THW-Logo
02.09.2010 Bundesliga

Kieler Nachrichten: Karol Bielecki: Vom Sorgenkind zum Hoffnungsträger

Aus den Kieler Nachrichten vom 02.09.2010:

Mannheim. Bereits nach 50 Sekunden riss Karol Bielecki zum ersten Mal die geballte Faust in die Höhe. Für den polnischen Handball-Nationalspieler war sein erster Treffer das Zeichen für seinen persönlichen Neubeginn. Für die Rhein-Neckar Löwen meldete sich in Bielecki nicht nur ein Sorgenkind zurück.
81 Tage nach seiner schweren Augenverletzung, in dessen Verlauf er auf einem Auge erblindete, untermauerte der 28-jährige Hüne mit elf Treffern als Matchwinner im badenwürttembergischen Derby gegen Frisch Auf Göppingen (28:26) seine Position als Hoffnungsträger für die Champions-League-Qualifikation. Sie wird von morgen bis Sonntag in Karlsruhe ausgetragen. "Er war heute stärker denn je. Ich hatte die ganze Zeit einen Kloß im Hals", sagte ein sichtlich gerührter Manager Thorsten Storm.

Dass Bielecki nichts verlernt hat, zeigte er spätestens mit seinem vierten Treffer. Der schlug millimetergenau mit rund 100 km/h im rechten oberen Toreck von Göppingens Schlussmann Enid Tahirovic ein und entlockte diesem nur noch ein resigniertes Schulterzucken. Dabei erinnert sich Storm noch gut an die ersten verzweifelten Tage nach Bieleckis Verletzung. "Wir haben ihm gesagt: Karol, du hast nur zwei Möglichkeiten. Entweder du hörst jetzt auf, oder du versuchst es. Er hat es versucht, und er hat sein Schicksal besiegt", erzählt Storm. Es folgten noch mehrere Operationen, das linke Auge konnten die Ärzte dennoch nicht retten. Selbst spricht Bielecki nicht über sein Handicap. Für ihn ist die Sache erledigt.

(aus den Kieler Nachrichten vom 02.09.2010)


(02.09.2010) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite