THW-Logo
02.06.2010 Mannschaft

Farvel, Börge!

Aus dem offiziellen THW-Magazin "ZEBRA", von living sports:

Börge Lund wechselt zu den Rhein-Neckar Löwen.
Klicken Sie für weitere Infos! Börge Lund wechselt zu den Rhein-Neckar Löwen.

Für Börge Lund heißt es heute Abschied von seinen Kieler Fans nehmen: Der 31-jährige Norweger wechselt zur neuen Saison zu den Rhein-Neckar Löwen in den Süden der Republik.
Als Börge Lund 2007 gefragt wurde, ob er Teil der Zebraherde werden wolle, musste er nicht lange überlegen. Der heute 31-jährige Spielmacher zog mit Lebensgefährtin Tone Bjerkgard, die er im vergangenen Jahr heiratete, und Sohn Lukas an die Kieler Förde und fühlte sich bald gut aufgehoben in der schleswig-holsteinischen Landeshauptstadt. Er wurde zum festen Bestandteil des schwarz-weißen Abwehrbollwerkes, doch war der norwegische Nationalspieler mit dieser rein defensiven Rolle nicht gänzlich glücklich. Er wolle nicht nur in der Abwehr seinen Mann stehen, sondern auch Spielzeiten im Angriff bekommen, machte Börge Lund immer wieder deutlich. Dies war in Kiel wegen des mit Weltklasse-Spielern doppelt besetzten Rückraums in dieser Form nicht miteinander vereinbar, und so suchte Börge Lund nach einer Alternative. Fündig wurde er beim Ligakonkurrenten aus Mannheim, den Rhein-Neckar Löwen.

Dass es ihm nicht leicht fällt, unter die drei Jahre, in denen er mit Kiel unter anderem Champions-League-Sieger, Deutscher Meister und Pokalsieger wurde, einen Strich zu ziehen, ist nur allzu klar. Es war aber eine rein sportliche Entscheidung, die ihn und seine Familie aus dem Norden in den Süden Deutschlands ziehen lässt. "Wir haben hier ein paar schöne Jahre gehabt. Ich werde die Mannschaft und meine Freunde vermissen, die Heimspiele in der Sparkassen-Arena und die Stadt an sich." Auch wenn der Abschied von den treuen Kieler Zuschauern heute kein einfacher werden wird, weiß der große Musikfan Lund doch auch, dass er in der kommenden Saison zumindest einmal Ostseeluft schnuppern darf, wenn er mit den Löwen zur Bundesligapartie in Kiel gastiert.

(Von Rika Finck, aus dem offiziellen THW-Bundesliga-Magazin "ZEBRA", von living sports)


(02.06.2010) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite