THW-Logo
04.08.2010 International

Herdeiro Lucau wechselt nach San Antonio

Jetzt in San Antonio: Herdeiro Lucau.
Klicken Sie für weitere Infos! Jetzt in San Antonio: Herdeiro Lucau.
Der ehemalige Kieler "Aushilfs"-Torhüter Herdeiro Lucau, offiziell in Gummersbachs unter Vertrag, setzt nach einem Intermezzo bei Valladolid seine Karriere in Spanien fort. Der 23-jährige Schwede wird in der kommenden Spielzeit für das vollkommen umgekrempelte Team von San Antonio auflaufen.
Nach einem dreiwöchigen Gastspiel Lucaus als Ersatz für den verletzten Andreas Palicka beim THW Kiel im November 2008 verpflichtete der VfL Gummersbach den Nachwuchstorhüter. Im Verlauf der vergangenen Saison half er nach nur geringen Spielanteilen allerdings in Valladolid aus. Hier sammelte er erneut als "Nothelfer" - Jose Manuel Sierra hatte sich verletzt - Erfahrungen. Sein Landsmann Tomas Svensson, der wie Lucau auch aus dem schwedischen Eskilstuna stammt und dessen handballerische Wurzeln ebenfalls bei Guif liegen, war bereits vorher von San Antonio nach Valladolid gewechselt und half ihm bei der Eingewöhnung.

Kaum ein Mannschafts-Baustein blieb auf dem anderenn
Lucau unternimmt nun also genau den umgekehrten Schritt seines großen Vorbildes, nämlich von den Violett-Gelben nach San Antonio. Wie wohl kaum ein anderer Verein in Europa steht der Klub aus Pamplona zur Zeit vor einem geradezu erdrutschartigen Umbruch. Mit einem an die veränderten wirtschaftlichen Verhältnisse angepassten Budget, dem neuem Coach Juanto Apezetxea, einem neuen Co-Trainer, neuem Sponsor und dem neuen Namen Amaya Sport San Antonio muss er beinahe bei Null beginnen.

Nicht weniger als zehn Akteure haben den "albiazules" am Saisonende den Rücken gekehrt, darunter praktisch sämtliche Schlüsselspieler - allen voran der zur Zeit verletzte Mittelmann Carlos Ruesga, auf dessen Dienste sich zukünftig Leon freut. So haben sich der ehemalige Hamburger Halbrechte Jon Belaustegui, Ex-Zebra Davor Dominikovic, Linkshänder Cristian Malmagro, der Halblinke Mariusz Jurkiewicz, die Außen Fernando Hernandez und Ivan Nikcevic sowie Kreisläufer Ratko Nikolic auf die Suche nach neuen Arbeitgebern gemacht.

Zu allem Überfluss haben auch beide Torleute, Malik Besirevic und Radivoje Ristanovic, Pamplona verlassen. Wenig verwunderlich also, dass sich die Verantwortlichen auf die Pirsch nach zwei neuen Keepern machten. Neben Herdeiro Lucau war der zweite Kandidat bereits so gut wie fix, soll dann aber die Offerte aus der Region Navarra überraschend abgelehnt haben. Nicht ohne einen gewissen Zeitdruck soll bereits in aller Kürze ein neuer Torhüter gefunden werden. Man plant seine offizielle Vorstellung zusammen mit der Lucaus am Freitag.

Man habe gute Referenzen über Lucau erhalten. Dieser sei ein junger Torhüter mit enormem Potential. Was er nun brauche, seien soviele Spielanteile wie möglich, um Selbstvertrauen zu gewinnen, ließ der neue Übungsleiter Apezetxea gegenüber der Lokalzeitung "Diario de Navarra" verlauten.

Bescheidene Ziele
Den zehn gewichtigen Abgängen stehen bislang als Zugänge neben Lucau nur zwei junge Halblinke gegenüber. Der 23-jährige Serbe David Rasic kommt vom Meister seines Landes, Kolubara Lazarevac, nach San Antonio. Auf seiner Position erhält er vom ein Jahr jüngeren Montenegriner Vasko Sevaljevic Gesellschaft, der bisher in seiner Heimat das Trikot von Lovcen Cetinje trug.

Die junge Truppe nahm am Montag im Beisein von Herdeiro Lucau das Training in der Universitätssporthalle von Pamplona auf. In den nächsten sechs Wochen sollen sieben Freundschaftsspiele dazu dienen, sich einzufinden und ein neues Spielsystem zu erlernen. Als Hauptziel gab Apezetxea gegenüber der anderen Lokalzeitung "Noticias de Navarra" den Klassenerhalt an. Sein Team befinde sich dabei in einer Gruppe aus sechs bis sieben gleichwertigen Mannschaften, die alle dasselbe Ziel verfolgten.

Zudem wolle man im Europapokal der Pokalsieger möglichst gut abschneiden. Dort hatten die Spanier in der abgelaufenen Spielzeit in Runde vier zunächst Lucaus früheren schwedischen Verein Guif überlegen ausgeschaltet. Im Halbfinale scheiterten sie dann an seinem deutschen Verein, dem VfL Gummersbach.

(Dr. Oliver Schulz)


(04.08.2010) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite