THW-Logo
19.11.2010 Bundesliga / Handball international

Sammelalbum zur Handball-WM

Update #1 KN-Kommentar ergänzt...

Pressemitteilung der TOYOTA HBL vom 18.11.2010:

Jetzt haben also auch die Handballer ihr Sammelalbum. Mit Topps Deutschland GmbH als offiziellem Lizenzpartner der TOYOTA Handball-Bundesliga und des Deutschen Handballbundes soll nun pünktlich zur Weltmeisterschaft in Schweden im Januar des kommenden Jahres das erste Handball-Stickeralbum auf den Markt kommen - mit allen Klubs der TOYOTA HBL und einem Sonderteil zur deutschen Nationalmannschaft.
Einer der Protagonisten dieses Heftes wird dabei Uwe Gensheimer (24) sein. Der Linksaußen der Rhein-Neckar Löwen und der Nationalmannschaft unterstützt dieses Projekt in jeder Hinsicht.

TOYOTA HBL:
Die Handball-Bundesliga als Sammelalbum: Wie finden Sie denn das?
Uwe Gensheimer:
Ich finde das richtig klasse, dass es so etwas nun auch für den Handball gibt. Diese Fußball-Sammelalben gibt es ja schon seit vielen Jahrzehnten, aber für uns Handballer ist das ein Novum.
TOYOTA HBL:
Wie müssen wir uns das vorstellen: Kam da ein Fotograf vorbei, der Sie und Ihre Kollegen für das Sammelalbum abgelichtet hat?
Uwe Gensheimer:
Ich gehe davon aus, dass die Vereine die jeweiligen Porträt-Fotos dafür zur Verfügung stellen.
TOYOTA HBL:
Da auch der Nationalmannschaft vier Seiten gewidmet werden, müssten Sie eigentlich zwei Mal in diesem Heft vertreten sein.
Uwe Gensheimer:
Das weiß ich noch gar nicht, weil ich die endgültige Version dieses Heftes noch gar nicht gesehen habe. Es soll einen vierseitigen Extrateil für die Nationalmannschaft geben, aber ich bin auch gefragt worden, für einen Sonderteil unter dem Motto Tricks und Tipps mit Uwe Gensheimer zur Verfügung zu stehen. Das habe ich natürlich gern gemacht.
TOYOTA HBL:
Für viele Kinder und Jugendliche gehört das Sammeln von Fußballstickern zum festen Bestandteil der Sozialisation als Fan. Haben auch Sie mal gesammelt?
Uwe Gensheimer:
Als ich kleiner war, habe ich die Fußballalben zur Bundesliga und zur Weltmeisterschaft gesammelt. Insofern kann ich mich mit der Idee eines Sammelalbums für Handballer hervorragend identifizieren. Aber heute sammele ich nicht mehr.
TOYOTA HBL:
Wird denn ein solches Sammelalbum dazu beitragen, den Bekanntheitsgrad der Liga im Speziellen und des Handballs im Allgemeinen zu erhöhen?
Uwe Gensheimer:
Ich hoffe, dass dieses Album bei so vielen Zeitschriftenhändlern wie möglich ausliegt und dadurch Leute - vor allem die Kids - aufmerksam werden, die sonst nicht so viel mit Handball zu tun haben. Dann haben wir viel erreicht. Die richtigen Fans, die sich das Album ohnehin kaufen, können durch das klassische Tauschen im Freundeskreis oder in der Schule ebenfalls dazu beitragen.
TOYOTA HBL:
Wie viel bekommt man denn für einen Gensheimer?
Uwe Gensheimer:
(lacht) Das kommt darauf an, wie hoch der jeweilige Marktwert bei den Sammlern ist. Das regelt das Angebot und die Nachfrage.
TOYOTA HBL:
Wenn die WM in Schweden erfolgreich gespielt wird, sollte ein solches Album doch der Renner werden. Welche Chancen räumen Sie Ihrer Mannschaft denn dort ein?
Uwe Gensheimer:
Die Chance, die Hauptrunde zu erreichen, ist absolut da. Sicher, wir haben eine schwere Gruppe erwischt, aber ich gehe davon aus, dass wir trotz kurzer Vorbereitung in guter Form dort auflaufen werden. Wenn es uns gelingt, die zuletzt angeschlagenen Pascal Hens und Michael Kraus wieder rasch einzubinden, dann sieht die Sache gleich viel besser aus. Dann sollte bei der WM auch wieder eine gute Platzierung möglich sein. Aber gegenwärtig kann alles passieren - im Guten wie im Schlechten.
TOYOTA HBL:
Viele kritische Stimmen wurden laut, als die DHB-Auswahl in der EM-Qualifikation gegen Österreich ein glückliches Unentschieden erzielte.
Uwe Gensheimer:
Da haben wir bestimmt nicht gut gespielt. Aber das wissen wir ja selbst. Als wir im Sommer in Chicago gegen Polen gewannen, haben alle gejubelt. Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen. Deshalb muss man bei der Einordnung unserer Mannschaft realistisch bleiben.
TOYOTA HBL:
Und im Erfolgsfall werden auch Sie ein leidenschaftlicher Sammler dieses Heftes und können mit Ihren Teamkollegen tauschen.
Uwe Gensheimer:
Vielleicht werden wir bei uns im Team einen solchen Run auslösen, dass wir einen Wettbewerb veranstalten, wer sein Sammelalbum zuerst voll hat.
(© TOYOTA HBL)

 

Aus den Kieler Nachrichten vom 19.11.2010:

Angemerkt: Börse Schulhof

Ältere Fußball-Fans erinnern sich an die Sammelalben von Aral. Eltern wurden vergattert, ausschließlich bei dieser Benzinmarke zu tanken, damit sich das Heft schnell fülle oder das Tauschkontingent anwachse. Später folgten die Panini-Bilder, von denen einige Exponate enorme Werte erreichten. Sprechen erwachsene Jungs über ihre Kindheit, Panini ist sehr oft dabei. Längst sind diverse Trittbrettfahrer aufgesprungen, so genannte Stickeralben bilden nicht nur Fußballer ab. Filmstars, Pferde, Autos - alles wird gesammelt. Rechtzeitig zur WM in Schweden gibt's in Kürze auch Handballer zum Einkleben.

Das Album wird vom DHB und der Handball-Bundesliga präsentiert. "Es soll den Bekanntheitsgrad der Spieler weiter steigern", erklärt Mark Schober, Marketing-Mann der HBL. So verlagert sich die Werteskala der Besten. Ihren Preis handeln nicht mehr Verein und Spielerberater aus, künftig entscheidet er sich in Schulen oder Sporthallen. Wer vorne liegt, bestimmen Kinder auf der Börse Schulhof: Zum Beispiel vier Guillaume Gilles für einen Filip Jicha oder zwei Toto Jansen gegen einen Dominik Klein.

(Von Reimer Plöhn, aus den Kieler Nachrichten vom 19.11.2010)


(19.11.2010) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite