THW-Logo
08.09.2010 Champions League

Kieler Nachrichten: Handball-Königsklasse: TV-Rekord und Sponsor

Aus den Kieler Nachrichten vom 08.09.2010:

Köln. Fernseh-Rekorde, erstmals ein Titelsponsor und vier deutsche Teilnehmer: Die Champions-League im Handball verspricht auch in ihrer 18. Saison ein voller Erfolg zu werden. "Das Final Four hier in Köln war das beste Event im Clubhandball aller Zeiten, ich hoffe, dass wir uns 2011 weiter steigern können", sagte der frühere Kieler Weltklassespieler Stefan Lövgren gestern in Köln. Der Schwede ist zugleich der offizielle Botschafter der Königsklasse.
Die Domstadt wird auch am 28. und 29. Mai 2011 zum zweiten Mal Gastgeber des Final-Four-Turniers sein. Bei der Premiere in diesem Jahr gewann der deutsche Rekordmeister THW Kiel die neu geschaffene Trophäe vor 20 000 Zuschauern. Neben Kiel sind mit dem HSV Hamburg, der SG Flensburg- Handewitt und den Rhein-Neckar Löwen drei weitere deutsche Vertreter am Start in der Gruppenphase, die am 22. September beginnt. Der Spielmodus ist identisch zur Vorsaison: In der Gruppenphase bestreitet jedes Team zehn Partien, dann folgt das Achtelfinale der jeweils vier Gruppenbesten, gefolgt vom Viertelfinale und dem Final Four in Köln.

Erstmals verfügt die Königsklasse des Clubhandballs auch über einen Namenssponsor. Der Vertrag mit einem Fenster-Hersteller (Velux) wurde in Köln unterschrieben. Mit dem Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen (Unicef) hat die Champions-League auch einen neuen Sozialpartner. Von jeder verkauften Karte beim Final Four wird ein Teilbetrag gespendet.

Rekordwerte im TV-Bereich erreichte die Champions League in der vergangenen Saison. In der Spitze sahen 322 Millionen Fernsehzuschauer die insgesamt 2670 Stunden Übertragungszeit der 148 Spiele. Alleine das Finale zwischen Kiel und dem FC Barcelona wurde europaweit von 28,5 Millionen TV-Zuschauern verfolgt.

(aus den Kieler Nachrichten vom 08.09.2010)


(08.09.2010) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite