THW-Logo
04.05.2010 Champions League / Mannschaft

Kieler Nachrichten: Ahlm: "Wer kommt, ist egal"

THW liegt heute im Topf für die Halbfinal-Auslosung der Champions League in Köln

Aus den Kieler Nachrichten vom 04.05.2010:

Kiel. Am 29./30. Mai wird die gigantische Kölner Arena mit ihrem Fassungsvermögen von knapp 20 000 Zuschauern zur Heimstätte für den THW Kiel. Die "Zebras" retteten sich am Sonntag mit dem 31:30-Zittersieg über die Rhein-Neckar Löwen als einziges deutsches Team in die Premierenveranstaltung des Final Four der Handball-Champions-League.
So war der Jubel in Kiel groß, und während der THW weiter vom zweiten großen Wurf nach 2007 träumt, ist bei den Löwen und in Hamburg Ernüchterung eingekehrt. Erneut wurden dem HSV bei der 27:35-Niederlage in Ciudad Real die Grenzen auf europäischer Bühne aufgezeigt. Derweil übten sich die Löwen nach dem Scheitern in Kiel als gute Verlierer. Es habe nicht viel gefehlt, sagte Traienr Ola Lindgren, "aber so ist Sport. Ich wünsche Kiel viel Glück in Köln und bin mir sicher, dass auch wir bald Titel holen werden."

Für die "Zebras" war das Erreichen der Halbfinals in der Königsklasse in den vergangenen drei Jahren stets nur eine Zwischenstation. Auch jetzt wolle man wieder ins Finale, erklärte Trainer Alfred Gislason, der 60 Minuten lang fester Bestandteil der Mannschaft war und wie ein Tiger im Käfig mit einem Tunnelblick vor der THW-Auswechselbank auf und ab trabte. Gislason kann die Zeit bis zum Final Four kaum abwarten. "Das wird ein Riesen-Event, ich fiebere der Auslosung schon jetzt entgegen."

Die findet heute um 11 Uhr im Köln-Sky, hoch über den Dächern der Domstadt, statt. Neben dem THW liegen der spanische Titelverteidiger BM Ciudad Real, Rekordsieger FC Barcelona und der russische Außenseiter Medwedi Tschechow im Topf. Einen Wunschgegner nennt THW-Kapitän Marcus Ahlm nicht. "Wer kommt, ist egal", sagt der Schwede "Das Final Four allein ist nicht genug. Wir wollen mehr. Um den Cup zu gewinnen, müssen wir alle schlagen."

Geschäftsführerin Sabine Holdorf-Schust machte sich gestern mit ihrem THW-Kollegen Uli Derad auf den Weg nach Köln. Der Einzug ins Final Four sei für den Verein und für die Spieler "ein ganz wichtiger Erfolg", sagte sie. Zwei ganz enge Spiele zu gewinnen, bringe viel Selbstvertrauen. "Das Team hat zuletzt sehr im Schatten der Abgänge von Lövgren, Karabatic und Kavticnik gespielt. Diese Siege waren vor allem für unsere Neuzugänge wichtig. Die Jungs wissen jetzt, dass die Mannschaft lebt und weiterhin stark ist." Wichtig sei der Sieg aber auch für den Club, ergänzte Kiels Geschäftsführerin. "Bei der Premierenveranstaltung im Final Four dabei zu sein, besitzt einen hohen Imagewert." Außerdem werde dauernd von einer Wachablösung im deutschen Handball durch Hamburg und die Löwen gesprochen. "Nach Köln aber fahren wir."

(von Reimer Plöhn, aus den Kieler Nachrichten vom 04.05.2010)


(04.05.2010) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite