THW-Logo
10./11.06.2010 - Letzte Aktualisierung: 11.06.2010 Mannschaft

Christian Sprenger erfolgreich am Fuß operiert

Wieder fit zur Saisonvorbereitung

Update #1 KN-Bericht ergänzt ...

Christian Sprenger muss die entscheidenden WM-Qualifikationsspiele  gegen Griechenland absagen.
Klicken Sie für weitere Infos! Christian Sprenger muss die entscheidenden WM-Qualifikationsspiele gegen Griechenland absagen.
Für THW-Rechtsaußen Christian Sprenger ist die Saison 2009/2019 nun endgültig beendet: Bundestrainer Heiner Brand muss bei den entscheidenden Playoffs zur WM-Qualifikation am 12. und 20. Juni gegen Griechenland ohne Sprenger auskommen. Der 27-jährige Nationalspieler hatte zuletzt häufig über Schmerzen im Fuß geklagt und wurde daher bereits am Dienstag am rechten Sprunggelenk operiert.
Laut Mannschaftsarzt Dr. Detlev Brandecker sei der Eingriff erfolgreich verlaufen. Zum Auftakt der Saisonvorbereitung des THW Kiel am 24. Juli soll Christian Sprenger wieder einsatzfähig sein.

 

Aus den Kieler Nachrichten vom 11.06.2010:

Pause für den "harten Hund"

THW-Rechtsaußen Sprenger spielte trotz Schmerzen eine starke Saison
Kiel. Spricht Christian Sprenger über sein linkes Sprunggelenk, sagt er schlicht, dass es sich "nicht optimal" angefühlt hätte. "Richtig starke Schmerzen hatte ich nicht, aber früher oder später hätte etwas gemacht werden müssen." Dr. Frank Pries, Mannschaftsarzt des Handballmeisters THW Kiel, der den Rechtsaußen im Mare-Klinikum erfolgreich operierte, hört sich dagegen so an: Bei dem Eingriff, der komplizierter wurde als geplant, hätte er Verwachsungen und Knorpelschäden entdeckt. "Damit hat er erstaunlich lange durchgehalten." Pries bescheinigt dem 27-Jährigen eine Härte, die einst auch Klaus-Dieter Petersen ausgezeichnet hätte. "Er kann viel wegstecken, aber es war trotzdem eine brutale Saison für ihn."

Zuletzt konnte Sprenger, der sechs Wochen pausieren muss, nur noch mit Schmerzmitteln spielen. Für den Linkshänder gab es kaum Pausen, kehrte doch mit Tobias Reichmann der zweite Rechtsaußen nach seinem Kreuzbandriss erst im Februar wieder zum Kader zurück. Nach dem Aus für Kim Andersson stand zudem auch Christian Zeitz nicht mehr als Ersatz zur Verfügung.

Umso erstaunlicher, dass der 61-fache Nationalspieler, der zu Saisonbeginn vom SC Magdeburg gekommen war, eine so bärenstarke Saison ablieferte. Zuletzt hatte er im Champions-League-Halbfinale gegen Ciudad Real (29:27) mit sechs Toren großen Anteil daran, dass die "Zebras" neben der 16. Meisterschaft auch diesen Titel gewannen. Von Krämpfen geplagt stand er beim "Final4" in Köln immer wieder auf. Wie ein angeschlagener Boxer. Aber einer, der am Ende den Kampf gewinnt. "Ich wollte viel spielen", sagt Sprenger, der die abgelaufene Spielzeit als seine "anstrengendste und erfolgreichste" bezeichnete. "Das entschädigt für die Schmerzen." Auch auf dem Krankenbett, das er Sonnabend verlassen darf, verfolgten ihn noch die Bilder der Meisterfeier. "Damit habe ich nicht gerechnet und ich kann mir nicht vorstellen, dass das noch zu toppen ist."

(von Wolf Paarmann, aus den Kieler Nachrichten vom 11.06.2010)


(10./11.06.2010) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite