THW-Logo
25.09.2010 Verein

Kieler Nachrichten: Heinz Jacobsen - ein Urgestein nicht nur des Handballsports

Der Multi-Funktionär aus Kiel wird morgen 70 Jahre alt

Aus den Kieler Nachrichten vom 25.09.2010:

Kiel. Der Landessportverband Schleswig-Holstein, dessen Vizepräsident er seit 1995 ist, bezeichnet Heinz Jacobsen als "Urgestein der Sportszene im Norden". Das ist durchaus zutreffend, wobei es sich bei diesem Gestein um einen dicken Brocken handelt. Jacobsen hat mehr als die Hälfte seines Lebens als Funktionär im Sport, speziell dem Handball, verbracht. Morgen feiert das Schwergewicht des (nord)deutschen Handballsports im Familienkreis seinen 70. Geburtstag.
In den 70er-Jahren des vergangenen Jahrhunderts war der gebürtige Kieler Spielwart beim Deutschen Handball-Bund (DHB) und in dieser Funktion als Fürsprecher an der Verpflichtung von Bundestrainer Vlado Stenzel beteiligt - trotz des Widerstands des damaligen DHB-Präsidenten Bernhard Thiele. Als die deutschen Handballer 1978 in Dänemark Weltmeister wurden, saß Jacobsen auf der Bank. Ein Macher, mitten drin, wie zwischen 1980 und 1994, als er beim THW Kiel Manager war.

Von 1993 bis 2004 bekleidete er ein anderes wichtiges Amt, das des Vorsitzenden der Handballbundesliga-Vereinigung (HBL). Außerdem amtierte er zwölf Jahre lang als Vorsitzender des Handballverbandes Schleswig-Holstein. Fast vergessen ist, dass der Multi-Funktionär 2004 ein kurzes Comeback im Profi-Handball als Präsident des HSV Hamburg gab, und am liebsten vergessen würde er wohl eine bittere Stunde. 1993, als etliche Regional- und Landesverbände ihn drängten, für das Amt des DHB-Präsidenten zu kandidieren, verlor er die sicher scheinende Wahl mit drei Stimmen gegen seinen Konkurrenten Bernd Steinhauser.

Nutznießer war der Landessportverband, in dem der dreifache Vater und sechsfache Großvater ein neues Betätigungsfeld fand, wie immer toleriert von Ehefrau Silke und frei nach dem Motto: Sport ist nicht alles, aber ohne Sport ist alles nichts.

(Von Gerhard Müller, aus den Kieler Nachrichten vom 25.09.2010)


(25.09.2010) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite