THW-Logo
27.01.2011 WM 2011

Kieler Nachrichten: Heute neue Pleite gegen Argentinien?

Die Weltmeisterschaft 2011 findet vom 13. bis 30. Januar in Schweden statt.
Klicken Sie für weitere Infos! Die Weltmeisterschaft 2011 findet vom 13. bis 30. Januar in Schweden statt.
Aus den Kieler Nachrichten vom 27.01.2011:

Kristianstad. Das Spiel um Platz elf wird ein Geisterspiel. Zuschauer sind in der Kristianstad-Arena kaum zu erwarten, wenn heute um 18 Uhr die Partie zwischen Deutschland und Argentinien (live bei Sport1) angepfiffen wird. Den Brand-Schützlingen droht indes weiteres Ungemach. Der Panamerika-Meister hat nicht nur durch seinen sensationellen 27:22-Erfolg in der Vorrunde gegen Schweden für Aufsehen gesorgt. Das Team von Eduardo Gallardo bot auch Polen (23:24) und Serbien (25:26) die Stirn.
Seit 1997 gehören die Argentinier zum WM-Inventar. Nur einmal konnten sie zuvor ein europäisches Team besiegen: 2003 beim 30:29 gegen Kroatien. Diesmal qualifizierten sich die Südamerikaner erstmals für eine Hauptrunde. "Ich will nicht behaupten, dass wir das erwartet hätten", sagte Gallardo der "Welt". Aber dieses Team hätte sich von jeher durch eine Siegermentalität ausgezeichnet. Die Erfolgsgeschichte begann 2007 mit dem vierten Platz bei der Jugend-WM in Bahrain, setzte sich vor zwei Jahren mit Platz sechs bei der Junioren-WM in Ägypten fort. "Wir haben eine sehr gute Generation von Spielern", sagt Linksaußen Maximilian Ferro, der für Opladen in der Oberliga Mittelrhein spielt. Sein Studium an der Sporthochschule Köln finanziert er sich durch einen Nebenjob. Um Kosten zu sparen, lebt er in einem Wohnheim auf dem Campus. Sein Handy hat er gar nicht erst mitgenommen - zu teuer.

Elf der 16 Auswahlspieler des Panamerikameisters sind in Europa aktiv, die meisten von ihnen in unterklassigen Ligen. Den Grundstein für seine jüngsten Erfolge legt Argentinien mit einer leichtfüßigen Abwehr. Den Rest erledigt der deutschstämmige Torhüter Matias Schulz (28), der beim spanischen Zweitligisten Badajoz beschäftigt ist, bei diesem Turnier eine Quote von 36 Prozent hat und jeden dritten Siebenmeter hält.

(Von Wolf Paarmann, aus den Kieler Nachrichten vom 27.01.2011)


(27.01.2011) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite