THW-Logo
04./05.08.2010 - Letzte Aktualisierung: 05.08.2010 Vorbereitung

THW Kiel gewinnt Testspiel beim TuS Aumühle-Wohltorf

Update #1 KN-Bericht und Fotos ergänzt...

Tobias Reichmann war einziger THW-Spieler, der 60 Minuten lang durchspielte. Der Rechtsaußen erzielte zwölf Tore.
Klicken Sie zum Vergrößern! Tobias Reichmann war einziger THW-Spieler, der 60 Minuten lang durchspielte. Der Rechtsaußen erzielte zwölf Tore.
Der THW Kiel behält seine weiße "Vorbereitungs-Weste": Auch das dritte Testspiel gewannen die Zebras souverän. Beim Hamburg-Ligisten TuS Aumühle-Wohltorf siegte die Mannschaft von Trainer Alfred Gislason am Mittwochabend klar mit 42:10 (24:4). Bester Torschütze war Tobias Reichmann mit zwölf Treffern. Neuzugang Milutin Dragicevic war acht Mal erfolgreich.
Für die Gastgeber, die vor ihrer ersten Saison in der Hamburg-Liga stehen, war die Partie gegen den Champions-League-Sieger und Deutschen Meister natürlich der Höhepunkt des Jahres. Möglich machte dies unter anderem der Kieler Hauptsponsor "Provinzial", der nicht nur die Kontakte herstellte, sondern auch alle Einnahmen des Spiels für die Jugendabteilung des TuS spenden wird.

Das Spiel anlässlich des 100-jährigen Vereinsjubiläums des TuS Aumühle-Wohltorf war binnen kürzester Zeit ausverkauft. 400 Zuschauer drängten sich in der pickepackevollen Halle in der Ernst-Anton-Straße. "Wir hätten mehr als 4000 Tickets verkaufen können", meinte TuS-Spielwart Gerhard Stein.

Die vielen Zuschauer bekamen einen THW zu sehen, bei dem wegen Verletzungen wieder Daniel Kubes, Christian Sprenger und Kim Andersson nicht mitwirken konnten. Henrik Lundström hat hingegen seine Blessuren aus dem Trainingslager auskuriert und spielte in der zweiten Hälfte durch.

Milutin Dragicevic erzielte acht Tore.
Klicken Sie zum Vergrößern! Milutin Dragicevic erzielte acht Tore.
Der THW startete mit Marcus Ahlm und Filip Jicha im Mittelblock und schien das Testspiel beim Hamburg-Ligisten als Abwehr-Trainingseinheit zu begreifen - was den Angreifern der Gastgeber natürlich wenig behagte. Viele Würfe wurden geblockt, und wenn die Aumühler Offensive dann doch einmal bis zum Tor durchkam, zeigte Thierry Omeyer seine ganze Klasse. Aber auch im Angriff zeigten die Kieler ihre Stärken, als Reichmann aus dem Rückraum sprunggewaltig das 17:2 (18.) erzielte, gab es erstmals stehende Ovationen des Publikums. Nach 22 Minuten ließ Dragicevic Christian Zeitz im rechten Rückraum ein wenig verschnaufen. Dragicevic löste dann aus dem Rückraum an den Kreis auf und erzielte die beiden letzten THW-Tore vor der Halbzeit.

Ein Gespräch von Außen zu Außen: Tobias Reichmann und Dominik Klein.
Klicken Sie zum Vergrößern! Ein Gespräch von Außen zu Außen: Tobias Reichmann und Dominik Klein.
In der zweiten Hälfte startete die Kieler Defensive mit Daniel Narcisse auf der vorgezogenen Position. Im Angriff bediente Zeitz den serbischen Neuzugang Dragicevic zweimal mustergültig mit einem No-Look-Pass, der Kieler Kreisläufer bedankte sich mit dem 32. und 33. Kieler Treffer (43.). Ab der 50. Minute spielte Dominik Klein auf der Mittelposition, sein Anspiel führte zum schönsten Tor des Tages: Reichmann hatte sich zum Kempa in die Hallenluft empor geschraubt und verwandelte sicher zum 40:10 (57.) für den THW.

Die Zuschauer feierten den Deutschen Meister und auch eine engagierte Leistung der Gastgeber, die aber körperlich wenig gegen einen in Saison-Form kommenden THW Kiel wenig ausrichten konnten.

Der nächste Test findet am Freitag, dem 6. August, in Lüneburg statt. Um 17 Uhr spielen die Kieler im Rahmen des "Internationalen Heide-Cups" gegen die Spanier von CAI Aragon (siehe auch Überblick über die Vorbereitung des THW).

(Christian Robohm)

Testspiel: 04.08.10, Mi., 19.00: TuS Aumühle-Wohltorf - THW Kiel: 10:42 (4:24)

Torschützen TuS Aumühle-Wohltorf:
Klusmann (3), Kretzschmar (2), Dambel (2), Siepert (1), Korinth (1), Witt (1); Trainer: Nielsen
Logo THW Kiel:
Omeyer (1.-30., 8 Paraden), Palicka (31.-60., 5 Paraden); Lundström (2), Dragicevic (8), Ahlm (3), Reichmann (12), Zeitz (4), Narcisse (2), Ilic (1), Klein (6), Jicha (4/2); Trainer: Gislason
Siebenmeter:
TuS: 0;
THW: 2/2
Spielfilm:
1. Hz.: 1:6 (5.), 2:10 (10.), 2:15 (15.), 3:18 (20.), 4:21 (25.), 4:24;
2. Hz.: 6:26 (35.), 7:29 (40.), 9:33 (45.), 9:35 (50.), 10:37 (55.), 10:42.
Zuschauer:
400 (ausverkauft) (Heinrich-Willers-Halle, Aumühle)

 

Aus den Kieler Nachrichten vom 05.08.2010:

THW machte Aumühle glücklich

Aumühle. Für die Handballer des Aumühle-Wohltorfer TuS war die Partie gegen den deutschen Rekordmeister THW Kiel der Höhepunkt des Jahres. "Wir sind alle heiß auf dieses Spiel", hatte Aumühles Trainer Holger Nielsen im Vorfeld gesagt. Und im Jubiläumsspiel anlässlich des 100. Geburtstages des TuS präsentierte sich der zweimalige Champions-League-Sieger in bester Spiellaune. Zur Freude der 400 Zuschauer in der ausverkauften Heinrich-Willers-Halle liefen die Zebras in Bestbesetzung auf und siegten mit 42:10 (24:4).

Nach der anstrengenden Vorbereitung schienen die Kieler froh über diese Trainingseinheit gewesen zu sein. "Mit dem Ball bringt es immer Spaß. In den letzten Wochen haben wir mehr Bäume und Tartanbahnen gesehen", so Kiels Linksaußen Dominik Klein. Die Anfangsphase war für THW-Coach Alfred Gislason dann aber doch ein wenig zu ehrgeizig. "Ab dem 8:1 sollten wir es ein bisschen ruhiger machen", verriet Christian Zeitz. Übel nahm es ihnen niemand. Vielmehr hinterließ der THW staunende Gesichter. "Das werde ich mein Leben lang in Erinnerung behalten. Mich hat vor allem die Präzision der Kieler beeindruckt", sagte Aumühles dreifacher Torschütze Henning Klusmann.

(Aus den Kieler Nachrichten vom 05.08.2010)


(04./05.08.2010) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite