THW-Logo
02.06.2010 Mannschaft

Alles Gute, Daniel!

Aus dem offiziellen THW-Magazin "ZEBRA", von living sports:

Daniel Wessig wechselt nach Coburg.
Klicken Sie für weitere Infos! Daniel Wessig wechselt nach Coburg.

Daniel Wessig, 22-jähriger Rückraumspieler des THW Kiel, verabschiedet sich heute von den THW-Fans in Richtung des Zweitligisten HSC Coburg mit dem Wissen, in Kiel eine Menge gelernt zu haben.
Als Daniel Wessig 2007 vom HC Aschersleben zum THW Kiel kam, erfüllte sich für ihn ein Traum. "Der THW ist der beste Verein der Welt, und es ist einmalig, für diesen Klub zu spielen." Auch wenn der Vertrag des Rechtshänders nicht über die laufende Saison hinaus verlängert wird, weiß er doch über die Wichtigkeit seiner Zeit bei den Zebras. "Ich habe diese drei Jahre immer als Lehrjahre verstanden. Und so habe ich sie auch genutzt", so der 22-Jährige über seine Erfahrungen beim deutschen Rekordmeister, mit dem er an vielen Erfolgen teilhaben konnte. So wurde er unter anderem zweimal deutscher Meister, gewann ebenfalls zweimal den DHB-Pokal im prestigeträchtigen Final-Four in Hamburg und siegte mit seinen Teamkollegen zweimal im Supercup. Doch der wohl größte Erfolg seiner bisherigen Karriere ist datiert auf den 19. August 2009. An diesem Tag stand Daniel Wessig mit der deutschen Junioren-Nationalmannschaft gegen Dänemark im Endspiel um den Weltmeistertitel und gewann klar mit 32:24. Man habe zwar um die eigenen Stärken gewusst, aber "das hätten wir uns nie erträumt", so der gebürtige Schweriner nach dem Triumph im Nationaltrikot.

Doch nicht nur auf sportlicher Basis konnte der Zwei-Meter-Mann in den vergangenen Jahren viel lernen, auch für die Zeit nach dem Handball machte Wessig bereits in seinen jungen Jahren einen großen Schritt nach vorn: Er absolvierte eine Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Kieler Volksbank. "Der Beruf des Bankkaufmanns ist vielseitig und eben die Basis für viele verschiedene Spezialisierungen", weiß er um die Vorteile einer fundierten beruflichen Bildung. Seine Kieler Lehrjahre gehen zwar bald zu Ende, doch Daniel Wessig geht in allen Bereichen gestärkt in die Zukuft.

(Von Rika Finck, aus dem offiziellen THW-Bundesliga-Magazin "ZEBRA", von living sports)


(02.06.2010) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite