THW-Logo
10.04.2010 DHB-Pokal

Kieler Nachrichten: DHB-Pokalfinale: "Löwen" wollen endlich ihren ersten Titel gewinnen

Aus den Kieler Nachrichten vom 10.04.2010:

Hamburg - Drei Titel im Visier, den ersten Triumph vor Augen: Drei Jahre nach dem THW Kiel kann nun der HSV Hamburg am Wochenende zum ersehnten Handball-"Triple" aus Pokalsieg, Meisterschaft und Champions-League-Erfolg ansetzen. Alles andere als der Gewinn des DHB-Pokals beim Final Four in der heimischen ColorLine-Arena wäre für die Gastgeber eine Enttäuschung.
"Wir wollen auf jeden Fall zwei gute Spiele abliefern. Und wenn uns das gelingt, können wir auch den Cup holen", sagt Torhüter Johannes Bitter, der mit dem Bundesliga-Tabellenführer heute das zweite Vorschlussrundenspiel (15.15 Uhr) gegen Aufsteiger TuS N-Lübbecke bestreitet. Ab 13.15 Uhr stehen sich im ersten Halbfinale die Rhein-Neckar Löwen und der VfL Gummersbach gegenüber, beide Partien werden im DSF, das am Sonntag zu SPORT1 wird, übertragen. "Wir haben den unberechenbarsten Gegner zugelost bekommen", warnt HSV-Trainer Martin Schwalb. "Wir müssen mit dem Druck des Favoriten fertigwerden."

An einen sportlichen Husarenstreich der Lübbecker vermag deren Trainer Patrick Liljestrand nicht zu glauben. "Wir sind nur der große Underdog." Doch auch den 35:28-Sieg der Gummersbacher im Viertelfinale gegen Kiel hatte kaum jemand auf der Rechnung. "Wir können eine Überraschung schaffen", sagt VfL-Kreisläufer Robert Gunnarsson, der nach Mannheim wechseln wird. Dort sehnt man sich nach den massiven finanziellen Investitionen in den vergangenen Jahren nach dem ersten Titel der Vereinsgeschichte. "Genau das wollen wir endlich schaffen", kündigt Manager Thorsten Storm an.

Durch das Scheitern der Kieler, die zuletzt dreimal in Folge den "Pott" gewonnen hatten, geriet diesmal sogar der Kartenvorverkauf ins Stocken. Am Ende werden aber an zwei Tagen rund 26 000 Zuschauer die Semifinals sowie das morgige Endspiel (13.15 Uhr, SPORT1) verfolgen. Sollte der HSV Hamburg dieses Finale erreichen, wird morgen (10.45 Uhr) noch eine Begegnung um Rang drei ausgetragen, um den Teilnehmer am Europapokal der Pokalsieger zu ermitteln.

(Aus den Kieler Nachrichten vom 10.04.2010)


(10.04.2010) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite