THW-Logo
22.01.2011 WM 2011

Kieler Nachrichten: Dänen-Pluspunkt Malmö

"Rooligans" gemeinden schwedische Spielstätte als neuen Lieblingsort ein

Die Weltmeisterschaft 2011 findet vom 13. bis 30. Januar in Schweden statt.
Klicken Sie für weitere Infos! Die Weltmeisterschaft 2011 findet vom 13. bis 30. Januar in Schweden statt.
Aus den Kieler Nachrichten vom 22.01.2011:

Malmö. Die Handball-EM 2014 findet in Dänemark statt. Mit Aalborg, Aarhus, Ballerup, Herning und Odense stehen auch schon die Spielorte fest. Wenn der dänische Handballverband (DHF) schlau ist, beantragt er allerdings eine Sonderregelung und lässt Malmö als Spielstätte genehmigen.
Die 280 000 Einwohner-Stadt gehört zwar zu Schweden, doch wenn es bei dieser WM so weitergeht, werden weder die Spieler noch die Fans von Danish-Dynamit in drei Jahren auf ihren neuen Lieblingsort verzichten wollen. Denn als nichts anderes lässt sich die Malmö Arena nach der WM-Vorrunde bezeichnen. Das 50 Kilometer von Kopenhagen entfernt gelegene Malmö scheint in diesen Tagen eingemeindet. Zu jedem Spiel pilgern tausende rot-weiß gekleidete Schlachtenbummler, in Dänemark als "Rooligans" bezeichnet, über die Öresundbrücke, um ihr Team spielen zu sehen.

Und wie sie spielen. Das Team von Trainer Ulrik Wilbek geht mit optimalen vier Punkten in die Hauptrunde. Und das, obwohl den Dänen wichtige Spieler fehlen. Torwart-Legende Kasper Hvidt oder "Traktor " Joachim Boldsen haben ihre Nationalmannschaftskarrieren beendet, Michael Knudsen, Torsten Laen oder Jesper Jensen sind aus verschiedenen Gründen erst gar nicht mit nach Schweden gereist. Und Thomas Mogensen (Knieverletzung) musste nach dem zweiten Spiel den Heimweg antreten. Trotzdem werden beim Betrachten der aktuellen dänischen Mannschaft Erinnerungen an 2008 wach. Damals überzeugte Dänemark als spielerisch bestes Team mit einem breiten Kader und gewann am Ende den EM-Titel. Die Parallelen sind unverkennbar. Spielerisch glänzend und auf jeder Position doppelt stark besetzt, so präsentiert sich auch die Auswahl 2011.

Doch das größte Plus haben die Dänen ausgerechnet dem "großen Bruder" Schweden zu verdanken. "Die Turnierplanung mit all' unseren Partien in Malmö ist überragend für uns. Wir schulden euch Schweden einen Gefallen", sagte Spielmacher Bo Spellerberg nach dem Sieg über Kroatien zu einem schwedischen Journalisten.

(Von Rouven Möller, aus den Kieler Nachrichten vom 22.01.2011)


(22.01.2011) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite