THW-Logo
07./08.03.2011 - Letzte Aktualisierung: 08.03.2011 Champions League

Champions-League-Auslosung: THW trifft im Achtelfinale auf Kolding

Update #1 KN-Bericht ergänzt ...

In Wien fand heute die Auslosung der Achtelfinal-Partien in der Champions League statt.
Klicken Sie zum Vergrößern! In Wien fand heute die Auslosung der Achtelfinal-Partien in der Champions League statt.
Der THW Kiel trifft im Achtelfinale der Champions League auf den dänischen Vizemeister KIF Kolding. Dies ergab die Auslosung am Montagabend in Wien. Das Hinspiel in Dänemark wird am 26. März ausgetragen, das Rückspiel in der Sparkassen-Arena-Kiel am 3. April.
THW-Geschäftsführerin Sabine Holdorf-Schust zeigte sich zufrieden mit der Auslosung: "Kolding ist ein gutes Los, das wird eine schöne Reise. Der Weg ist nicht weit, und wir haben schon im vergangenen Jahr gegen KIF gespielt. An die Koldinghallen haben wir nicht so gute Erinnerungen, aber die Auswärtstour nach Dänemark ist gut für unsere Fans, für unsere Sponsoren, für alle. Ich erwarte zwei Spiele in guter Atmosphäre und in schönen Hallen." Koldings Clubdirektor Jens Boesen sieht die Chancen für sein Team sehr gering: "Wir wissen, dass der THW Kiel eine der besten Mannschaften der Welt hat. Um ehrlich zu sein, sehe ich keine große Chance auf unser Weiterkommen. Aber wir haben 20 Jahre Europapokal-Erfahrung, wir werden sehen, was die Spiele so bringen werden. Wir freuen uns auf unsere Freunde aus Kiel!"

Der Kader von KIF Kolding, Gegner des THW Kiel im Achtelfinale der Champions League.
Klicken Sie für weitere Infos! Der Kader von KIF Kolding, Gegner des THW Kiel im Achtelfinale der Champions League.
KIF Kolding ist ein alter Bekannter für den THW Kiel. Bereits in der Saison 2005/06 sowie der vergangenen Spielzeit traf man aufeinander: Im November 2009 trotzte Kolding den "Zebras" in der Gruppenphase beim 31:31-Unentschieden in der ausverkauften Kolding-Hallen einen Punkt ab, ansonsten blieben die Kieler Sieger (siehe auch Gegnerdaten Kolding). Ein Wiedersehen gibt es mit dem langjährigen Flensburger Linksaußen Lars Christiansen, der 38-Jährige ist mit bislang 63 Treffern in der Königsklasse und 160 Treffern in der dänischen Liga torhungrig wie eh und je. Mit Kasper Söndergaard Sarup und Bo Spellerberg stehen noch zwei weitere amtierende Vize-Weltmeister im Kader von Ingemar Linnell. Ebenso: Ex-"Zebra" Lars Krogh Jeppesen, der aufgrund von einer Verletzung aber noch nicht zum Einsatz kam. Weitere bekannte Gesichter im Kader Koldings sind der norwegische Nationalkeeper Ole Erevik (früher Magdeburg), der ehemalige Großwallstädter Rückraumshooter Anders Oechsler und der schwedische Spielmacher Lukas Karlsson (siehe auch Gegnerkader Kolding).

Eine kurze Reise für den THW Kiel: Kolding liegt nur rund 170 Kilometer entfernt.
Eine kurze Reise für den THW Kiel: Kolding liegt nur rund 170 Kilometer entfernt.
Während es in der heimischen "Jack&Jones"-Ligaen noch immer nicht ganz nach Plan läuft und man aktuell nur den siebten Platz belegt, zeigte KIF Kolding in der CL-Gruppe B häufig das volle Potential: Sävehof (SWE) und Presov (SVK) wurden je zweimal besiegt, so dass man um den Achtelfinal-Einzug zu keinem Zeitpunkt bangen musste. Und gegen den HSV Hamburg setzte Kolding im Oktober sogar ein Ausrufezeichen, als der deutsche Vizemeister mit 32:30 (16:15) besiegt wurde. Das Rückspiel in der Alsterdorfer Sporthalle wurde am vergangenen Sonntag hingegen deutlich mit 24:32 (12:18) verloren, gegen die Spitzenclubs aus Veszprem und Montpellier ging man leer aus.

Informationen zum Kartenvorverkauf für Inhaber von Kombitickets mit Vorkaufsrecht finden Sie hier. Von Anfragen an die THW-Geschäftsstelle bitten wir abzusehen.

Hier die komplette Auslosung. Sollte der THW Kiel das Viertelfinale erreichen, trifft er auf einen Sieger der Hälfte B.

Hälfte A: Gruppenvierte vs. Gruppensieger:
  • Kadetten Schaffhausen (SUI) - Montpellier HB (FRA)
  • KIF Kolding (DEN) - THW Kiel (GER)
  • Chambery Savoie HB (FRA) - BM Ciudad Real (ESP)
  • RK Bosna Sarajevo (BIH) - Chehovski Medvedi Moskau (RUS)

Hälfte B: Gruppendritte vs. Gruppenzweite:
  • SC Szeged (HUN) - SG Flensburg-Handewitt (GER)
  • FC Barcelona (ESP) - MKB Veszprem KC (HUN)
  • RK Zagreb (CRO) - Rhein-Neckar Löwen (GER)
  • HSV Hamburg (GER) - BM Valladolid (ESP)

Kurzumfragen:

Die Umfragen sind nicht mehr verfügbar.

 

Aus den Kieler Nachrichten vom 08.03.2011:

Keine deutschen Duelle

Champions League: Kolding freut sich im Achtelfinale auf seine Freunde vom THW
Kiel. Im Achtelfinale der Champions League trifft der THW Kiel auf den dänischen Spitzenclub Kolding IF. Die weiteren Erkenntnisse der gestrigen Auslosung in Wien: In der ersten K.o-Runde bleibt den vier deutschen Vereinen ein Bundesliga-Duell erspart.

Die SG Flensburg-Handewitt spielt gegen Pick Szeged (Ungarn), die Rhein-Neckar Löwen gegen Croatia Zagreb mit Superstar Ivano Balic, und der HSV Hamburg, der traditionell in der Königsklasse von Ciudad Real aus dem Wettbewerb geworfen wird, trifft auf BM Valladolid (Spanien). "Unsere Chancen, das Viertelfinale zu erreichen, sind sehr klein", sagte Koldings Clubdirektor Jens Boesen, "aber wir freuen uns auf unsere Freunde aus Kiel." Keine Chance? Dänische Bescheidenheit. Das Team um den ewigen Flensburger Lars Christiansen besiegte in der Gruppenphase immerhin den HSV Hamburg (32:30). In der vergangenen Saison waren die Dänen in der Vorrunde ebenfalls Gegner des THW und trotzten dem Titelverteidiger im Hinspiel ein 31:31 ab. Im Rückspiel war Kolding allerdings beim 23:38 überfordert.

"Insgeheim hatten wir darauf gehofft", sagte THW-Manager Uli Derad. "Kolding ist zwar in sportlicher Hinsicht der anspruchsvollste Gegner, aber die kurze Anreise macht es zu einem guten Los." Laut Geschäftsführerin Sabine Holdorf-Schust wird das Hinspiel am 26. März stattfinden. Da der THW sich als Gruppenerster das Recht verdient hat, das Rückspiel in eigener Halle auszutragen, wird Kolding voraussichtlich am 3. April in Kiel erwartet. "Im Moment ist das die Tendenz", sagte Holdorf-Schust. "Die Halle ist am Freitag belegt. Angesichts der nötigen Umbaumaßnahmen wäre es besser, am Sonntag zu spielen." Der Ticketverkauf wird voraussichtlich am Donnerstag beginnen. Wer ein Kombiticket besitzt, hat ein Vorkaufsrecht.

Zugleich steht der THW vor der Vertragsverlängerung mit Christian Zeitz bis 2014. "Unterschrieben ist noch nichts", sagte Uli Derad gestern, aber laut Pressesprecher Frank Schischefsky fehlen nur noch Kleinigkeiten. Endgültig perfekt gemacht soll die weitere Zusammenarbeit wohl bis Anfang der nächsten Woche. Als sicher gilt nach Information von NDR Info und der Kieler Nachrichten, dass der 155-fache Nationalspieler nach seiner Karriere von den "Zebras" eine berufliche Perspektive bekommen wird.

(von Wolf Paarmann, aus den Kieler Nachrichten vom 08.03.2011)


(07./08.03.2011) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite