THW-Logo
01./02.03.2010 - Letzte Aktualisierung: 02.03.2010 Mannschaft / Bundesliga

Börge Lund wechselt zu den Rhein-Neckar-Löwen

Update #1 KN-Bericht ergänzt ...

Börge Lund wechselt zu den Rhein-Neckar-Löwen.
Klicken Sie für weitere Infos! Börge Lund wechselt zu den Rhein-Neckar-Löwen.
Börge Lund verlässt den THW Kiel mit Ablauf seines Vertrages und wechselt im Juli zu den Rhein-Neckar-Löwen.
"Wir danken Börge für sein bisheriges Engagement für den THW und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute", sagte THW-Geschäftsführer Uli Derad. "Börge wird in den verbleibenden Spielen für den THW mit Sicherheit alles geben, um mit dem THW noch Erfolge einzufahren."

 

Aus den Kieler Nachrichten vom 02.03.2010:

Aus dem "Zebra" wird ein Löwe

Börge Lund wechselt vom THW Kiel nach Mannheim - Vertrag bis 2013
Kiel - Die Entscheidung, beim THW Kiel zu bleiben oder den Verein zu wechseln, lag allein bei Börge Lund. Gestern, nach wochenlangem Abwägen über das Für und Wider, erklärte sich der 30-jährige Rückraumspieler. Das Ergebnis der Entscheidungsfindung: Nach drei Jahren verlässt Börge Lund die "Zebra-Herde", der 30. Juni 2010 ist sein letzter Arbeitstag beim Handballmeister. Ab dem 1. Juli trägt Lund das Trikot vom Ligarivalen Rhein-Neckar Löwen, er unterschrieb bei den Mannheimern einen Drei-Jahres- Vertrag bis zum Sommer 2013.

Eine Herzensangelegenheit ist dieser Transfer nicht. Der Wechsel falle ihm nicht leicht, bekennt der Wikinger, der sich mit Ehefrau Tone Bjerkgard und Sohn Lukas sehr wohl fühlt in seiner Wahlheimat. Als Abwehrspezialist ist Lund eine feste Größe im THW-Team. Einer, der, wie Kapitän Marcus Ahlm bemerkt, "die richtige Einstellung mitbringt, auch im Training richtig zupackt und manchmal auf hartem Spielniveau zulangt." Grund für den Transfer in den Süden Deutschlands sind vielmehr die geringen Spielanteile im Angriff. "Ich will nicht nur helfen, Tore zu verhindern, sondern möchte auch Tore vorbereiten oder selber werfen."

Das kam in den letzten Monaten zu kurz. Mit Filip Jicha, Daniel Narcisse und Aron Palmarsson hat der Norweger auf der Mittelposition große häusliche Konkurrenz, in der Rangliste seines Trainers nimmt er nur die Position vier ein. Er habe diese Einschätzung immer offen vertreten, sagt Alfred Gislason. "Dennoch ist es sehr schade, diesen Spieler zu verlieren. Börge hat große Qualitäten und ist auch menschlich ein Verlust. Deswegen freue ich mich für ihn, dass er einen guten Verein gefunden hat."

Dem 1,96 Meter langen Modellathleten lagen auch andere Angebote vor, "aber die Entscheidung für die Löwen war einfach. Es ist eine Mannschaft, die das Potenzial hat, Titel zu gewinnen." Ausschlaggebend sei allerdings Ola Lindgren, der Trainer der Rhein-Neckar Löwen. Den Schweden hatte Lund 2006 bei seinem Nordhorn-Engagement kennen- und schätzen gelernt. "Das war für mich wirklich eine sehr gute Zeit."

Neben Börge Lund wird wohl auch Igor Anic den THW verlassen. Der französische Kreisläufer soll mit Gummersbach und Melsungen in Kontakt stehen. Die Anic-Lücke wird der Serbe Milutin Dragicevic füllen, ob der THW auch Abwanderer Lund ersetzen kann, steht noch in den Sternen. "Wir bemühen uns um einen abwehrstarken Spieler, stehen dabei aber nicht unter Druck und werden uns nicht verschlechtern", lässt Manager Uli Derad durchblicken.

(von Reimer Plöhn, aus den Kieler Nachrichten vom 02.03.2010)


(01./02.03.2010) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite