THW-Logo
09.02.2011 WM 2011

Kieler Nachrichten: Heiner Brand bleibt bis zum Sommer

Die Weltmeisterschaft 2011 fand vom 13. bis 30. Januar in Schweden statt.
Klicken Sie für weitere Infos! Die Weltmeisterschaft 2011 fand vom 13. bis 30. Januar in Schweden statt.
Aus den Kieler Nachrichten vom 09.02.2011:

Köln. Heiner Brand stiehlt sich nach dem WM-Debakel nicht aus der Verantwortung und bleibt Handball-Bundestrainer trotz seines wohl schon beschlossenen Rücktritts - zumindest bis zum Sommer. Der 58-Jährige wird die Nationalmannschaft nach einem einstimmigen Vertrauensvotum durch den Deutschen Handball-Bund (DHB) und die Bundesliga (HBL) mindestens bis zum 30. Juni und damit bis zum Abschluss der EM-Qualifikation betreuen.
Das teilte der DHB nach einer fast zweiwöchigen Hängepartie und intensiven Gesprächen mit Brand gestern mit. "Im Sinne der Sache ist das die beste Lösung, das jetzt so durchzuziehen. Ich darf jetzt nicht egoistisch an meinen Namen denken", sagte Brand der Frankfurter Rundschau. Dabei hatte er sich eigentlich schon während der WM in Schweden für einen Rücktritt entschieden: "Schon vor dem Spiel gegen Island wusste ich, dass ich das nicht mehr machen möchte. Da war alles für mich schon abgehakt, ich wollte hinschmeißen." Doch der Vertrauensbeweis durch das Präsidium und die Spitzen der Bundesliga hätten ihn zum Weitermachen bewogen.

Beim DHB ist man über Brands Kehrtwende glücklich. "Das ist der richtige Weg. Heiner Brand hat damit die Möglichkeit, das Ergebnis der WM zu korrigieren. Jetzt müssen wir alle Kraft auf die Qualifikationsspiele richten", sagte DHB-Vizepräsident Horst Bredemeier. Ob der Bundestrainer seinen bis 2013 laufenden Vertrag komplett erfüllen wird, ist aber offen und hängt vom Abschneiden in der EM-Qualifikation und den Ergebnissen des Arbeitskreises Nationalmannschaft ab. Der DHB will bis Ende Juni eine Entscheidung treffen, "in welcher Funktion und mit welcher Aufgabenstellung Brand über den 30. Juni hinaus weiter tätig sein wird".

Auch bei seinen ehemaligen Führungsspielern stieß die Entscheidung des Gummersbachers auf breite Zustimmung. "Er ist auf jeden Fall weiter der richtige Mann", meinte Ex-Weltmeister Markus Baur. Auch Christian Schwarzer denkt positiv: "Das ist die einzig logische und beste Entscheidung. Er kümmert sich. Er hat die Power, die Lust, die Kraft, um weiterzumachen und noch viel zu bewegen."

THW-Manager Uli Derad betonte, dass es jetzt ganz wichtig sei, sich auf den Sport und die Qualifikation für die EM 2012 in Serbien zu konzentrieren. "Heiner Brand hat einen laufenden Vertrag, die Entscheidung weiterzumachen, hat er selbst getroffen. Wir wollen ihn nicht unter Druck setzen, aber die Verantwortung für die EM-Teilnahme liegt jetzt in seinen Händen."

Bei der EM werden auch die letzten Tickets für die Qualifikationsturniere für die Olympischen Spiele 2012 in London vergeben. Die EM-Qualifikation wird bereits in vier Wochen mit den Spielen gegen Island in Reykjavik (9. März) und in Halle/Westfalen (13. März) fortgesetzt. Danach folgen die Spiele in Österreich (8. Juni) und gegen Lettland (12./13. Juni). Die DHB-Auswahl führt die Tabelle derzeit mit 3:1 Punkten vor Österreich (3:1) und Island (2:2) an. Nur die beiden Ersten lösen das EM-Ticket.

(Aus den Kieler Nachrichten vom 09.02.2011)


(09.02.2011) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite