THW-Logo
22.12.2010 Mannschaft

Kieler Nachrichten: Filip Jicha: Handball-Alltag statt Fernsehgala

Tscheche einer von zehn Kandidaten bei der Wahl zum Sportler des Jahres - Eltern vertreten den 28-Jährigen heute Abend in Prag

Aus den Kieler Nachrichten vom 22.12.2010:

Filip Jicha.
Klicken Sie für weitere Infos! Filip Jicha.

Kiel. Anzug oder Trikot,- Champagner oder Harz, Prag oder Lübbecke - Filip Jicha musste sich heute zwischen zwei Welten entscheiden. Aber eigentlich hatte der stellvertretende Kapitän des THW Kiel gar keine Wahl. "Ich habe mit niemanden darüber gesprochen, ob ich auf das Spiel verzichten darf", sagte Jicha.
"Es kam für mich nicht in Frage, nach Prag zu fliegen." Ab 21 Uhr wird live im tschechischen Fernsehen verkündet, wer Sportler des Jahres geworden ist. Journalisten hatten die besten Zehn ausgewählt, die heute Gäste einer großen Gala sind. Dabei ist u.a. Eishockey-Legende Jaromir Jagr (Weltmeister 2005 und 2010), die Eisschnellläuferin Martina Sablinkova (Doppel-Olympiasiegerin 2010) und Wimbledon-Finalist Tomas Berdych. Nur Jicha wird fehlen. "Ich wäre gerne dabei gewesen, schließlich ist zum ersten Mal seit 60 Jahren ein Handballer unter die Top Ten gekommen." Ein Fernsehteam hatte ihn in Kiel besucht und drei Tage lang begleitet. Von jedem der zehn Auserwählten wurden halbstündige Porträts erstellt, die seit Tagen gesendet werden. "Das ist eine richtig große Sache bei uns", sagte der 28-Jährige, der heute Vormittag erfahren wird, welchen Platz er belegt hat. "Ich bin auf jeden Fall Zehnter, das ist schon eine sehr große Ehre." Auch die endgültige Reihung wird von Journalisten festgelegt. Bei einer Abstimmung unter 50 tschechischen Spitzensportlern landete Jicha auf Platz neun. "Vor allem von den Fußballern, die hier in Deutschland spielen, habe ich viele Punkte bekommen." Vertreten wird er bei der Gala von seinen Eltern Miroslav und Vera sowie der sieben Jahre älteren Schwester Hedvika, die morgen nach Melsdorf reisen werden, um mit ihm Weihnachten zu feiern.

(von Wolf Paarmann, aus den Kieler Nachrichten vom 22.12.2010)


(22.12.2010) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite