natürlich auch individuell sehr stark besetzt, da spricht einiges für Frankreich. Polen sollte man ebenfalls auf der Rechnung haben. Die Mannschaft von Bogdan Wenta wirkt sehr kompakt.
(von Reimer Plöhn, aus den Kieler Nachrichten vom 26.01.2010)


(26.01.2010) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite