THW-Logo
20./22.12.2010 - Letzte Aktualisierung: 22.12.2010 Bundesliga

THW am Mittwoch erneut zu Gast in Lübbecke

Update #1 KN-Vorbericht ergänzt...

Das Team des TuS N-Lübbecke.
Klicken Sie für weitere Infos! Das Team des TuS N-Lübbecke.
Die Handballer des THW Kiel haben es fast geschafft: Nach dem umkämpften 26:26-Unentschieden am Sonntag gegen den VfL Gummersbach warten vor dem Jahreswechsel noch drei Bundesligapartien auf die "Zebras". Den Anfang macht am Mittwoch das zweite Duell binnen acht Tagen in der Merkur Arena mit dem TuS N-Lübbecke - nach dem hauchdünnen Pokalerfolg der vergangenen Woche brauchen die Kieler unbedingt zwei Punkte, um nicht vorzeitig die Tabellenspitze aus den Augen zu verlieren. Angeworfen wird die Partie am Mittwoch um 19.00 Uhr, Sport1 überträgt live.
Frank Löke: "Wir hoffen, dass wir wieder so eine Leistung  wie im DHB-Pokal abrufen können."
Frank Löke: "Wir hoffen, dass wir wieder so eine Leistung wie im DHB-Pokal abrufen können."
Das dramatische Pokalspiel vom letzten Mittwoch, welches die Kieler in der Schlussphase nach 26:28-Rückstand noch mit 30:29 für sich entscheiden konnten, hatte offenbar beiden Mannschaften Kraft gekostet. Denn sowohl der TuS N-Lübbecke als auch der THW Kiel mussten am Wochenende schwere Rückschläge in der TOYOTA Handball-Bundesliga einstecken. Während die "Zebras" bekanntlich im Heimspiel gegen den VfL Gummersbach nicht über ein schmeichelhaftes 26:26-Remis hinaus kamen, blamierten sich die Ostwestfalen in der nur rund 100 Kilometer entfernten niedersächsischen Landeshauptstadt. Ausgerechnet beim zuletzt achtmal sieglosen Kellerkind TSV Hannover-Burgdorf verlor Lübbecke erstmals eine Ligapartie unter dem Anfang Dezember installierten Trainer Markus Baur. Nach 14:12-Halbzeitführung lief beim Tabellenelften nicht mehr viel zusammen, der Gastgeber feierte in der AWD-Hall letztlich mit 29:26 seinen dritten Heimsieg und die Punkte 6 und 7 der Saison. Markus Baur zeigte sich schwer enttäuscht über die Leistung seiner Mannschaft: "Nach dem Spiel gegen Kiel haben wohl alle gedacht, dass es einfach so weitergeht", sagte der Weltmeister von 2007, zumal Lübbecke in der Liga zuvor bereits mit einem Auswärtssieg in Wetzlar und einem Unentschieden gegen Magdeburg aufwartete. Fürwahr: Der TuS gibt sich in dieser Saison als launische Diva.

Arne Niemeyer ist mit 74 Feldtoren zweitbester Schütze bei Lübbecke.
Arne Niemeyer ist mit 74 Feldtoren zweitbester Schütze bei Lübbecke.
In Hannover war Markus Baur insbesondere mit der Abwehrarbeit unzufrieden. "Auf Grund der 2. Halbzeit ein verdienter Erfolg der Hannoveraner. Wir haben es nicht geschafft in der Abwehr kompakt zu stehen und die Angreifer unter Druck zu setzen, um sie zu Fehlern zu zwingen", bemängelte Lübbeckes Coach. Kreisläufer Frank Löke, zuletzt von der THW-Deckung nicht in Griff zu bekommen, fand keine Erklärung für die Leistung: "Es gibt Tage, da läuft einfach nicht viel zusammen. Wir hatten uns einiges vorgenommen, konnten es dann aber auf dem Spielfeld nicht umsetzen". Der norwegische Nationalspieler erwischte ebenfalls nicht seinen besten Tag und erzielte in Hannover lediglich zwei Treffer.

Gegen den THW Kiel stehen Markus Baur voraussichtlich alle Feldspieler seines Kaders, den wir Ihnen im Vorbericht zum Pokalspiel bereits ausführlich vorstellten, zur Verfügung. Auch Kapitän Thorir Olafsson wird wieder mit von der Partie sein, der isländische Rechtsaußen fehlte vergangene Woche aufgrund einer Grippe. Verzichten muss Baur allerdings auf seine etatmäßige Nummer 1 im Tor, Nikola Blazicko. Der Kroate unterzog sich am Montag einem routinemäßigen Eingriff am Knie und wird für die restlichen Spiele des Kalenderjahres ausfallen. Das Torhütergespann bilden daher der gegen Kiel starke Slowake Milos Putera und der 40-jährige Routinier Valter Matosevic. Der 180-fache kroatische Nationalkeeper, der in seiner langen Karriere unter anderem beim Wilhelmshavener HV und der HSG Wetzlar, aber auch in der Champions League bei RK Zagreb und Portland San Antonio zwischen den Pfosten stand, wurde erst am Nikolaustag nachverpflichtet.

Kapitän Thorir Olafsson, mit 76/23 Treffern bester TuS-Torschütze  in der Liga, ist gegen den THW wieder an Bord.
Kapitän Thorir Olafsson, mit 76/23 Treffern bester TuS-Torschütze in der Liga, ist gegen den THW wieder an Bord.
Für die personell gebeutelten "Zebras" stehen die letzten drei Spiele vor dem Jahreswechsel in Lübbecke, in Ludwigshafen und gegen den DHC Rheinland ganz unter dem Motto "Schadensbegrenzung". Drei Siege müssen her, um den derzeitigen Abstand von fünf Punkten auf Tabellenführer HSV Hamburg nicht noch weiter anwachsen zu lassen. Definitiv ausfallen bei den Kielern wird neben Daniel Narcisse und Marcus Ahlm auch Christian Zeitz. Der Linkshänder zog sich am Sonntag gegen Gummersbach einen Mittelhandbruch zu und wird erst 2011 wieder auflaufen können. Für ihn dürfte einmal mehr Jerome Fernandez im rechten Rückraum aushelfen.

Die Bundesliga-Bilanz spricht zweifelsohne für den THW. Von bislang 40 Duellen gewann der THW 31, achtmal verließ der TuS als Sieger das Parkett. Allerdings liegt der letzte Erfolg für die Ostwestfalen schon einige Jahre zurück: Zu Beginn der Saison 2002/03 gewann Lübbecke eine enge Partie mit 24:22, seitdem folgten elf Siege in Folge für den THW (siehe auch Gegnerdaten Lübbecke). In der vergangenen Saison waren ein starker Thierry Omeyer mit 18 Paraden und der elffache Torschütze Momir Ilic, die einen vorweihnachtlichen 32:28-Arbeitssieg für die "Zebras" ermöglichten.

Die Schiedsrichter am Mittwoch in der Merkur Arena sind Nils Blümel und Jörg Loppaschewski.

(Sascha Krokowski)

Dieser Vorbericht wird wie gewohnt ständig aktualisiert.

Bitte lesen Sie auch

 

Aus den Kieler Nachrichten vom 22.12.2010:

THW Kiel: Ein Sieg ist heute Pflicht

"Zebras" müssen in Lübbecke punkten
Kiel. Handballmeister THW Kiel ist aus dem Tritt gekommen, die Titelverteidigung nach dem 26:26 vom vergangenen Sonntag gegen den VfL Gummersbach und aktuell fünf Punkten Rückstand auf Bundesliga-Spitzenreiter HSV Hamburg in weite Ferne gerückt. Um weiteren Schaden zu vermeiden, ist heute Abend (19 Uhr, Sport1) ein Sieg bei TuS N-Lübbecke Pflicht.

Alfred Gislason erwartet ein schweres Spiel. "Lübbecke hat eine sehr, sehr gute Mannschaft", sagt Kiels Trainer. "Um bestehen zu können, müssen wir besser spielen als zuletzt - vorne und hinten." Dabei dümpeln die Ostwestfalen als Elfter im grauen Tabellenmittelfeld, kassierten gerade eine 26:29-Niederlage beim Abstiegskandidaten Hannover-Burgdorf; außerdem datiert der letzte Sieg über Kiel aus dem Jahr 2002. Was sollte da schiefgehen?

Eine Antwort gibt das dramatische Pokalspiel bei TuS N-Lübbecke, das der THW vor Wochenfrist nach 26:28-Rückstand glücklich mit 30:29 gewann. Zwei gehaltene Siebenmeter von Andreas Palicka sicherten den "Zebras" letztlich den Einzug ins Viertelfinale. Der Pokal-Krimi war ein Spiegelbild vergangener Wochen, in denen der THW Niederlagen gegen Hamburg, Mannheim oder Barcelona kassierte. Das einst in Beton gegossene Selbstvertrauen, die Siegessicherheit, ist den "Zebras" abhanden gekommen. Auch weil das Verletzungspech nicht weicht. Neben Daniel Narcisse und Marcus Ahlm fällt für die letzten drei Begegnungen vor dem Jahres-Kehraus Linkshänder Christian Zeitz mit einem Mittelhandbruch aus. Kim Andersson, der vor zehn Tagen sein Comeback feierte, ist zwar dabei, wird aber nur sporadisch helfen können.

"Unsere Probleme haben wir hauptsächlich im Angriffsspiel", analysiert Filip Jicha, Kiels unumstrittener Führungsspieler. "Wir versuchen momentan, ganz sicher zu spielen, keine Fehler zu machen, bringen uns dabei aber in eine Situation, die wir selbst nicht haben wollen." Deswegen sei die Geschwindigkeit verloren gegangen. "Und da wir so langsam spielen, sind wir für den Gegner leicht auszurechnen." Von rund 70 einstudierten Spielzügen, so Jicha, könne man sehr viele nicht mehr praktizieren. "Es fehlt ein Linkshänder und ein eingespielter Kreisläufer." Dennoch hat der Tscheche seinen Glauben an Titelgewinne nicht verloren. "Wir werden bis zum letzten Spieltag kämpfen, müssen aber Schritt für Schritt aus dem Tal herauskommen, über Nacht kehrt der alte THW nicht zurück."

Tribünengast Daniel Narcisse hat seinen Optimismus ebenfalls erhalten. Die Mannschaft brenne, sagt der verletzte französische Olympiasieger, jeder einzelne Spieler suche immer wieder die Eins-gegen-Eins-Situation. Die Daumen drückt Narcisse zudem mit Blick auf das eigene Comeback, das Mitte bis Ende Februar möglich werden könnte. "Ich hoffe, meine Kollegen gewinnen die nächsten drei Spiele, damit es Sinn macht, wenn ich aufs Parkett zurückkehre."

Die ausverkaufte Lübbecker Merkur Arena ist mit 3300 Fans gefüllt, sollten die "Zebras" schwächeln, dürfte sie zur Handball-Hölle mutieren. "Beim Pokalspiel waren wir sehr nahe dran", weiß TuS-Trainer Markus Baur. Was seine Spieler heute besser machen sollten? "Wir gewinnen nur, wenn wir auf höchstem Level spielen. Das kann klappen, wird aber sehr schwer."

(von Wolf Paarmann und Reimer Plöhn, aus den Kieler Nachrichten vom 22.12.2010)

 


Kurzumfragen:

Die Umfragen sind nicht mehr verfügbar.

 

User-Tipp:

TuS N-Lübbecke - THW Kiel:
Das Tippspiel ist nicht mehr verfügbar.
Mittippen!

 

TV-, Radio- und Internet-Tipps:

  • ISport1-Logo TV: Sport1:
    Mi., ab 18.45 Uhr: TuS N-Lübbecke - THW Kiel
    live aus der Merkur Arena in Lübbecke
  • Internet:
    Eine Übersicht über verschiedene Live-Ticker finden Sie auf unserer Live-Ticker-Seite.


(20./22.12.2010) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite