THW-Logo
05.01.2011 Handball international / Medien

Aron Palmarsson belegt Platz 4 bei der Wahl zu "Islands Sportler des Jahres"

Sieg bei Internetwahl

Aron Palmarsson.
Klicken Sie für weitere Infos! Aron Palmarsson.
Die Spieler des THW Kiel schnappen sich zum Jahreswechsel in ihren Heimatländern weiterhin allerlei Auszeichnungen. Nach Filip Jicha in Tschechien und Thierry Omeyer in Frankreich gelang auch THW-Mittelmann Aron Palmarsson ein großartiges Ergebnis: Der 20-Jährige belegte am Mittwochabend Platz 4 bei der Wahl zu "Islands Sportler des Jahres".
Bereits im Vorfeld der Verleihung, die am Mittwochabend im Grand Hotel in Reykjavik stattfand und live im isländischen Fernsehen übertragen wurde, stand fest, dass Aron Palmarsson einen Platz unter den "Top Ten" belegen würde - wie auch seine Nationalmannschaftskameraden Arnor Atlason (AG Kopenhagen), Alexander Petersson (Füchse Berlin) und der bereits vierfache Gewinner und Titelverteidiger Olafur Stefansson (Rhein-Neckar Löwen). Gemeinsam gewannen sie im letzten Winter EM-Bronze in Österreich.

Seit 1956 wird auf Island der Sportler des Jahres gekürt, auch THW-Trainer Alfred Gislason konnte 1989 während seiner aktiven Zeit in Spanien die Trophäe gewinnen. Aron Palmarsson belegte bei der gemeinsam vom isländischen Sportjournalisten-Verband und dem Sportverband ISI veranstalteten Wahl am Mittwochabend letztlich einen hervorragenden vierten Platz und übertrumpfte damit auch das Ergebnis seines Vaters: Der Basketballer Palmar Sigurdsson kam 1986 "nur" auf Platz 7. Isländischer Sportler des Jahres wurde indes Alexander Petersson von den Berliner Füchsen, der Hoffenheims Fußballstürmer Gylfi Sigurdsson knapp auf Rang 2 verwies. Atlason und Stefansson belegten hinter Palmarsson die Ränge 5 und 6.

Bei der Wahl auf dem Internet-Portal sport.is lief es für Aron Palmarsson sogar noch besser: Von den Lesern und Redakteuren der Seite wurde er zum "Sportler des Jahres auf sport.is" gekürt.

(Sascha Krokowski)


(05.01.2011) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite