THW-Logo
02.02.2010 EM 2010

Kieler Nachrichten: Auch Nicolas Sarkozy gewann in Wien

Hanball-Europameister Frankreich "im Pantheon der Geschichte"

Aus den Kieler Nachrichten vom 02.02.2010:

Wien - Am Ende siegte auch noch Nicolas Sarkozy: Mit seinem Anruf auf dem Handy von Trainer Claude Onesta und den Glückwünschen an die Handball-Helden gleich nach Schlusspfiff eines denkwürdigen EM-Endspiels kam Frankreichs Staatspräsident seinem österreichischen Amtskollegen zuvor. Denn erst nach einem Auftritt von DJ Ötzi durfte Bundespräsident Heinz Fischer die goldene Schale an Frankreichs Handballer überreichen - und musste auch noch eine Sektdusche ertragen.
"Das ist cool", sagte Star-Spieler Nikola Karabatic überwältigt. Und auch der überragende Schlussmann Thierry Omeyer vom THW Kiel war von Sarkozys schneller Reaktion begeistert: "Das ist gut. Ich hoffe, wir treffen ihn noch in Paris. So wie voriges Jahr."

Mit dem Gewinn ihres zweiten EM-Titels nach 2006 haben sich Frankreichs Handballer ein Denkmal gesetzt. Als erste Mannschaft hat sie in Serie Olympia-, WM- und EM-Gold gewonnen. "Das kann man nicht beschreiben, das ist so schön, es sind so viele Gefühle in meinem Kopf. Das ist unfassbar. Ich brauche Zeit, das zu begreifen", stammelte der fassungslose Karabatic nach dem 25:21-Finalerfolg über Kroatien und meinte: "Das war ein geiles Spiel und eine geile EM."

Frankreichs Presse jubelte. "Frankreich hat sein Rendezvous mit der Geschichte eingehalten", titelte "Le Parisien". Und "Le Figaro" sieht die Blauen "im Pantheon der Geschichte".

Nach einigen Bieren und Sekt sowie einem Kurzauftritt beim offiziellen Bankett im Wiener Rathaus ging die Sause der Sieger erst richtig los. Islands Ausnahme-Spieler Olafur Stefansson hatte DJ Ötzi, Sänger des EM-Songs "Sweet Caroline", dessen weiße Wollkappe gemaust und setzte diese während der gesamten Nacht nicht ab. In der Szene-Disco U4 feierten die EM-Dritten aus Island und die Franzosen gemeinsam als gäbe es kein Morgen.

(aus den Kieler Nachrichten vom 02.02.2010)


(02.02.2010) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite