THW-Logo
31.05./02.06.2010 - Letzte Aktualisierung: 02.06.2010 Bundesliga

Das letzte Saison-Heimspiel: Mittwoch ist die HBW Balingen-Weilstetten zu Gast

Update #1 Update vom 02. Juni und KN-Vorbericht ergänzt...

Das Team des HBW Balingen-Weilstetten.
Klicken Sie für weitere Infos! Das Team des HBW Balingen-Weilstetten.
Nach dem heißen Final4-Wochenende in Köln und dem großartigen Final-Triumph gegen den FC Barcelona bliebt den Zebras nicht viel Zeit zum Luftholen: Bereits am Mittwoch steht in der Sparkassen-Arena das letzte Bundesliga-Heimspiel der Saison an. Gegner ist die HBW Balingen-Weilstetten, jene Mannschaft also, die dem THW Kiel im Hinspiel eine empfindliche Niederlage zufügte. Im Titel-Endspurt dürfen sich die Zebras ab 20.30 Uhr aber keine weiteren Schwächen mehr erlauben, gilt es doch, die Tabellenführung gegen den HSV Hamburg zu verteidigen. Sport1 überträgt die Partie live.
Auf und ab und wieder hinauf: Die Saison der HBW Balingen-Weilstetten glich einer Achterbahnfahrt, an deren Ende die Schwaben das Ziel Klassenerhalt kurz vor der Schlussgeraden sicherten. Trotzdem wird man im Zollernalbkreis am 5. Juni das Aufatmen förmlich hören. Dann, wenn der HBW Balingen-Weilstetten auch in ihrer vierten Saison in Folge der Klassenerhalt in der TOYOTA Handball-Bundesliga bescheinigt werden wird. Keine Frage: Diese Saison hat Kraft gekostet. Dass die Balinger über weite Strecken der Spielzeit beinahe als sicherer Absteiger gehandelt wurden, ließ sich vor allem mit dem großen personellen Aderlass vor dieser Spielzeit erklären, den wir Ihnen bereits im Rahmen der Kader-Vorstellung im Vorbericht zum Hinspiel ausführlich darstellten. Sieben zum Großteil junge Neuzugänge, sieben zum Teil namhafte Abgänge - vor der Saison machten Handballexperten die Mannschaft des Sportwissenschaftlers Brack als einen der ersten Abstiegskandidaten aus. Tatsächlich starteten die Schwaben alles andere als erfolgreich in die Saison. Die Spielzeit begann mit einer überraschenden Niederlage beim Aufsteiger TSV Hannover-Burgdorf, es sollte bis nach weiteren Misserfolgen bis zum fünften Spieltag dauern, ehe HBW Balingen-Weilstetten mit dem 27:23 beim TSV Dormagen den ersten doppelten Punktgewinn erzielen konnte. Doch die Freude darüber hielt nicht lange an: Sieben Spiele verlor die Mannschaft von Sportwissenschaftler Dr. Rolf Brack nach diesem Erfolgserlebnis, nach dem 19:22 bei den ebenfalls um den Klassenerhalt kämpfenden Mindenern rutschten die Schwaben auch in der Tabelle immer weiter nach unten: Vier Spieltage lang zierte HBW sogar das Tabellenende.

Torwart-Routinier Ivan Zoubkoff kehrte nach Balingen zurück.
Torwart-Routinier Ivan Zoubkoff kehrte nach Balingen zurück.
Neben großen Verletzungssorgen kam dann auch noch ein wenig sportliches Pech hinzu: Gegen die Füchse Berlin verloren die Schwaben nach großem Kampf knapp mit 23:24. Doch diese Niederlage schien bei den Balingern neue Kräfte freizusetzen - es folgte der "goldene Dezember", der wohl für immer in die Geschichte der TOYOTA Handball-Bundesliga und die der 2002 aus den Vereinen TSG Balingen und TV Weilstetten hervor gegangenen HBW Balingen-Weilstetten eingehen wird: Schuld an diesem historischen Monat waren aber nicht die drei Siege in fünf Spielen, die die Schwaben in Wetzlar sowie gegen Düsseldorf und Hannover einfuhren. Schuld daran war ausgerechnet der THW Kiel, der drei Tage nach dem Heim-Remis gegen den HSV Hamburg und in Vorfreude auf das Weihnachtsfest in den Süden der Republik zum Tabellenvorletzten gereist war. Die "Pflichtaufgabe" wurde zum Kieler Waterloo: Gegen die wie entfesselt kämpfenden Gastgeber zeigte sich die Zebra-Herde von ihrer viel zu zahmen Seite. Angestachelt von einem euphorischen Publikum zog HBW Balingen-Weilstetten immer weiter davon - am Ende feierte man mit dem 39:37-Sieg gegen den Rekordmeister die wohl größte Handball-Sensation der vergangenen Jahre. "Das war der überraschendste Sieg in den 25 Jahren meiner Trainertätigkeit", suchte Rolf Brack nach diesem Spiel nach den richtigen Superlativen. Und in der Stunde des größten Erfolgs dachte er auch an seinen Kontrahenten: "Für meinen Freund Alfred Gislason tut es mir leid."

Doch die Handballwelt im "Ländle" war nicht mehr die gleiche: Das "Handball-Wunder" (HBW-Manager Benjamin Chatton) setzte kreative Kräfte frei: Ein Shirt mit dem Aufdruck "Rekordmeisterbesieger" und dem Resultat der Partie fand bei den Fans reißenden Absatz. Doch nicht nur der Fanshop der Schwaben freute sich - die vier Siege im Dezember hievten das Team von Rolf Brack auf Platz 14: Der Klassenerhalt schien wieder in greifbare Nähe gerückt. Doch nach dem Erfolgs-Rausch zum Jahresende 2009 verlief der Start der Balinger nach der EM-Pause 2010 alles andere als erfolgreich: Nur ein Sieg in neun Spielen ließ HBW wieder dicht an die Abstiegsränge rücken. Im Mai dann gelang dann der Befreiungsschlag: Erst gewann man gegen Magdeburg 31:28, dann holte HBW die Big Points in den Spielen gegen Düsseldorf (32:25) und in Wetzlar (26:23) - was den Vorsprung auf Relegationsplatz 16 auf fünf Punkte anwachsen ließ (siehe auch Gegnerkurve Balingen und Tabelle der TOYOTA HBL).

Will nach einer schweren Verletzung im nächsten Jahr wieder angreifen: Spielmacher Mare Hojc.
Will nach einer schweren Verletzung im nächsten Jahr wieder angreifen: Spielmacher Mare Hojc.
Im Zollernalbkreis hellten sich die Mienen auf - auch, weil die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft in der Beletage längst gestellt worden waren: Trainer Dr. Rolf Brack einigte sich mit Geschäftsführer Benjamin Chatton über eine Vertragsverlängerung um weitere zwei Jahre und wird seine erfolgreiche Arbeit in Balingen-Weilstetten fortsetzen. "Wir sind dabei, hier feste und solide Strukturen zu schaffen, die den Spitzenhandball auch langfristig tragen können", ist sich Brack sicher.

Dass er dabei in Zukunft nicht soviele Veränderungen im Kader wie vor dieser Spielzeit zu verkraften haben wird, wird Rolf Brack ebenfalls gefreut haben. Bei HBW hat man die Hausaufgaben gemacht. Mit Philipp Müller (zur HSG Wetzlar) und Rock Feliho, der ein Engagement in seiner französischen Heimat bei HBC Nantes antreten wird, scheinen nur zwei Stammkräfte die Balinger nach Ende der Spielzeit zu verlassen. Im Gegenzug wurden die Verträge mit vielen Leitungsträgern verlängert. Besonders gefreut hat man sich im "Ländle" über die Unterschrift von Benjamin Herth. Der Jung-Nationalspieler, mit im Schnitt über fünf Toren pro Partie HBW-Top-Torschütze der Saison, verlängerte seinen Kontrakt um ein weiteres Jahr. Auch Abwehrspezialist Daniel Sauer hält dem Club die Treue. Viele Mosaiksteine also auf dem Weg zu langfristigem Erfolg - und vielleicht auch zu mehr Konstanz. Denn in Balingen-Weilstetten wäre man sicherlich froh, wenn die Liga-Achterbahn in der kommenden Spielzeit etwas eher die Fahrtrichtung "nach oben" einstellen würde...

Für den THW Kiel ist die Marschrichtung für den Mittwoch indes klar: Im achten Bundesliga-Aufeinandertreffen (siehe auch Gegnerdaten HBW Balingen-Weilstetten) muss unbedingt der siebte Sieg folgen, will man an der Förde weiterhin vom sechsten Meistertitel in Folge träumen.

Die Schiedsrichter der Partie am Mittwochabend sind Christoph Immel und Ronald Klein.

(Christian Robohm)

Dieser Vorbericht wird wie gewohnt ständig aktualisiert...

 

Bitte lesen Sie auch

 

Update vom 02. Juni

Fotos mit dem CL-Pokal

THW-Fans haben heute Abend im Rahmen der Bundesliga-Partie gegen die HBW Balingen-Weilstetten die Möglichkeit, Fotos von und mit dem neuen Champions-League-Pokal zu machen. Dieser wird in der Halbzeitpause und nach dem Spiel im Foyer Europaplatz öffentlich gezeigt.

 

Aus den Kieler Nachrichten vom 02.06.2010:

Spielverderber HBW Balingen?

Letztes THW-Heimspiel - Schwaben kommen mit Empfehlung des Hinspielsieges - Abschied von vier "Zebras"
Kiel. HSV Hamburg, Ciudad Real, Barcelona. Handball-Rekordmeister THW Kiel wies in nur einer Woche die Nummern zwei, drei und vier der Welt in die Schranken, erklomm beim Final4 mit dem Gewinn der Champions League den europäischen Handballgipfel und will in den kommenden drei Tagen das Double mit dem Gewinn der 16. deutschenMeisterschaft perfekt machen.

Letzte Hindernisse auf dem Weg dorthin sind heute HBW Balingen-Weilstetten (Sparkassen-Arena, 20.30 Uhr, Sport1), am Sonnabend (16.30 Uhr) steigt der Saison-Kehraus beim TV Großwallstadt. Drei Punkte benötigen die "Zebras" aus beiden Partien, Konkurrent HSV Hamburg liegt um einen Punkt und das deutlich schlechtere Torverhältnis zurück. Mit dem sechsten Titel in Folge würde der THW seinen eigenen Rekord verbessern. Gefeiert wird nach den historischen Gewaltakten mit den Siegen über Ciudad Real und Barcelona am Sonnabend aber sowieso. Gelingt der nächste große Wurf, die Titelverteidigung, wird's auf der Kieler Partymeile vor dem Rathaus ganz sicher noch ausgelassener zugehen.

Das THW-Stammpublikum will schon heute Abend seine "Weltbesten" feiern. Der Empfang für die grandiosen CL-Sieger wird für jede Menge Gänsehaut sorgen, direkt nach dem Spiel dürfte es dann feuchte Augen geben. Igor Anic, Daniel Wessig, Börge Lund und Peter Gentzel werden verabschiedet. Für Gentzel, den mit 41 Jahren ältesten Bundesligaspieler, endet die einjährige THW-Dienstzeit mit mindestens einem Titel. "Alles richtig gemacht", sagt der Schlussmann. "Ich wusste, dass dieser Verein, diese Mannschaft und diese Halle ein echtes Erlebnis werden würde. Genau so ist es gekommen."

HBW Balingen-Weilstetten, der kampflustige Außenseiter aus dem Schwabenland, reist als Tabellen-15. an und hat soeben seinen Hals aus der Abstiegsschlinge gezogen. Die "nachweisliche beste Mannschaft der Welt" (Balingen-Trainer Rolf Brack) gegen ein Tabellenkellerkind; taugt HBW also überhaupt zum Spielverderber? Vorsicht. Die Handball-Arbeiter aus dem Ländle waren neben Lemgo das bisher einzige Bundesliga-Team, das dem THW in der laufenden Saison eine Niederlage beibringen konnte.

Einen Tag vor Heiligenabend 2009 kassierten Filip Jicha und Co jene 37:39-Blamage, 2200 Fans feierten Karneval zur Weihnachtszeit und die HBW-Merchandising-Abteilung bekam eine Steilvorlage für Verkaufsschlager. So fand das Shirt mit dem Aufdruck "Rekordmeisterbesieger" reißenden Absatz. Rolf Brack nannte das Ereignis "Mein größter Erfolg in 25 Trainerjahren" und spricht auch heute noch vom "achten Weltwunder, das wohl in den kommenden 100 Jahren einmalig bleiben wird." Grund genug für THW-Trainer Alfred Gislason, sein Team mit einer Schocktherapie einzustimmen. "Ich werde meinen Spielern eine halbe Stunde aus dem Video vom Hinspiel zeigen", sagte der Isländer. "Damit sind hoffentlich alle wieder auf dem Boden."

Am Sonnabend startet das Abschlussfest auf dem Rathausplatz unter dem Motto "Champions-Party" ab 16.30 Uhr mit dem Public Viewing von der Direktübertragung aus Großwallstadt. Zwar wird die Mannschaft erst gegen 21 Uhr auf dem Holtenauer Flughafen zurückerwartet. Doch wenn das Team seinen Lieblingsplatz Rathausbalkon per Autokorso ansteuert, dürfte bei den Fans bereits Hochstimmung herrschen. Garant dafür soll die ehemalige "Gute-Laune-Fraktion" des Clubs sein. Geschäftsführerin Sabine Holdorf-Schust verkündete die "Verpflichtung" von Stefan Lövgren, "Pitti" Petersen, Michael Menzel, Martin Schmidt und Wolfgang Schwenke.

(von Reimer Plöhn, aus den Kieler Nachrichten vom 02.06.2010)

 


Kurzumfragen:

Die Umfragen sind nicht mehr verfügbar.

 

User-Tipp:

THW Kiel - HBW Balingen-Weilstetten:
Das Tippspiel ist nicht mehr verfügbar.
Mittippen!

 

Radio- und Internet-Tipps:

  • Sport1-Logo TV: Sport1:
    Mi., ab 20.15 Uhr: THW Kiel - HBW Balingen-Weilstetten
    live aus der Sparkassen-Arena-Kiel
  • NDR 1 Welle Nord-Logo Radio: NDR 1 Welle Nord:
    Mi., ab 20.30 Uhr: Liveeinblendungen THW Kiel - HBW Balingen-Weilstetten
    Tip: Welle Nord kann man auch im Internet live hören!
  • Internet: Eine Übersicht über verschiedene Live-Ticker finden Sie auf unserer Live-Ticker-Seite.


(31.05./02.06.2010) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite