THW-Logo
01.07.2010 Medien / Mannschaft

Mait Patrail bester Halblinker der schweizer Liga

Von Dr. Oliver Schulz:

Mait Patrail wurde zum besten Halblinken der schweizer Liga gekürt.
Mait Patrail wurde zum besten Halblinken der schweizer Liga gekürt.

Die Wahl des Allstar-Teams in der Schweiz untermauert zum einen die nationale Ausnahmestellung der Kadetten Schaffhausen. Andererseits verlässt der MVP der Liga, Manuel Liniger, den Meister Richtung Lemgo. Sein Teamkollege Mait Patrail, zum besten Halblinken der Spielzeit ausersehen, wird spätestens in einem Jahr denselben Weg antreten. Der Este, an dessen Transfer sich einst der THW Kiel finanziell beteiligt hatte, ist am Rheinfall zu einem Schlüsselspieler gereift.
Meister Kadetten Schaffhausen hat in der soeben abgelaufenen Spielzeit nicht nur in der schweizer Liga SHL, sondern auch im EHF-Cup ein dickes orangefarbenes Ausrufezeichen gesetzt. Die Mannschaft hatte zum Schluss nicht weniger als 14 Zähler Vorsprung auf Vizemeister GC Amicitia Zürich und stellte mit 35,3 erzielten Toren pro Partie die mit Abstand beste Offensive der Liga. Lediglich ein Team, Pfadi Winterthur, hatte eine noch bessere Abwehr als die Überflieger.
Nationale Ausnahmestellung - auch international bissig
Im Viertelfinale des EHF-Cups musste sich den Kadetten erst FA Göppingen geschlagen geben, bevor im Halbfinale überraschend selbst die SG Flensburg die Segel strich. Erst im Endspiel konnte der TBV Lemgo als dritte deutsche Mannschaft den Munotstädtern Einhalt gebieten. Nur wenige Kilometer südlich der Grenze zu Deutschland ist eine Handballhochburg herangereift, deren nationale Vormachtstellung auch durch die Zusammensetzung des diesjährigen Allstar-Teams dokumentiert wird. An der Wahl waren Journalisten sowie die Trainer und Manager der Erstligavereine beteiligt. Den wertvollsten Spieler (MVP) hingegen durften zusätzlich auch die Fans mitbestimmen.

Nicht weniger als sechs der sieben Positionen werden von Schaffhausern bekleidet. Unter ihnen ist der MVP, Linksaußen Manuel Liniger, dessen Dienste sich Finalgegner Lemgo schon ab diesem Sommer gesichert hat. Natürlich haben die Kadetten längst vorgesorgt und mit dem Basler Florian Goepfert den Hoffnungsträger des Alpenlandes schlechthin unter Vertrag genommen. Einzig der Pfader Marco Kurth konnte als bester Halbrechter eine reine "Startsieben des Meisters" verhindern. Mit Petr Hrachovec kommt auch der Trainer des Jahres aus Schaffhausen.

Patrail auf der Königsposition ganz vorne
Mait Patrail wurde - nicht zuletzt dank seiner 160 Treffer in 32 Spielen - zum besten Halblinken der Spielzeit gewählt. Doch schienen "Armageddon" die Shooterqualitäten bereits in Pölva in die Wiege gelegt worden zu sein, konnte er auf der ersten Station seiner Auslandsreise auch seine Fertigkeiten in der Abwehr maßgeblich weiter entwickeln. Auch den 22-jährigen Esten zieht es spätestens zur Saison 2010/11 ins Lipperland. Ein sofortiger Transfer zusammen mit Liniger scheint zur Zeit allerdings unwahrscheinlich. Langfristig hat Patrail allerdings längst den THW Kiel ins Auge gefasst, der sich einst am Transfer des Wunderkindes vom Baltikum an den Rheinfall beteiligt hatte.
Tormaschine Franic allein auf weiter Flur
Borna Franic stellte einmal mehr seine notorischen Torjägerqualitäten unter Beweis. Der Kroate vom Absteiger TV Endingen, der sich Wacker Thun anschließen wird, kam in allen 32 Partien zum Einsatz. Seine 279/46 Treffer entsprechen 8,72 Torerfolgen pro Spiel. Mit weitem Abstand (197/82) folgt Marco Kurth auf Rang zwei. 192/30 Treffer bescherten dem Deutschen Daniel Stahl, der in Diensten von Fortitudo Gossau steht, Platz drei. Liniger verabschiedet sich mit 190/47 als Vierter Richtung Deutschland. Der junge Andrija Pendic (187/28) ist auf Rang fünf der zweite Endinger unter den Top 10. Goepfert legte als Sechster mit 178/25 Toren fast eine so gute Bilanz wie sein Vorgänger bei den Kadetten, Manuel Liniger, vor. Björn Navarin vom HSC Suhr Aarau (172/58) als Achtplatzierter und der Kadett Jan Filip (167/32) als Zehnter sind aus ihrer Bundesligazeit einem breiten Publikum bekannt.
Baumgartner Newcomer des Jahres
Tobias Baumgartner vom Tabellendritten BSV Bern/Muri erhielt die Auszeichnung "Newcomer des Jahres". Der 19-jährige Mittelmann gab sein Debüt im Nationalteam und vollbrachte mit den Hauptstädtern die beste Spielzeit seit zwei Jahrzehnten.
Allstar-Team der schweizer Liga SHL 2009/2010
  • TW: Björgvin Pall Gustavsson (Kadetten Schaffhausen)
  • RL: Mait Patrail (Kadetten Schaffhausen)
  • RM: Peter Kuckucka (Kadetten Schaffhausen)
  • RR: Marco Kurth (Pfadi Winterthur)
  • LA: Manuel Liniger (Kadetten Schaffhausen)
  • KM: Iwan Ursic (Kadetten Schaffhausen)
  • RA: Jan Filip (Kadetten Schaffhausen)
  • MVP: Manuel Liniger (Kadetten Schaffhausen)
  • Torschützenkönig: Borna Franic (TV Endingen, 279/46 Treffer aus 32 Spielen)
  • Newcomer des Jahres: Tobias Baumgartner (BSV Bern/Muri)
  • Trainer des Jahres: Petr Hrachovec (Kadetten Schaffhausen)

(von Dr. Oliver Schulz)


(01.07.2010) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite