THW-Logo
19.06.2010 Champions League

Champions League: Gruppenauslosung am Dienstag

Live-Stream auf ehfTV.com

Am Dienstag werden in Wien die CL-Gruppen ausgelost.
Klicken Sie zum Vergrößern! Am Dienstag werden in Wien die CL-Gruppen ausgelost.
Der großartige Triumph des THW Kiel beim "EHF Final4" ist gerade einmal drei Wochen her, da steht die Champions League bereits in den Startlöchern zur Spielzeit 2010/2011. Am Dienstagvormittag um 11.00 Uhr wird in Wien in der EHF-Zentrale die Gruppenphase für die nächste Saison ausgelost. Das Prozedere wird live im Internet auf ehfTV.com übertragen.
In den vergangenen Jahren wurde die Königsklasse des europäischen Vereinshandballs immer wieder verändert, doch mit dem Modus der vergangenen Spielzeit konnte sich die EHF offenbar anfreunden. Denn wie schon 2009/2010 startet die Champions League mit vier Sechsergruppen in die Saison. Jedes Team empfängt jeden Gruppengegner zu einem Heimspiel, somit stehen pro Mannschaft erneut zehn Gruppenpartien - fünf zu Hause und fünf auswärts - an. Die besten vier Teams jeder Gruppe qualifizieren sich für das Achtelfinale, in dem dann die Gruppensieger gegen Gruppenvierte und Gruppenzweite gegen Gruppendritte im Rückspiel Heimrecht genießen. Die letzte Hürde bis zur Finalrunde, welche am 28./29. Mai 2011 erneut in der Kölner LANXESS arena ausgetragen wird, stellt das Viertelfinale Ende April 2011 dar. Auch dort wird der Sieger in zwei Partien ermittelt, als Gruppensieger (oder -vierter) absolviert man das entscheidende Rückspiel in eigener Halle. Zwei Gruppensieger können sich also frühestens in Köln gegenüberstehen.

21 der insgesamt 24 Startplätze für die Gruppenphase sind bereits vergeben. Drei weitere Plätze werden in drei Qualifikationsturnieren mit jeweils vier Mannschaften vergeben. Besonders beim sogenannten "Wildcard"-Turnier wird noch ein Hochkaräter hinzustoßen, denn mit Ademar Leon (ESP), BSV Bjerringbro-Silkeborg (DEN), RK Gorenje Velenje (SLO) und den Rhein-Neckar Löwen treffen dort vier Spitzenteams aus starken Handball-Ligen aufeinander.

Der THW Kiel landete als deutscher Meister und Titelverteidiger zusammen mit den "Final4"-Teilnehmern BM Ciudad Real (ESP) und Chehovski Medvedi Moskau (RUS) sowie dem ungarischen Meister KC Veszprem in Topf 1 und kann daher nicht in eine Gruppe mit diesen Teams gelost werden. Auch auf Vizemeister HSV Hamburg (Topf 3) und die SG Flensburg-Handewitt (Topf 4) können die "Zebras" nicht treffen, weil Vereine aus dem gleichen Verband nicht in eine Gruppe gelost werden können. Diese Regelung gilt nicht für die Rhein-Neckar Löwen, sollten sich die Mannheimer "durch die Hintertür" noch qualifizieren. Demnach wäre also eine "Hammergruppe" für den THW Kiel mit Nikola Karabatics Montpellier HB, dem Finalisten der Vorsaison FC Barcelona, dem dänischen Vizemeister Kolding IF, den Rhein-Neckar Löwen und der polnischen Startruppe KS Kielce möglich.

Hier noch einmal die Setzliste für die Champions-League-Gruppenphasen-Auslosung:

Pos.NationTeamTopf CL-
Gruppenausl.
Beginnt in
1.ESP 1BM Ciudad Real 1Gruppenphase
2.GER 1 (TV) THW Kiel 1Gruppenphase
3.RUS 1 Chehovski Medvedi 1Gruppenphase
4.HUN 1 KC Veszprem 1Gruppenphase

5.FRA 1 Montpellier HB 2Gruppenphase
6.CRO 1 RK Zagreb 2Gruppenphase
7.DEN 1 AaB Aalborg Handbold 2Gruppenphase
8.SLO 1 RK Celje 2Gruppenphase

9.ESP 2 FC Barcelona 3Gruppenphase
10.GER 2 HSV Hamburg 3Gruppenphase
11.RUS 2 St. Petersburg HC 3Gruppenphase
12.HUN 2 SC Szeged 3Gruppenphase

13.FRA 2 Chambery Savoie 4Gruppenphase
14.DEN 2 Kolding IF 4Gruppenphase
15.ESP 3 BM Valladolid 4Gruppenphase
16.GER 3 SG Flensburg-Handewitt 4Gruppenphase

17.Qual. Sieger Wildcard-Turnier 5Gruppenphase
18.BIH 1 RK Bosna Sarajevo 5Gruppenphase
19.SWE 1 IK Sävehof 5Gruppenphase
20.SUI 1 Kadetten Schaffhausen 5Gruppenphase

21.ROU 1 HCM Constansta 6Gruppenphase
22.POL 1 KS Kielce 6Gruppenphase

23.MKD 1 Metalurg Skopje 1Qualifikation (gesetzt)
24.SVK 1 Tatran Presov 1Qualifikation (gesetzt)

25.NOR 1 Drammen HK 2Qualifikation (gesetzt)
26.UKR 1 HC ZTR Zaporozhye 2Qualifikation (gesetzt)

27.AUT 1 A1 Bregenz 3Qualifikation (gesetzt)
28.BLR 1 Dinamo Minsk 3Qualifikation (gesetzt)

29.POR 1 FC Porto 4Qualifikation (gesetzt)
30.TUR 1 Besiktas Istanbul 4Qualifikation (gesetzt)

WCESP 4Ademar Leon -Wildcard-Turnier
WCGER 4Rhein-Neckar-Löwen -Wildcard-Turnier
WCDEN 3BSV Bjerringbro-Silkeborg -Wildcard-Turnier
WCSLO 2RK Gorenje Velenje -Wildcard-Turnier


(19.06.2010) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite