THW-Logo
08.05.2010

handball-world.com: Doppel-Aufgabe für Klaus-Dieter Petersen

Von Felix Buß, © 2010 www.handball-world.com:

Trainer Klaus-Dieter Petersen (41) verlässt den Zweitligisten Wilhelmshavener HV und wechselt als Landestrainer zum Handball-Verband Niedersachsen (HVN). Zudem hat Eintracht Hildesheim den 340-fachen Ex-Nationalspieler als Spielertrainer für die zweite Mannschaft verpflichtet. In Hildesheims Perspektivteam kommen fast ausschließlich Jugendspieler mit Doppelspielrecht zum Einsatz.
"Wir sind glücklich und auch ein wenig stolz, mit Klaus-Dieter Petersen einen absoluten Fachmann und eine herausragende Persönlichkeit ins Team geholt zu haben", sagte Eintracht-Manager Gerald Oberbeck am Donnerstag.

In Wilhelmshaven hatte sich der Verein entschieden in der kommenden Spielzeit keinen Profitrainer mehr beschäftigen zu wollen, Petersen erklärte darauf bereits vor einigen Wochen seinen Abschied vom Zweitligisten. Für seine neue Aufgabe zieht es den Europameister von 2004 und langjähriger Abwehrchef des THW Kiel wieder in die Heimat nach Hannover. Dort unterschrieb er bereits einen Arbeitsvertrag als Landestrainer, der ab dem 1. Juni in Kraft tritt.

"Pitti war unser Wunschkandidat", erklärte HVN-Geschäftsführer Gerald Glöde auf der Homepage des Verbandes zur Verpflichtung des 340-fachen Nationalspielers. HVN-Vizepräsidentin Jugend Kathrin Röhlke und Ekkehardt Loest, designierter Vorsitzender des zukünftigen Arbeitskreises Leistungsförderung, bezeugten die Vertragsunterzeichnung. Kathrin Röhlke: "Wir erhoffen uns durch die Verpflichtung von Klaus-Dieter Petersen weitere innovative Ansätze in der Talent- und Leistungsförderung." Ekkehardt Loest setzt dabei auf Teamarbeit: "Noch vor dem Verbandstag am 6. Juni werden wir uns an einen Tisch setzen, um Details, Ziele und Aufgabenstellungen eines jeden Teammitgliedes zu besprechen."

Neben Klaus Dieter Petersen und Ekkehardt Loest wirkt Landestrainer Thomas Engler in dem zukünftigen Arbeitskreis mit. Petersen: "Ich freue mich auf die Zusammenarbeit." Petersen ist seit 2005 in Besitz der A-Lizenz und verfügt seit acht Jahren über die Qualifikation "Trainer für Sportrehabilitation". Von 2001 bis 2008 war der gebürtige Hannoveraner unter Zvonimir Serdarusic als Co-Trainer für den Deutschen Rekordmeister THW Kiel tätig, parallel dazu von 2005 bis 2008 als Jugendkoordinator für den Deutschen Handball-Bund. 2009 wählten ihn die Mitglieder der Deutschen Handball-Trainer-Vereinigung zum Vorsitzenden.

(Felix Buß, © 2010 www.handball-world.com)


(08.05.2010) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite