THW-Logo
28.06.2010 Bundesliga

Kieler Nachrichten: Handballer gegen Neuverschuldung

Aus den Kieler Nachrichten vom 28.06.2010:

Düsseldorf. Freiwillige Selbstkontrolle in der Handball-Bundesliga: Auf ihrer Mitgliederversammlung in Düsseldorf haben sich alle 54 Clubs der Ersten und Zweiten Handball-Bundesliga ein Neuverschuldungsverbot auferlegt. "Das ist durchgegangen", sagte Frank Bohmann, Geschäftsführer des Ligaverbandes HBL. Nach dem Beschluss dürfen die Vereine vom Januar 2011 an keine neuen Schulden mehr machen.
Einen Alleingang unternimmt die Bundesliga in Bezug auf eine vom Weltverband IHF neu eingeführte Regel. Ab 1. Juli soll das Festhalten eines Spielers und dadurch die Verhinderung einer Torchance in der letzten Minute mit einer Sperre von 14 Tagen statt wie bisher von einem Spiel bestraft werden. "Das würde heißen, dass ein Spieler bis zu vier Spiele gesperrt würde. Wir haben uns eindeutig dagegen ausgesprochen", berichtete Bohmann. Dadurch kommt es zu dem Kuriosum, dass sowohl in der Ersten als auch der Zweiten Bundesliga die alte Regel gilt, im DHB-Pokal jedoch die neue zur Anwendung kommt.

(aus den Kieler Nachrichten vom 28.06.2010)


(28.06.2010) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite