THW-Logo
16.04.2010

Kieler Nachrichten: Handballer steigerten sich

Heinevetter, Haaß und Hens führten Brand-Team zum 28:27 gegen Gastgeber Norwegen

Der Bring Cup findet vom 15. bis 17. April in Norwegen statt.
Der Bring Cup findet vom 15. bis 17. April in Norwegen statt.
Aus den Kieler Nachrichten vom 16.04.2010:

Neuss/Skien. Die deutschen Handballer haben einen guten Start ins Vierländer-Turnier in Norwegen erwischt. Das Team von Bundestrainer Heiner Brand gewann gegen die Gastgeber in Skien 28:27 (14:16) und schaffte dank einer starken Leistung in der zweiten Halbzeit einen gelungenen Auftakt in den Test für die WM-Qualifikation gegen Griechenland im Juni.
Beste deutsche Werfer waren Rückraum-Ass Pascal Hens (8 Tore) und Michael Haaß (5), der allerdings in der 55. Minute nach einer harten Attacke die Rote Karte sah und eine Aufholjagd der Norweger begünstigte. Im Tor vertrat Silvio Heinevetter Brands Nummer eins Johannes Bitter glänzend und bewahrte sein Team mit zahlreichen Paraden vor einer Niederlage.

Weitere Gegner der Auswahl des Deutschen Handball-Bundes (DHB) im Kampf um den so genannten Bring-Cup sind heute Schweden (17 Uhr/Eurosport) und morgen Dänemark (14.45 Uhr). Die Schweden verloren ihr Auftaktspiel gegen die Dänen gestern mit 27:29 (9:17).

Auch ohne Kapitän Michael Kraus, der seine Teilnahme wegen Knieproblemen absagte, sowie die Hamburger Bitter und Torsten Jansen, die nach dem Pokalsieg des HSV Hamburg geschont wurden, zeigte das Brand-Team zunächst eine ordentliche Vorstellung und ging schnell mit 6:3 in Führung (9.). Neben Heinevetter zeigte vor allem Hens eine gute Partie.

Danach jedoch erfolgte ein Bruch im Spiel der Gäste, auch weil Brand häufig auswechselte. In der 17. Minute schaffte Norwegen erstmals den Ausgleich und zog dann davon. Mit zwei Toren in Folge kurz vor der Halbzeit-Sirene verkürzte die DHB-Auswahl den Rückstand auf zwei Tore. Nach der Pause schafften Uwe Gensheimer und Patrick Groetzki von den Rhein-Neckar Löwen schnell den Ausgleich, bevor Holger Glandorf in der 40. Minute erstmals wieder die Führung gelang (21:20). Gensheimer erhöhte mit einem Doppelschlag bis zur 50. Minute auf 26:22 und stellte die Weichen scheinbar endgültig auf Sieg.

"Ich erwarte, dass wir im Vergleich zu Innsbruck einen Schritt nach vorne machen", hatte Brand vor dem Spiel mit Blick auf das enttäuschende Abschneiden bei der EM im Januar (Platz 10) gesagt: "Auch wenn es nur Testspiele sind, wollen wir natürlich versuchen, das Turnier zu gewinnen."

Tore für Deutschland: Hens (8), Haaß (5/1), Groetzki (3), Gensheimer (3), Flohr (2), Glandorf (2), Preiß (2), Klein (1), Strobel (1), Schöne (1).

Beim zeitgleich stattfinden Turnier der B-Mannschaften verlor die deutsche Auswahl in Haugesund mit 26:33 (11:18) gegen Dänemarks Vertretung. Bester deutscher Werfer war der Magdeburger Andreas Rojewski (4).

(Aus den Kieler Nachrichten vom 16.04.2010)


(16.04.2010) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite