THW-Logo
14.02.2011 Mannschaft

Kieler Nachrichten: Wird Patrick Wiencek schon morgen ein Kieler?

Axel Geerken, Manager des VfL Gummersbach, schließt einen sofortigen Verkauf nicht aus

Aus den Kieler Nachrichten vom 14.02.2011:

Kiel/Gummersbach. Er gilt als das größte Kreisläufer-Juwel im deutschen Handball und ist möglicherweise schon morgen ein "Zebra". Mit dieser Option konnte am Freitag noch keiner rechnen. Der Tag, an dem Patrick Wiencek dem VfL Gummersbach mitteilte, dass er spätestens im Sommer 2012 zum THW Kiel wechseln werde. Das verärgerte die VfL-Verantwortlichen derartig, dass sie den 21-Jährigen sofort suspendierten.
"Wir können es uns nicht gefallen lassen, dass ein Spieler einen Wechsel bekannt gibt, bevor er mit uns gesprochen hat", sagte VfL-Manager Axel Geerken, der auch die Kieler kritisierte. Er hätte seine Zweifel daran, dass der THW ein Ausbildungsbetrieb für deutsche Nationalspieler werden will. "Mit diesem Wechsel ist er schlecht beraten", sagt Geerken, von 1998 bis 2001 selbst ein "Zebra". Der 38-Jährige zeigte sich auch enttäuscht von den THW-Verantwortlichen. "Mit den seinerzeit handelnden Personen hat der VfL in der Vergangenheit gut zusammen arbeiten können."

Gemeint ist Uli Derad, der Uwe Schwenker im Sommer 2009 als Manager beerbt hatte. Der 45-Jährige weist alle Vorwürfe von sich. "Es ist nicht korrekt, einen Spieler zu bestrafen, der sich seinem Verein gegenüber korrekt verhalten hat." Der THW habe bereits seit geraumer Zeit Kontakt zu Wiencek, der im Dezember 2009 sein Debüt in der deutschen Nationalmannschaft gegeben hat. "Ich habe ihm gesagt, dass wir großes Interesse an ihm haben und er sich in Ruhe überlegen soll, was er nach Ablauf seines Vertrages in Gummersbach machen möchte."

In Kiel, so Derad, könne Wiencek eines Tages die Nachfolge von Marcus Ahlm (32) antreten. Wiencek sei nicht nur ein großes Talent, sondern auch ein Spieler, der hart an sich arbeite und sich immer weiter verbessern wolle. Sein Wunsch, nach Kiel zu wechseln, sei der beste Beweis dafür. Derad versprach ihm, ihn in seiner aktuellen Situation zu "unterstützen". Geerken wollte gegenüber dem "Kölner Express" nicht ausschließen, dass der Duisburger sofort an die Kieler verkauft wird. Die Wechselfrist endet morgen, und den VfL, so ist zu hören, plagen erneut erhebliche finanzielle Sorgen.

Wiencek sei eines der größten Talente im Welthandball, schwärmt THW-Trainer Alfred Gislason von dem Blondschopf. "Bei uns kann er den nächsten Schritt machen." Welche Konsequenzen ein möglicher Blitz-Transfer für Milutin Dragicevic (27) haben könnte, ließ Derad auf KN-Anfrage offen. Der serbische Kreisläufer hat in Kiel einen Vertrag bis 2014, konnte bislang aber die Erwartungen noch nicht erfüllen.

Wiencek gilt als Spätentwickler und blieb lange von dem deutschen Sichtungssystem unentdeckt. Erst bei den Junioren gab er sein Debüt für Deutschland. Eigentlich sollte er bei der Weltmeisterschaft 2009 in Ägypten lediglich der Ersatz für den gesetzten Georg Auerswald sein. Doch der Mindener verletzte sich, Wiencek sprang ein und setzte im Endspiel gegen Dänemark ein erstes Ausrufezeichen: Beim 32:24 (13:11)-Sieg warf er acht Tore.

Wiencek wechselte zu Saisonbeginn vom TuSEM Essen ins Oberbergische und verdrängte sofort den Ex-Kieler Igor Anic als Kreisläufer Nummer eins. Er warf bislang 49 Tore und gilt im Mittelblock als ein Naturtalent. Kollegen loben ihn als bescheidenen, sympathischen Typen, der sich pflegeleicht in jedes Team einfinde. Womöglich schon bald in das des THW Kiel?

Bamm Bamm
Wiencek ist über zwei Meter groß und wiegt 110 Kilogramm. Eine Hüne, der in dem Junioren-Nationalmannschaft mit dem Spitznamen "Bamm-Bamm" geadelt wurde. Wie der gleichnamige Adoptivsohn von Barny und Betty Geröllheimer in der Comicserie "Familie Feuerstein" soll auch Wiencek über außergewöhnliche Kräfte verfügen.

(Von Wolf Paarmann, aus den Kieler Nachrichten vom 14.02.2011)


(14.02.2011) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite