THW-Logo
24.03.2010 Bundesliga

Kieler Nachrichten: Keine Flensburger Schützenhilfe für den THW

HSV Hamburg baute seine Führung mit dem ersten Sieg bei der SG aus

Aus den Kieler Nachrichten vom 24.03.2010:

Flensburg - Der HSV Hamburg hat seine Ansprüche auf die Meisterschaft mit Nachdruck untermauert. Erstmals gewann er ein Bundesliga-Spiel bei der SG Flensburg-Handewitt. Nach 60 Minuten bejubelten die Hanseaten vor 6300 Zuschauern in der ausverkauften Campushalle einen 29:25 (13:11)-Sieg. "Hier gewinnt man nicht alle Tage", freute sich HSV-Coach Martin Schwalb. "In der Abwehr ist es uns gelungen, in der zweiten Hälfte eine Barriere aufzubauen."
Marcin Lijewski hatte schon vorher geahnt, dass es in Flensburg "wehtun" würde, wenn man erfolgreich sein wolle. Eine erste Kostprobe bot gleich der erste Angriff, der nach 76 Sekunden in einem Verzweiflungswurf von Blazenko Lackovic mündete. Aus der 6:0-Abwehr heraus, die zunächst nur National-Linksaußen Torsten Jansen zu viel Freiräume ließ, starteten die Flensburger gut, legten ein 8:6 (14.) vor.

Danach gelang der SG zunächst nicht mehr viel, doch sie kämpfte sich in einer intensiven Partie wieder heran. Die Fans glaubten beim 17:16 (42.) durch Alexander Petersson an die Wende. Doch der Gast war nicht geschockt. In einem Kampf um jeden Zentimeter durften die Flensburger bis zum 21:21 (48.) auf eine Überraschung hoffen. Dann warf sie eine doppelte Unterzahl zurück. Hamburg nutzte die Gunst der Stunde, und ging mit 23:21 in Führung.

Die Entscheidung fiel auf der Spielmacher-Position. Thomas Mogensen, nach einem 60-minütigen Dauereinsatz entkräftet, warf über das Tor, den nächsten SG-Angriff beendete er mit einem Fehlpass. Sein Hamburger Gegenüber Domagoj Duvnjak hatte die ersten 20 Minuten auf der Bank gesessen und avancierte danach zum Mann des Tages. "Es ist immer ein Vorteil, wenn man als Trainer variieren kann", sagte SG-Trainer Per Carlén. "Meine Mannschaft hatte am Ende keine Kraft mehr." Und die Kieler Fans hatten vergeblich auf Flensburger Schützenhilfe gehofft. (nr)

(aus den Kieler Nachrichten vom 24.03.2010)


(24.03.2010) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite