THW-Logo
20./22.09.2010 - Letzte Aktualisierung: 22.09.2010 DHB-Pokal

DHB-Pokal: THW tritt am Mittwoch in Fredenbeck an

Update #1 KN-Vorbericht ergänzt ...

Gegner des THW im DHB-Pokal: der VfL Fredenbeck.
Klicken Sie für weitere Infos! Gegner des THW im DHB-Pokal: der VfL Fredenbeck.
Nach vier glatten Siegen erwischte es den THW Kiel am Sonntag beim 23:26 in Berlin erstmals in dieser Saison. Bevor die "Zebras" einen erneuten Angriff auf die Tabellenspitze der TOYOTA Handball-Bundesliga wagen können, sind sie aber zunächst in den beiden Pokalwettbewerben gefordert: Ehe am kommenden Samstag um 15.00 Uhr der Startschuss in der Champions League mit einem Heimspiel gegen Chambery fällt, steht für die Kieler bereits am Mittwoch der Auftakt im DHB-Pokal an. Der THW Kiel gastiert ab 20.00 Uhr in der längst ausverkauften Geestlandhalle beim Drittligisten VfL Fredenbeck, zeitnahe Informationen bekommen Sie im Internet unter kiel-liveticker.de.
Erstmals seit fast vier Jahren trifft der THW Kiel im Pokal wieder auf einen Drittligisten, nachdem diverse "Losfeen" den "Zebras" zuletzt gar neunmal in Folge direkte Konkurrenten aus der ersten Liga zugeteilt hatten.

Besonders in Fredenbeck war die Freude über das Los riesig. Als vor einigen Wochen die Auslosung der zweiten Hauptrunde vollzogen war, verbreitete sich die Nachricht vom Kieler Auswärtsspiel in der kleinen, niedersächsischen Gemeinde wie ein Lauffeuer. "Das Spiel ist wie die Erfüllung eine Kindheitstraumes", sagt Linksaußen Michael Schmidt, denn seine Familie stamme aus Kiel. "Als Kind habe ich immer davon geträumt, einmal gegen den THW spielen zu dürfen." Dies wird am Mittwoch ab 20 Uhr Realität: Dann ertönt der Anpfiff in der Geestlandhalle, die bis unter das Dach gefüllt sein wird.

Die 2300 Tickets flogen buchstäblich über die Vorverkaufstresen, einen Tag dauerte es, bis alle Karten vergriffen waren. "Das ist wie ein Sechser im Lotto, Weihnachten und Geburtstag zusammen", freut sich auch Fredenbecks Trainer Tomasz Malmon auf das Gastspiel des Rekordmeisters. "Die beste Mannschaft der Welt mit den besten Spielern der Welt sorgt für mächtig Aufsehen in Fredenbeck." Angst hätten seine Spieler nicht, ergänzte der Coach. "Und motivieren brauche ich sie auch nicht - das passiert von ganz alleine." Rechtsaußen Ghenadi Golovici freut sich auf die Duelle mit den Kieler Stars. "Das sind ganz normale Menschen, es macht doch Spaß, gegen solche Teams antreten zu dürfen." Natürlich treibt die Vorfreude auf die Partie auch dem VfL-Manager Hajo Klintworth ein Lächeln ins Gesicht: "Am 7. April 2008 bei einem Derby gegen den TSV Bremervörde hatten wir wieder einmal 2000 Menschen in der Halle, jetzt ist sie endlich wieder ausverkauft. Dass die Kasse jetzt klingelt, ist ein schöner Nebeneffekt." Seine junge Mannschaft habe sich das Los nach einer "tollen Vorbereitung" verdient.

Der Regionalligist, so Klintworth, wolle mittelfristig wieder in die 2. Liga aufsteigen, da komme solch ein Spiel als zusätzliche Motivation genau richtig. Der Auftakt in der neu geschaffenen 3. Liga, in der auch das "Junior Team" des THW Kiel antritt, gelang dem VfL am vergangenen Wochenende mühelos. Wie auch die "Zebras" reiste Fredenbeck in die Bundeshauptstadt und nahm einen deutlichen 39:27-Kantersieg über den BFC Preußen Berlin mit auf die Heimfahrt. Die Partie war bereits zur Halbzeit (21:11) praktisch entschieden, so dass Fredenbecks Coach Tomasz Malmon all seinen Spielern Einsatzzeiten gönnen konnte und nach dem Spiel voller Selbstbewusstsein betonte: "Wir wollen versuchen, die Kieler ein wenig zu ärgern."

Zuletzt hatte der THW Kiel im April 1997 ein Pflichtspiel in Fredenbeck absolviert. Damals spielte der VfL seine Bundesliga-Abschiedssaison - und der THW mit Krieter, Wislander, Olsson und Schwenke hatte eine Halbzeit lang Probleme mit den Niedersachsen, um am Ende doch deutlich mit 27:22 zu gewinnen.

Probleme sollen am Mittwoch gar nicht erst entstehen, sagt Kiels Kapitän Marcus Ahlm. "Es ist ein K.O.-Spiel in einer engen Halle, da können und wollen wir uns keine Schwächen erlauben. Wir wollen hochkonzentriert zur Sache gehen", kündigte Ahlm an.

(Christian Robohm / Sascha Krokowski)

Die komplette Auslosung finden Sie unter DHB-Pokal, 2. Runde.

Dieser Vorbericht wird wie gewohnt ständig aktualisiert...

 

Aus den Kieler Nachrichten vom 22.09.2010:

VfL-Chancen: "Gegen null"

DHB-Pokal: THW heute in Fredenbeck
Kiel. Die Wogen nach der ersten Saisonniederlage in der Handball-Bundesliga bei den Füchsen Berlin (23:26) haben sich geglättet, Trainer und Spieler von Meister THW Kiel blicken nach vorn. Heute ist Pokaltag. In der zweiten Runde auf DHB-Ebene sind die "Zebras" Gäste beim Drittligisten VfL Fredenbeck. Anpfiff in der Geestlandhalle ist um 20 Uhr.

Betriebswirtschaftler würden das Spiel als "Win-win-Situation" bezeichnen, da beide Mannschaften am Ende als Sieger dastehen dürften. Der THW, weil er die Hürde Fredenbeck wohl ohne große Probleme nehmen wird, Gastgeber Fredenbeck, weil mit dem Rekordmeister und Champions-League-Sieger ein Traumlos in die Sporthalle geflattert ist. Die Euphorie in der 5800-Seelengemeinde aus dem Landkreis Stade schoss danach raketenartig in die Luft. Am Freitag, den 10. September, habe man mit dem Kartenvorverkauf begonnen, berichtet VfL-Geschäftsführer Hajo Klintwoth, "am Abend desselben Tages waren alle 2200 Karten weg. Der totale Wahnsinn." Vier- bis fünftausend Tickets hätte man absetzen können, so groß sei die Nachfrage gewesen.

Überrascht ist Fredenbecks Geschäftsführer nicht, "schließlich lebt unser Ort seit Jahrzehnten Handball." Seine Blütezeit erlebte der Club in der Bundesliga, von 1988 bis 1997 ärgerten Handball-Heroen wie Tluczynski, Schwarzer, Baruth und Co. serienweise auch die Großen der Branche. Die Reise in die Nähe der Elbe war stets eine ins Ungewisse. Der THW, damals u.a. mit Krieter, Schwenke und Wislander, stolperte zweimal: im Februar und November 1992.

Geschichte. Heute ist der VfL Fredenbeck Mitglied der Dritten Liga, strebt mittelfristig den Aufstieg in Liga zwei an. Als "letzter Mohikaner" glorreicher Zeiten zieht Maik Heinemann die Fäden. Der Mittelmann ist mit 39 Jahren "ruhender Pol im Team", sagt Hajo Klintworth. Die VfL-Chancen auf den Einzug in die dritte Runde bezeichnet der VfL-Geschäftsführer mit "gegen null Prozent gehend. Gegen den THW haben wir nicht den Hauch einer Chance." Das vermutet auch Kiels Kapitän Marcus Ahlm: "Wir werden und wollen uns keine Schwächen erlauben." Unter 40 Gegentore bleiben, lautet das Ziel des VfL, "dabei hoffen wir, dass die THW-Wut über das Spiel in Berlin verflogen ist", sagt Hajo Klintworth.

(von Reimer Plöhn, aus den Kieler Nachrichten vom 22.09.2010)

 

Kurzumfragen:

Die Umfragen sind nicht mehr verfügbar.

 


User-Tipp:

VfL Fredenbeck - THW Kiel:
Das Tippspiel ist nicht mehr verfügbar.
Mittippen!

 

Internet-Tipp:

  • Internet:
    Kiel-Liveticker bietet einen zeitnahen ausführlichen Live-Ticker an unter www.kiel-liveticker.de.


(20./22.09.2010) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite