THW-Logo
26.04.2010 Mannschaft

Kieler Nachrichten: THW-Juwel entwickelt sich in Schaffhausen

Der Plan von Mait Patrail: Über Lemgo nach Kiel

Aus den Kieler Nachrichten vom 26.04.2010:

Flensburg. Er gilt als eines der größten Talente im linken Rückraum und eines Tages wird er das Trikot des THW Kiel tragen. Dieser Plan eint den Rekordmeister und Mait Patrail. Bis 2011 steht der Este noch bei den Kadetten Schaffhausen unter Vertrag. Eine Option, ihn bereits am Ende dieser Saison an die Förde zu holen, nutzten die Kieler nicht. Die Frist (15. März) ließen sie verstreichen. Nach Ablauf seines Vertrages beim designierten Schweizer Meister wird der Zwei-Meter-Hüne beim THW, der die Transferrechte besitzt, einen langfristigen Vertrag unterschreiben. Da ein neues Regelwerk das Ausleihen von Spielern innerhalb der Bundesliga erleichtern wird, hält THW-Manager Uli Derad es derzeit für die beste Lösung, ihn bei der Konkurrenz reifen zu lassen.
Auch Patrail will unbedingt in die Bundesliga, am liebsten sofort. "Das Niveau in der Schweiz sinkt." In der Bundesliga sei jedes Spiel hart umkämpft, das Training deutlich intensiver. "Ich möchte mich Schritt für Schritt entwickeln. Kiel ist mein großes Ziel, aber jetzt würde dieser Klub für mich noch zu früh kommen." Die deutsche Mittelklasse ist sein Wunsch. "Lemgo wäre eine gute Adresse", sagt Patrail, der mit 79 Treffern einst Torschützenkönig der U19-EM 2007 in Göteborg geworden war.

Einen vorzeitigen Wechsel lehnt Kadetten-Manager Peter Leutwyler aber ab. "Bei uns kann er zehn Partien in der Champions League spielen, das wird gut für ihn sein." Ihn zur nächsten Saison an den TBV Lemgo abzugeben, damit dieser Abwehr-Ass Daniel Kubes zu den "Zebras" ziehen lässt (KN berichteten), lehnt der 49-Jährige ab. "Diese Dreiecksgeschichte wird es nicht geben." Beim 31:30-Sieg gegen Flensburg warf der 22-Jährige sechs Tore, deckte zudem im Mittelblock. Kadetten-Trainer Petr Hrachovec kam damit einem Wunsch seines Kieler Kollegen Alfred Gislason nach, der sich für das künftige "Zebra" Spielpraxis auf dieser Position gewünscht hatte. "Ihm fehlt noch die Cleverness im Angriff und in der Deckung", sagt Hrachovec. "Aber für sein Alter ist er schon sehr weit." Er sei sich sicher, dass Patrail eines Tages ein Star in der Bundesliga werden könnte. Der Geburtstag ist ein weiteres Indiz: Der 11. April, der Tag, an dem auch der vier Jahre ältere Nikola Karabatic stets feiert.

(von Wolf Paarmann, aus den Kieler Nachrichten vom 26.04.2010)


(26.04.2010) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite