THW-Logo
08.06.2010 WM 2011

Kieler Nachrichten: Ohne Sprenger gegen Griechenland

Handball-Nationalmannschaft kämpft in den Play-offs um das WM-Ticket - Serbe Momir Ilic pausiert

Aus den Kieler Nachrichten vom 08.06.2010:

Die WM 2011 findet vom  13. bis 30. Januar 2011 in Schweden statt.
Die WM 2011 findet vom 13. bis 30. Januar 2011 in Schweden statt.

Berlin. Für die deutschen Handballer wird es am Ende einer langen Saison noch einmal ernst: Die Nationalmannschaft kämpft um einen Startplatz bei der WM im Januar 2011 in Schweden. Gegen Außenseiter Griechenland will sich der Ex-Weltmeister am Sonnabend in Dortmund (18 Uhr) ein komfortables Polster verschaffen, um kein heißes Rückspiel am 20. Juni in Pylaia nahe Saloniki zu erleben.
"Bei Griechenland denken viele, das macht man so im Vorbeigehen. Aber das wird nicht der Fall sein. Wir sind gut beraten, wenn wir die nicht auf die leichte Schulter nehmen", warnte Regisseur Michael Kraus nach dem 36:32-Sieg im All-Star-Spiel am Sonntagabend in Berlin. Nur einen Tag nach dem Saisonfinale in der Bundesliga ging das bei der EM im Januar enttäuschende deutsche Team dabei bewusst mit viel mehr Ernst als die Liga-Stars zur Sache.

Auch Bundestrainer Heiner Brand, der die Partie gelassen verfolgte, hatte seine Schützlinge ermahnt: "Ich habe ihnen gesagt, das kann nicht nur ein Spaß sein. Wir müssen an den Sonnabend denken, und das haben sie auch gezeigt." Allerdings wollte Brand niemand nennen, der sich besonders aufgedrängt habe.

Mit 18 Spielern begann gestern in der Sportschule Kaiserau die Vorbereitung auf das Hinspiel. Mit dabei ist dann auch Linksaußen Dominik Klein, der nach dem Meistertitel mit dem THW Kiel von Brand noch einen Tag frei bekommen hatte. Klein ist der einzige Kieler im Aufgebot, weil Rechtsaußen Christian Sprenger sich heute einem kleinen Eingriff im Sprunggelenk unterziehen muss. Ausfallen wird kurzfristig auch Rückraumspieler Sven-Sören Christophersen (Teilabriss der Patellsehne) aus Wetzlar. Zuvor hatten bereits die verletzten Hamburger Johannes Bitter, Torsten Jansen und Stefan Schröder abgesagt.

Wegen seiner Kreuzbanddehnung hat auch Kiels Serbe seine Teilnahme an den Play-offs gegen Tschechien - mit "Zebra" Filip Jicha - abgesagt. So wäre ohne Operation gewährleistet, dass er zum Saisonauftakt des Rekordmeisters, der am 11. Juli mit einem Golfturnier in Hohwacht den Startschuss gibt, wieder voll einsatzfähig sei. "Die Schmerzen sind zuletzt wieder größer geworden", meinte Ilic. "Marathonmann" Jicha, der beim All-Star-Game die ersten zehn Minuten mitwirkte, reiste dagegen am Sonntag direkt von Berlin aus zu einem Lehrgang seiner Nationalmannschaft in die Heimat.

Der Respekt der DHB-Auswahl vor den Griechen kommt nicht von ungefähr. Platz sechs der Gastgeber bei Olympia 2004 in Athen und Rang sechs bei der WM 2005 liegen zwar schon einige Jahre zurück. Doch Rechtsaußen Savas Karipidis war 2008/2009 Bundesliga-Torschützenkönig und spielt wie Alexandros Vasilakis, Grigorios Sanikis und Dimitrios Tzimourtos für Melsungen. Alexandros Alvanos aus Lübbecke war mit Gummersbach EHF-Pokalsieger, fällt nach einer Schulter-Operation aber aus.

(von Wolf Paarmann, aus den Kieler Nachrichten vom 08.06.2010)

 

Das deutsche Aufgebot für die WM-Quali:

SpielerGeburtsdatumVereinLänderspieleTore
Tor
Heinevetter, Silvio 21.10.1984 Füchse Berlin 39 0
Lichtlein, Carsten 04.11.1980 TBV Lemgo 122 1
Feld
Hens, Pascal 26.03.1980 HSV Hamburg 169 506
Gensheimer, Uwe 26.10.1986 Rhein-Neckar Löwen 36 113
Roggisch, Oliver 25.08.1978 Rhein-Neckar Löwen 136 29
Klein, Dominik16.12.1983 THW Kiel 110 213
Pfahl, Adrian 30.07.1982 VfL Gummersbach 0 0
Preiß, Sebastian08.02.1981 TBV Lemgo 125 316
Heinl, Jacob 03.10.1986 SG Flensburg-Handewitt 3 9
Flohr, Matthias 29.03.1982 HSV Hamburg 10 17
Glandorf, Holger 30.03.1983 TBV Lemgo 122 431
Strobel, Martin 05.06.1986 TBV Lemgo 48 64
Weinhold, Steffen 19.07.1986 TV Großwallstadt 14 20
Kraus, Michael 28.09.1983 TBV Lemgo 95 294
Schöne, Christian 23.02.1981 FA Göppingen 82 130
Groetzki, Patrick 04.07.1989 Rhein-Neckar Löwen 9 14
Kaufmann, Lars 25.02.1982 FA Göppingen 93 239
Haaß, Michael 12.12.1983 FA Göppingen 58 80


(08.06.2010) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite